Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zweithund

geschrieben von Nadine & Fussel(YCH) 
Zweithund
11. September 2003 15:07

Hallo,

mein grosser Traum vom eigenen Haus wird jetzt bald wahr - Ende des Jahres planen wir endlich einzuziehen. Natürlich soll sich dann auch gleich mein zweiter langjähriger Wunsch nach einem Zweithund miterfüllen.
Mein Zweithund soll auf jeden Fall eine kastrierte Hündin ab mind. fünf Jahren aus dem Tierschutz werden und einer eher grossen Rasse/Mischung angehören. Die Optik ist mir relativ egal, der Charakter soll allerdings stimmen und der Fellpflegeaufwand nicht so enorm sein (stundenlanges Grannen aus dem Fell pflücken nach einem Waldspaziergang finde ich nicht ganz so prickelnd).
Der Hund soll auf jeden Fall mit im Haus wohnen und hätte ein 1155qm grosses Grundstück als "Spielplatz". Wir werden in einer verkehrsberuhigten Zone am Ortsrand in einem Dorf wohnen. Hinter dem Haus beginnen bereits die Wiesen und Felder, etwas weiter ist ein schöner Wald. Der Hund müsste allerdings zusammen mit meinem Rotti vier Tage die Woche max. 8 Stunden alleine bleiben.
Für mich wichtige Eigenschaften sind:
-eher ruhiges und ausgeglichenes Temperament
-muss alleine bleiben können (zu zweit)
-hundeverträglich
-kein "Kläffer"
-kein Raufer
-aufgeschlossen und verschmust
-bei Fremden nicht aggressiv/bissig - reserviert ist kein Problem
-muss verschmust sein
-Kindern gegenüber mind. neutral sein
-kein/wenig Jagdtrieb
-muss auf jeden Fall unbedingt in der Lage sein die Grundbefehle zuverlässig zu lernen (ich denke da an Husky - Abruf bei Wild etc)

Das waren "schon" die wichtigsten Merkmale, die mir wichtig sind. Natürlich sind viele dieser Merkmale reine Erziehungssache, aber manche Rassen bringen halt eher die eine oder andere Eigenschaft mit. Letztendlich wird wohl eh die Liebe auf den ersten Blick entscheiden, welcher Hund nun bei uns einziehen wird, ich würde aber trotzdem gerne mal Eure Meinungen hören.

Gruß

Nadine & Fussel

PS.: Hundeerfahrung ist vorhanden, wir haben (noch) keine Kinder

11. September 2003 19:51

: Letztendlich wird wohl eh die Liebe auf den ersten Blick entscheiden, welcher Hund nun bei uns einziehen wird, ich würde aber trotzdem gerne mal Eure Meinungen hören.

Hallo,

dann lasst doch euren "Ersthund" wesentlich mitentscheiden.
Bei euch kann es "Liebe auf dem ersten Blick" sein, aber nachher gibt es nur noch Eifersucht und Kämpfe zwischen den Vierbeinern.

11. September 2003 20:25

Hallo Nadine,

bei meinem Zweithund zum Dalmatiner hat die Sympathie zwischen den Hunden die entscheidende Rolle gespielt - neben anderen Dingen, so sollte es z.B. eine "größere" Hündin sein. Wir hatten Glück, es hat geklappt und die Beiden (Dalmi und Hovawart) sind ein Team das sich gerne hat.

Mir fällt bei Deinen Vorstellungen spontan der Boxer oder eine Dogge ein....meine Hündin habe ich ebenfalls vom Tierschutz, wenn Du Interesse hast, könnte ich Dir eine gute Anlaufstelle nennen, die Hunde aus diversen bayerischen Tierheimen vermittelt.

Bedenke beim Tierschutzhund aber insbesondere, dass er warscheinlich doch eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigt um das 8-Stunden allein sein trotz Zweithund zu verkraften.....

Viel Glück bei der Wahl...

LG
Moni

12. September 2003 07:32

Hallo Nadine,

die Leute aus Tierheim/Tierschutz können Dir meistens schon ganz gut die Eigenschaften eines Tieres nennen. Somit kannst Du Dir dann gleich die passenden Kandidaten ansehen. Ich würde aber auch unbedingt den Ersthund mitentscheiden lassen; ist bei einigen Tierheimen/Tierschutzorgas sowieso Bedingung, daß der Ersthund zur Kontaktaufnahme mitgebracht werden MUSS.
Bei mir hat sich der Zweithund per Zufall ergeben, Sympathie zwischen Erst- und Zweithund war schon vorhanden.

Viel Erfolg und viel Spass mit zwei Hundenasen.

LG Anne

12. September 2003 10:34

Hi T.P.,

Fussel darf auf jeden Fall mitentscheiden.
Er ist zwar generell erst mal verträglich mit jedem verträglichen Hund und auch nicht offensichtlich eifersüchtig, seit ich aber bis Mitte dieser Woche einen Pflegehund hatte, weiss ich, dass er manche Hunde halt lieber mag als andere. Und etwas eifersüchtig ist er auch, auch wenn er es sich nicht ganz so gut anmerken lässt, er "leidet" halt still, wenn ein anderer Hund sich ganz in den Vordergrund drängen will. Fussel geht dann halt erst mal weg, wenn sich ein anderer Hund vordrängelt, kommt aber gerne direkt wieder, wenn ich ihn dann auch zu mir herrufe. Im Inneren ist er doch ein ganz schlimmer Schmuser.

Gruß

Nadine & Fussel

12. September 2003 10:50

Hallo Moni,

da ich in Rheinland-Pfalz wohne, ist ein bayerischer Verein nicht wirklich interessant (die Hunde sollten sich ja schon vorher etwas kennenlernen).
Momentan blättere ich auf sämtlichen Not-und Tierheimseiten und schaue schonmal, welche Tiere in Frage kommen könnten, richtig entscheiden kann ich mich aber eh erst, wenn wir umgezogen sind.
Boxer und alles doggenartige gefällt mir optisch schon sehr gut - ich liebe grosse, treu und einfältig aussehende Knuffköpfe.

Gruß

Nadine & Fussel (der auch eher ruhigere Hündinnen mag, als Temperamentbündel)