Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Bezug Rasse-Preis
15. September 2003 14:50

Hi Sonja,

bei uns im Verein gibt es einen Richtwert. Bereits bei der Zwingerabnahme wird der zukünftige Züchter gefragt, wie hoch der Welpenpreis sein wird und ob er beabsichtigt, Kautionen zu nehmen für Röntgen und Augenuntersuchungen. Im Wurfabnahmeprotokoll steht dann der tatsächliche Preis drin – und der sollte nicht oder nicht viel von dem erstgenannten abweichen. Die Züchter, die ich kenne, nehmen zwischen 950 und 1100 Euro. Dieser Preis gilt nur für Labradors; Farbe, Leistung, Titel egal. Es sind jedoch nicht unbedingt die teuersten Hunde auch die besten.

Grüße - JanaLPN


15. September 2003 17:01

Hallo Birgit,

: Denn feste Preisvorschriften sind grundsätzlich verboten, egal ob es den Einzelhandel betrifft oder die Hundezucht.

und wie ist das mit Zeitschriften und Büchern?
Da ist ja der Preis auch vorgegeben.

Gruss Cindy


15. September 2003 17:39

Und da ich genau das nicht will - dass ein Käufer nur bei mir kauft, ewil ich der billigste bin, etc. gibt es bei mir keinen hund, wenn ich den eindruck habe, dass das hauptentscheidungskriterium der preis ist.
was nix kostet ist nix wert... meine welpen gehen nur an die leute, die wirklich und unbedingt einen welpen von mir wollen und das sichere ich über den preis. spontankäufer sollen dann halt woanders hingehen.
mir ist es lieber, jemand spart 2 jahre auf einen hund und kauft dann, als dass es von jetzt auf gleich ein hund sein muss...

tom

15. September 2003 17:45

Hallo Tom,

Du hast nicht richtig gelesen, denn es ging weder um einen Spontankauf, noch darum möglichst billig einen Welpen zu bekommen. Ich rate jeden der mich bei meiner Rasse fragt und sich für einen Welpen interessiert nach dem Preis zu fragen, denn warum soll ich für einen gleichwertigen Welpen bei einem Züchter 500 Euro und bei einem anderen Züchter 800 Euro bezahlen.

Gruß
Nicole

15. September 2003 18:13

Hi,

: und wie ist das mit Zeitschriften und Büchern?
: Da ist ja der Preis auch vorgegeben.

ja, durch ein Gesetz. Das Preisbindungsgesetz. Das gibt es bei Hunden aber nicht.

lg
Kathi

15. September 2003 18:15

Hi,

wenn ich nach dem Preis frage, bin ich nicht auf einen 50 Euro-Hund aus.
Nach dem Preis fragen bedeutet nicht, auf "Ramsch" auszusein. Aber ich fange an zu rechnen und vor allem an zu überlegen wenn ich die Wahl habe zwischen Hund A für 1500,- und Hund B für 3000,- bei gleichen Bedingungen. Wer das nicht tut, sorry, ist nicht ganz dicht ;-)

lg
Kathi