Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wäller - Frage !

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Wäller - Frage !
12. September 2003 04:39

Hallo Wällerkenner!
Meine Süße ist ja nun ein Wällermix.
Sie hat an beiden Hinterläufen doppelte Wolfskrallen, die ja bei manchen Rassen sogar zum Rassestandard gehören.
Nun meine Frage: Haben eigentlich "echte" Wäller das auch, bzw. gehören die doppelten Krallen bei Wällern auch zum Rassestandard?
Beim Briard ist das ja wohl so, und Wäller ist ja aus Briard + Aus. Sheperd entstanden?
Meine Hündin hat zwar wahrscheinlich ihre von "Mama" geerbt, die genau die gleichen hat (Pyrenäenberghund/belg.SH-Mix, also wohl vom Pyrenäenberghund geerbt), aber dennoch würd mich das mal interessieren.
Danke schon mal!



12. September 2003 09:39

Hallo Cornelia, Wäller haben keine Afterkrallen im Standard.
Gruß Luise


:: Nun meine Frage: Haben eigentlich "echte" Wäller das auch, bzw. gehören die doppelten Krallen bei Wällern auch zum Rassestandard?
:
:


12. September 2003 21:50

Hallo Cornelia,

wir haben einen "Original"-Wäller *lach*
Soweit ich weiß, haben Wäller KEINE Wolfskrallen! Also sie gehören nicht zum geplanten Standard.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller (ohne Wolfskrallen *g*)

13. September 2003 04:42

Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann sind die Krallen also definitiv das Erbe des Pyrenäenberghundes und nicht vom Briardanteil im Wäller (komisch, wenn Briards die haben, müssten sie doch eigentlich wenigstens gelegentlich noch mal beim Wäller "durchschlagen"? Aber vielleicht werden sie ja in den Fällen auch gleich entfernt, kann ja sein.)
lG,
Cornelia (+ "Krallen"paula)

16. September 2003 14:17

Bin zwar kein Wällerkenner, aber Beauceronbesitzer (wie Briards mit doppelter Wolfskralle) und habe mal Biologie studiert.
Ich meine gehört zu haben, dass doppelte Wolfskrallen sich rezessiv vererben, d.h. sie treten nur auf, wenn der Hund von beiden Eltern die Anlagen dafür mitbekommt. Deshalb kann kein Wäller aus der 1. Generation (Mischung Briard-Shepperd) diese Krallen haben. Bei Verpaarungen von Wällern untereinander können sie aber - wenn auch selten - auftreten (ich habe vor längerer Zeit mal eine Statistik über Wäller gelesen, dort wurde auch nach doppelten Wolfskrallen gefragt). Deine Süsse hat die Krallen also von beiden Eltern geerbt: von der Wällerseite her waren die Anlagen da (auch wenn der Papa die Krallen nicht hatte)und von der Mama konnte nur die Anlage vererbt werden, da sie ja die Krallen hatte.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich?!

Gruß
Biggi

17. September 2003 16:33

: Ich meine gehört zu haben, dass doppelte Wolfskrallen sich rezessiv vererben, d.h. sie treten nur auf, wenn der Hund von beiden Eltern die Anlagen dafür mitbekommt.

DAS ist mal interessant - dann möchte ich jetzt gerne mal wissen, woher die Mama ihre Krallen hat. Sie SOLL nämlich ein Mix aus Pyrenäenberghund UND Belg. SH sein - und Belgier haben doch keine Wolfskrallen, nicht wahr? Na, na, da war wohl noch ein anderer Papa (oder der "belg.Sh" war auch nicht ganz so echt).

Tja, ein Mischling ist halt immer wieder für eine Überraschung gut, nicht wahr!?

Danke für Deine Antwort, das fand ich sehr interessant.