Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mischlingsundeausstellung vom VDH

geschrieben von katrin-und-zoo(YCH) 
Mischlingsundeausstellung vom VDH
19. September 2003 15:52


...fraglich, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber sie trifft es wahrscheinlich am ehesten.

um euch erstmal zu verraten, was mich so aufwühlte...

letztens war ua. in Leipzig die große CACIB (Rassehundausstellung), und unser Verein hat eine Schauvorführung zum Thema "Unterordnung- Gruppenarbeit" gezeigt, ...

jedenfalls hatte ich noch genügend Zeit um mir den spaß zu machen, mit einem meiner Mäuse an einer vom VDH "organisierten" Mischlingshundeschau teilzunehmen, bevor wir unsere Hindernisse wieder verladen und abfahren konnten ( das aber nur am Rande)

um endlich aufs Thema zu kommen:
Die Schau wurde in 4 gruppen eingeteilt ( rüden u hündinnen unter sowie über 50cm)

da fing das drama schon an: es starteten reihenweise hunde, die in der kleineren kategorie gemeldet waren und dtl. mehr als 50cm schulterhöhe maßen ( nachgemessen hat sowieso keiner)
das ist ja noch das kleinste übel, dachte ich mir...

2. liefen dtl. hunde, welche papiere besitzen bei der vorstellung mit
(es waren ja rassehunde ohne papiere erlaubt, ok. aber sollte man nicht soviel fairniss als hundehalter besitzen u hinterher nicht als halter "mit papieren" prahlen, sogar hier die mischlinge wieder getoppt zu haben???

ok., es fing an in mir zu kochen, als ein 9Monate alter Labrador gewann, mit einem jungen an der leine, den er hinter sich her zog... (der hund so hoch wie breit: besonders toll!, da ein tierarzt ihn vorher "untersucht" hatte), ...

aber wo ich innerlich platze waren 2 dinge, die mir passierten:
(man kann eine höchstpunktzahl erreichen von 5 punkten, pro kriterium zb. beim tierärztl. gesundheitscheck): mein hund bekam eine -1, weil er kastriert ist!!!!!!! (plus halt die anderen punkte)

wie gesagt, mir geht es nicht darum unbedingt der beste sein zu wollen ( habe ohnehin den schönsten hund :-)), aber gerade bei hunden, die nun nicht unbedingt zur zucht verwendet werden, könnte man doch diesen bewertungspunkt rausnehmen ( noch dazu besitze ich 6 hunde, nicht auszudenken, wenn die nicht kastriert wären!!!!!!!!!!!

Tja, ok. dachte ich: nicht aufregen katrin! leider gelang mir das nicht mehr: denn meine nackenhaare stäubten sich dermaßen, als man mir verbot, meinen hund am halti ( u leine, logisch) zu führen!!!!!!
als ich entgegnete, daß da nur hundehalter um mich waren, die alle (hunde über 50cm) rüden an der leine hatten, die sie teilweise nicht unter kontrolle hatten, die sich angifteten, gockelnd neben einander ( ca 50cm Abstand!) saßen....
ich wiederrum sagte, daß meiner bereits eine BH hat, es zwar kennt so nah abzuliegen neben anderen rüden, meiner eben ein dominantes schw... ist, und man doch etwas vorsicht walten lassen sollte: UNVERSTÄNDNISS!
ok, dachte ich, setz deinen hund einfach ein stück abseits, aber nein auch das war verboten!!!!!!!!!!!!!!
also gockelte ein großer boxer fleißig weiter, während frauchen schwitzend an der flexileine hing und so tat als sah sies nicht!
soviel zum thema rücksichtnahme im vdh!
ach ja das führen am kettenwürger war gestattet, klar!

fazit: mein arne lief auch ohne halti ( mit leckerlis, grins) zwar mehr schlecht als recht., aber immerhin hat er den boxer nicht gegessen ( doch dieser uns fast vor dem ring, klasse!)

arne hat von den rüden über 50cm den 2ten platz belegt (stolz), trotzdem steht für mich fest: mischlingshundeausstellungen, welche vom vdh organisiert sind, sind für mich gestorben!
ich halte solche just for fun ausstellungen immer noch für eine gute übung, fürs hundi... habe auch schon öfters an solchen teilgenommen, aber nie war eine kommission so rücksichtslos wie hier!
Schade!


19. September 2003 20:40

Hiho

erst einmal kann ich Deine Aufregung gut verstehen - ist echt krass, was Dir da passiert ist.
Ich war letztes Wochenende auf der Hundeausstellung in Straubing - keine Ahnung, wer die organisiert - und bin auch im Mischlingswettbewerb mitgelaufen. Selbes Problem wie bei Dir... ein Großpitz durfte bei den den kleinen Hunden mitlaufen, wir waren bei den Großen, obwohl wir deutlich kleiner waren - naja egal. Auf jeden Fall bestand bei uns die ganze Wertung darin, dass wir einmal im Kreis laufen mussten, uns dabei 3 Richter beobachtet haben, und es dann einen Preis gab. Auch toll oder? Es gab keinen Gesundheitscheck, kein Handling gar nix. Einfach nur im Kreis laufen.
Wir haben trotzdem gewonnen winking smiley Aber irgendwie enttäuscht war ich schon - wir haben nämlich auch Startgebühr bezahlt - und nicht wenig - und dafür war das Begutachten wirklich gering... Naja, einen Pokal gabs trotzdem.
Auch hier waren Kettenwürger, ja sogar Stachelwürger zu sehen. Ich glaub ich war die Einzige, die ihren Hund am Brustgeschirr geführt hat - und ich war verdammt stolz drauf. Mein Hund lief auch einwandfrei bei Fuß usw... ich war echt stolz, weil so ne andere Frau hat ihren Hund halb verprügelt im Ring nur weil der nicht Sitz machen wollte. Aber was man doch mit Leckerlis alles erreicht +grins+
Aber der Oberhammer war dann noch so ne Frau, die meinte sie bereut es, dass ihr Husky hier kein Sprühhalsband tragen darf, weil sie ihn so kaum unter Kontrolle hat... na super... ich hab selbst nen ´75Prozenthuskymischling und überhaupt kein Problem mit ZIehen oder so... naja es gibt halt dumme Leute winking smiley
Mein Resumee: Schön wars schon irgendwie, aber auch der pure Stress für die Hunde. Und die RAssehunde sind - wie so oft - eindeutig bevorteilt worden...
Naja, egal winking smiley

lg -eVa- und Mischlingschamp Cheyenne

: ...fraglich, ob das hier die richtige Rubrik ist, aber sie trifft es wahrscheinlich am ehesten.
:
: um euch erstmal zu verraten, was mich so aufwühlte...
:
: letztens war ua. in Leipzig die große CACIB (Rassehundausstellung), und unser Verein hat eine Schauvorführung zum Thema "Unterordnung- Gruppenarbeit" gezeigt, ...
:
: jedenfalls hatte ich noch genügend Zeit um mir den spaß zu machen, mit einem meiner Mäuse an einer vom VDH "organisierten" Mischlingshundeschau teilzunehmen, bevor wir unsere Hindernisse wieder verladen und abfahren konnten ( das aber nur am Rande)
:
: um endlich aufs Thema zu kommen:
: Die Schau wurde in 4 gruppen eingeteilt ( rüden u hündinnen unter sowie über 50cm)
:
: da fing das drama schon an: es starteten reihenweise hunde, die in der kleineren kategorie gemeldet waren und dtl. mehr als 50cm schulterhöhe maßen ( nachgemessen hat sowieso keiner)
: das ist ja noch das kleinste übel, dachte ich mir...
:
: 2. liefen dtl. hunde, welche papiere besitzen bei der vorstellung mit
: (es waren ja rassehunde ohne papiere erlaubt, ok. aber sollte man nicht soviel fairniss als hundehalter besitzen u hinterher nicht als halter "mit papieren" prahlen, sogar hier die mischlinge wieder getoppt zu haben???
:
: ok., es fing an in mir zu kochen, als ein 9Monate alter Labrador gewann, mit einem jungen an der leine, den er hinter sich her zog... (der hund so hoch wie breit: besonders toll!, da ein tierarzt ihn vorher "untersucht" hatte), ...
:
: aber wo ich innerlich platze waren 2 dinge, die mir passierten:
: (man kann eine höchstpunktzahl erreichen von 5 punkten, pro kriterium zb. beim tierärztl. gesundheitscheck): mein hund bekam eine -1, weil er kastriert ist!!!!!!! (plus halt die anderen punkte)
:
: wie gesagt, mir geht es nicht darum unbedingt der beste sein zu wollen ( habe ohnehin den schönsten hund :-)), aber gerade bei hunden, die nun nicht unbedingt zur zucht verwendet werden, könnte man doch diesen bewertungspunkt rausnehmen ( noch dazu besitze ich 6 hunde, nicht auszudenken, wenn die nicht kastriert wären!!!!!!!!!!!
:
: Tja, ok. dachte ich: nicht aufregen katrin! leider gelang mir das nicht mehr: denn meine nackenhaare stäubten sich dermaßen, als man mir verbot, meinen hund am halti ( u leine, logisch) zu führen!!!!!!
: als ich entgegnete, daß da nur hundehalter um mich waren, die alle (hunde über 50cm) rüden an der leine hatten, die sie teilweise nicht unter kontrolle hatten, die sich angifteten, gockelnd neben einander ( ca 50cm Abstand!) saßen....
: ich wiederrum sagte, daß meiner bereits eine BH hat, es zwar kennt so nah abzuliegen neben anderen rüden, meiner eben ein dominantes schw... ist, und man doch etwas vorsicht walten lassen sollte: UNVERSTÄNDNISS!
: ok, dachte ich, setz deinen hund einfach ein stück abseits, aber nein auch das war verboten!!!!!!!!!!!!!!
: also gockelte ein großer boxer fleißig weiter, während frauchen schwitzend an der flexileine hing und so tat als sah sies nicht!
: soviel zum thema rücksichtnahme im vdh!
: ach ja das führen am kettenwürger war gestattet, klar!
:
: fazit: mein arne lief auch ohne halti ( mit leckerlis, grins) zwar mehr schlecht als recht., aber immerhin hat er den boxer nicht gegessen ( doch dieser uns fast vor dem ring, klasse!)
:
: arne hat von den rüden über 50cm den 2ten platz belegt (stolz), trotzdem steht für mich fest: mischlingshundeausstellungen, welche vom vdh organisiert sind, sind für mich gestorben!
: ich halte solche just for fun ausstellungen immer noch für eine gute übung, fürs hundi... habe auch schon öfters an solchen teilgenommen, aber nie war eine kommission so rücksichtslos wie hier!
: Schade!
:


19. September 2003 21:19

Hallo Karin,

ich frage mich sowieso, welchen Sinn eine "Mischlings-Ausstellung" macht, abgesehen davon, daß sie auf Tierheimsommerfesten etc. einen subjektiven Unterhaltungscharakter besitzt. Normalerweise wird auf einer Schau bewertet, wie nah oder wie weit entfernt sich ein Hund dem/vom Rassestandard befindet. Und wo kein Standard da kann man normalerweise auch nix bewerten...

Viele Grüße

Antje

20. September 2003 08:03

Hi,

: wir haben nämlich auch Startgebühr bezahlt - und nicht wenig -

der Kern des Ganzen !

lg
Kathi

20. September 2003 10:29

Hallo,

genau das habe ich mich auch gefragt - nach welchen Kriterien wird bei Mischlingsschauen bewertet? Kann mir das jemand erklären, ich bin nämlich völlig ahnungslos was die Hundeschauen angeht (egal ob Mischling oder Rasse).

Schönheit ist m.E. nicht bewertbar (subjektives Kriterium, keine Standards), Gehorsam o.ä. offensichtlich auch nicht, Gesundheit wird nicht gecheckt... Wer gewinnt also? *kopfkratz* Vielleicht die Hundeführerin, die dem Richter die schönsten Augen macht *lol* ?

Gruß,
Susanne007

20. September 2003 12:05

Ich hab in Stuttgart bei der CACIB diesen Mischlingswettbewerb gesehen, da lief das offenbar besser ab.
Da war ein TA im Ring, die Hunde wurde untersucht.
Soweit ich weiß waren Kriterien Gesundheit, Pflegezustand, Verträglichkeit mit anderen Hunden und noch irgendwas glaub ich.
Nach Schönheit wurde soweit ich sehen konnte eher nicht bewertet, wie schon gesagt wurde, ist das ja auch subjektiv.

Allerdings finde ich, wegen der Meldegebühren braucht ihr wohl nicht meckern, kostet 7 Euro.
Die Rassehunde zahlen 40,- oder sogar 50,- wenn sie den 1. Meldeschluß verpaßt haben.