Danke für Eure Beiträge zum belg. SH! :: Hunderassen

Danke für Eure Beiträge zum belg. SH!

von Sabine(YCH) am 18. September 2003 08:25

Hallo,

ich danke Euch sehr für Eure Informationen. Wie es scheint sind die Belgier sehr anspruchsvolle Hunde und wohl nicht so ganz das was wir uns vorstellen. Wenn ich da an unsere Curly-Hündin denke, sie ist da wesentlich einfacher. Sie freut sich über jeden Spaziergang, spielt und schwimmt gerne, aber wenn mal keiner Zeit hat (zum Beispiel als wir unser Haus bauten und viel Arbeit hatten), da ist sie auch zufrieden wenn man sie eben nur mal schnell zum pinkeln rausführt. Ihr ist es am Wichtigsten das sie immer bei uns sein kann, dann ist sie zufrieden, Sie hat noch nie irgendwas kaputtgebissen. Eigentlich ein Traumhund, bis eben auf den Jagdtrieb, dieser sollte bei unserem nächsten Hund weniger ausgeprägt sein. An einen Grosspudel dachte ich auch schon, aber mein Mann kann sich mit dieser Rasse gar nicht anfreunden, mit einem PUDEL spazierengehen...das kann er sich nicht vorstellen. Pudel sind was für alte Leute, denkt er. Ich habe allerdings auch noch keinen Pudel gesehen, der eben nicht wie ein Pudel geschoren war.
An einen Collie (Kurzhaar) dachten wir auch schon, aber da habe ich gelesen, dass die Hunde sehr sensibel z.Teil auch ängstlich sind. Einen ängstlichen Hund wollen wir aber auch nicht, etwas Selbstbewusstsein kann nicht schaden. Ich weiss auch noch nicht welcher Hund passen könnte, am besten wir schauen mal bei der nächsten Bundessiegerzuchtschau vorbei und sehen uns um.

Viele Grüsse
Sabine

von JanaLPN(YCH) am 18. September 2003 08:32

Hi Sabine,

über Pudel und Collie solltet ihr wirklich mal nachdenken. Ein kurzgeschorener Pudel passt sicher prächtig zu eurer Curly-Hündin;-). Du hast dann auch Hunde mit ähnlichen Interessen (Wasserfreude, wahrscheinlich beide apportierfreudig etc.).

Und wenn ihr euch ein wenig umschaut, findet ihr sicher auch Collie-Linien, die keine ängstlichen Tiere hervorbringen. Sensibel sind allerdings alle Hütehunde - damit muss man umgehen können. Nur ein sensibler Hund kann führig sein.

Liebe Grüße - JanaLPN

von Annette(YCH) am 18. September 2003 08:54

Hallo Sabine

Schau mal auf www.planet-poodle.de, da ist auf der Startseite gerade ein rundum kurz geschorener Pudel abgebildet. Also ich kann mir auch vorstellen, daß so einer gut zu Eurer Curly-Hündin passen würde.

Gruß Annette

von Sabine(YCH) am 18. September 2003 09:24

Hallo Annette,

: Schau mal auf www.planet-poodle.de, da ist auf der Startseite gerade ein rundum kurz geschorener Pudel abgebildet. Also ich kann mir auch vorstellen, daß so einer gut zu Eurer Curly-Hündin passen würde.

Danke für den tollen Link. Der Pudel sieht ja richtig super aus, fast genauso wie unsere Curly-Hündin, bin begeistert :-). Hätte gar nicht gedacht, das Pudel so schön aussehen können. Muss ich heute abend gleich mal meinem Mann zeigen.

Viele Grüsse
Sabine

von Dagmar(YCH) am 18. September 2003 10:35

Liebe Sabina,
mein Mann hat auch so gedacht und die ganze Familie war in Aufruhr....!
Heute sind alle total begeistert und ich bekomme von allen Seiten positive Rückmeldungen. Er ist nicht nur toll im Wesen, sondern auch ein richtiger Hund. Meistens wissen die Leute nicht, was für ein Hund das ist, er könnte auch ein "Deutsch-Wollhaar" sein.
Schau doch mal bei www.großpudel.de rein, da gibt es auch einige kürzer geschoren Pudel zu sehen.
Gruß Dagmar
Ps. Wenn du Bilder von ihm sehen möchtest, mail mir doch deine E-mailadresse, dann schick ich dir ein paar!

von Karin M.(YCH) am 18. September 2003 12:04

Hi!
Ich habe gestern im KIKA einen Beitrag über eine Blindenhundführschule in Deutschland gesehen. Einer der Hunde war ein weißer Großpudel - auch so geschoren. Er sah super aus! Und überzeugte durch seine Intelligenz und Souveränität.
Also ein schwarzer Curly und ein weißer Großpudel - was für ein Paar!

Schließlich wurden ja beide für das Apportieren aus dem Wasser gezüchtet - man könnte also auch beim Training Parallelitäten setzten. In Amerika werden Pudel ja mit den Retrievern gemeinsam auf Arbeitsprüfungen geführt...

Liebe Grüße
Karin M.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren