Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Manchester Terrier

geschrieben von Stefan(YCH) 
Manchester Terrier
14. September 2003 19:56

Hallo zusammen,

bin über diese doch recht seltene Rasse "gestolpert" und hoffe, auf diesem Weg einige Infos von Leuten zu bekommen, die persönliche Erfahrungen mit ihr haben.
Folgendes würde mich besonders interessieren:
- wie kälte- bzw. hitzeempfindlich sind sie? Bin auch im Winter in den Bergen unterwegs (Minustemperaturen, starker Wind) und würde den Hund natürlich gerne mitnehmen.
- wie terriertypisch ist er in bezug auf Verträglichkeit mit anderen Hunden? es gibt hier ja auch innerhalb der Terrierrassen gewisse Unterschiede ...
- wie problematisch ist der Freilauf bzw. wie führerbezogen ist die Rasse?
- gibt es sonst noch irgendwelche Dinge, die man wissen sollte, aber normalerweise in keinem Rasseführer liest (Krankheiten, Eigenarten ....)?

Vielen Dank für die Resonanz vom

Stefan


14. September 2003 20:31

Hallo, ob sie sehr kälteempfindlich sind, kann ich dir nicht beantworten.
Bei uns ist eine auf dem HPL die siese Rasse besitzt und auch züchtet. Mit ihrem Rüden macht sie Agi(übrigens sehr gut) und Obedience. Er ist schon führerbezogen. Im Umgang mit anderen Rüden benimmt er sich wie viele Rüden. Nicht besonders agressiv aber auch kein Drückeberger. Die Hündinnen sind ein bißchen zickig aber mir ist nichts besonderes an dem Verhalten aufgefallen. Allerdings sind sie sehr temperamentvoll.
Ich hoffe, ich konnte dir damit ein klein bißchen weiter helfen.
Gruß Brigitte