Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bezug Rasse-Preis

geschrieben von Sonja(YCH) 
Bezug Rasse-Preis
15. September 2003 06:21


Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren, an was der Preis für einen Welpen festgemacht wird?
Ich meine jetzt natürlich nicht die Kosten die bei jeden Züchter gleich entstehen wie z.B. Tierarztbesuche und Futterkosten.
Spielen da Rasse, Größe der Hunde, Häufigkeit der Rasse und Beliebtheitsstandard eine Rolle?
Oder gibt es da einen Richtwert an den sich die Züchter halten müssen?
Freue mich schon auf eure Antworten.
Sonja

15. September 2003 06:57

Hi,

sicher spielt die Beliebtheit einer Rasse eine Rolle. Für "Exoten" werden gerne astronomische Summen verlangt. Mit welcher Berechtigung? Gute Frage! Aber solange es Menschen gibt, die bereitwillig jeden Preis fürb ihr neues "Sammlerstück" bezahlen ...

lg
Kathi

15. September 2003 07:02

:Aber solange es Menschen gibt, die bereitwillig jeden Preis für ihr neues "Sammlerstück" bezahlen ...

Aber woher weiß man denn was ein "vernümpftiger" Preis für diese Rasse ist?
Mann kann ja schlecht bei den Züchtern anrufen und nach ihrem Preis fragen. Ich käme mir da zumindest ziemlich blöd vor.
Darum auch meine Frage nach den Richtlinien.
Sonja

15. September 2003 07:14

Hallo Sonja,

es gibt Rassen, da ist der Welpenpreis fest vorgeschrieben. Aber das sind die wenigsten. Ansonsten kann der Züchter seinen Preis selbst festsetzen. Du kannst höchstens mal beim entsprechenden Zuchtverband anfragen, was für die jeweilige Rasse im Normbereich ist.
Und natürlich später dann den jeweiligen Züchter fragen, was er so verlangt. Allerdings reagieren viele Züchter empfindlich, wenn die erste Frage eines Interessenten die nach dem Preis ist. Zumindest aus minem Bekanntenkreis. Und je nachdem würde ich lieber etwas mehr zahlen wenn zwischen dem Züchter und mir die Chemie stimmt, auch wenn das evtl. bedeutet, dass zu dem Welpenpreis evtl. noch hohe Anfahrtskosten entstehen. Den wenn man es auf die Jahre umrechnet, ist der Anschaffungspreis einer der geringeren Kostenpunkte.

Gruss Cindy

15. September 2003 07:18

Hallo Sonja,

der Preis wird geregelt dadurch, was die Käufer bereit sind zu bezahlen. Wenn's etwas Ausgefallenes sein muß, eine Rasse, die (noch) nicht so weit verbreitet oder gerade "in" ist, treiben die Käufer gegenseitig den Preis nach oben. D.h. die Züchter können die Preise immer weiter hochschrauben und finden trotzdem noch Käufer für ihre Welpen, die das akzeptieren. Dadurch haben wir heute eine extrem große Spanne zwischen den einzelnen Rassen. In den Kosten der Aufzucht vergleichbare Rassen können als Welpen im Durchschnitt 500 Euro kosten, aber auch 1000 Euro oder 1500. Weil's der Käufer halt akzeptiert.

Viele Grüße

Antje

15. September 2003 07:17

Hi,

: Mann kann ja schlecht bei den Züchtern anrufen und nach ihrem Preis fragen.

warum nicht? Bei jeder anderen Anschaffung würdest Du das doch auch machen. Ich habe kürzlich für einen Bekannten nach einem Langhaar-Schäferhund-Welpen gesucht und da geradeheraus verschiedene Züchter nach dem Preis gefragt. Warum auch nicht? Geld spielt heutzutage eine sehr große Rolle - und ich für meinen Teil zahle auch für einen HUnd nur dann einen hohen Preis, wenn er berechtigt ist. Nicht aber, wenn ich woanders einen HUnd gleich guter Qualität für weniger bekommen kann (das Zwischenmenschliche jetzt mal außen vor gelassen).
Zwar ist der HUnd ein Lebewesen - aber was bezahlt werden muß, ist auch ein Stück "Ware" (so blöd das auch klingen mag). Und überteuerte Ware kaufe ich nicht ;-)

lg
Kathi