Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Mischlingsundeausstellung vom VDH
20. September 2003 12:39

Gesundheit, Pflegezustand, Verträglichkeit mit anderen Hunden und noch irgendwas glaub ich

Na, das sind ja immerhin ein paar objektive Kriterien. Danke Mona.

Weiß sonst noch jemand Kriterien? Würde mich wirklich interessieren.

Gruß,
Susanne007

20. September 2003 12:55

Hi,

: Soweit ich weiß waren Kriterien Gesundheit, Pflegezustand, Verträglichkeit mit anderen Hunden und noch irgendwas glaub ich.

Na, DIE Kriterien sollten die mal bei den gemeldeten Rassehunden auch mal anwenden! Was ich da auf der WHA so gesehen habe, hat mir echt die Sprache verschlagen. Hunde wurden vor den Augen von Richter und Ringpersonal an den Ohren gerissen, mehr oder wenoiger an der Leine durch die Luft geschleudert - vom Pflegezustand (Huskys wurden direkt am Ring eingepudert, daß es einem die Sicht nahm) ... Irgendwelche Kommentare oder Reaktionen seitens Richter oder Ringpersonal gab es nicht.
Inzwischen sehe ich Ausstellungen wirklich nur noch als Wochenendzeitvertreib und Just for fun - was anderes ist es kaum noch.

lg
Kathi

lg
Kathi

20. September 2003 13:41


: Na, DIE Kriterien sollten die mal bei den gemeldeten Rassehunden auch mal anwenden!

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Obwohl ich selbst gerne und oft ausstelle.

20. September 2003 19:49

Hallo Mona,

ich weiß trotzdem nicht, was so etwas soll. Wenn ich wissen will, wie gesund mein Hund ist, lasse ich ihn vom TA durchchecken. Aber "richtig", nicht nur mal eben drübergucken. Wenn ich wissen will, ob er gepflegt ist, schaue ich nach Ohren, Zähnen etc. und gehe ein Stück zurück, um ihn mir von weitem anzusehen. Sozialverträglichkeit checke ich im täglichen Leben und bei der Ausbildung/dem Sport, nicht auf einer Schau.

Für mich ist's und bleibt's Humbuk... Ausstellungen sind dafür da, um abzuchecken, ob ein Hund vom Exterieur her dem Rassestandard entspricht. Das dient einzig und allein für die Zucht, weil ein Zuchthund dem Standard u.a. auch vom Äußeren her entsprechen muß. Für Mischlinge gibt es a) keinen Standard, und b) kaum eine organisierte Zucht.

Viele Grüße

Antje

20. September 2003 20:19

Hallo Antje,

sicher hast du objektiv betrachtet Recht.Aber ich kenne auch einige Rassehundebesitzer ,die nur aus Spaß an der Freude an solchen Ausstellungen teilnehmen ,ohne züchterische Ambitionen zu haben.

Sicher sind die Gründe der Mischlingsbesitzer ähnlich. Sie finden ,dass ihr Hund einfach der Schönste ist und wollen das auch mal von offitieller Seite bestätigt wissen.

Solange der Hund nicht darunter leiden muss ( stundenlanges Föhnen und Bürsten ) finde ich das ganz OK.

Liebe Grüße von Olivia mit den beiden Aussies


21. September 2003 08:16

Hallo Olivia,

wenn aber das Ausstellungswesen, so wie wir es jetzt haben, schon für die Rassehundezucht so unnötig ist wie ein Kropf, warum noch subjektivere Bewertungen auf Mischlingsausstellungen? Wer beurteilt denn, welcher Mischling "schön" ist? Der eine "Richter" steht auf langbeinige kurzhaarige Hunde mit Stehohren, der andere auf kleine Wuschels mit Schlappohren, der eine liebt Ringelschwänze, der andere findet sie ätzend, der nächste liebt schmale Gesichter mit seitlich stehenden Augen, wieder ein anderer Plattnasen usw. Den Hund, den ich "schön" finde, kannst Du u.U. scheußlich finden, und umgedreht. Und bei Mischlingen gibt es noch nicht mal einen Stanard als Richtschnur, hier können die "Richter" ihre subjektiven Geschmack bei der Bewertung voll entfalten.

Ich habe Rassehunde. Ich gehe mit ihnen auch auf die Schau. Notgedrungen und nur einmal, um die für die Zucht notwendige Schaubewertung zu erhalten. Für mich sind Rassehundeausstellungen, so wie sie praktiziert werden, eher schädlich für die Zucht denn nützlich. Und sorry, Leute, die eine "offizielle" Bestätigung dafür brauchen, daß ihr Hund "schön" ist, die kann ich nicht verstehen. Mir jedenfalls ist es schnurz, was andere vom Aussehen meines Hundes halten, ob es sich um Otto Normalverbraucher handelt oder um Schaurichter (wenn er das letzte "G" läuft reicht mir das), denn es ist mein Hund, MIR muß er gefallen, und Äußerlichkeiten sind für mich zweitrangig, Interieur/Wesen, Leistungsbereitschaft und Gesundheit sind bedeutend wichtiger. Leute, die einen Pokal auf dem Fernseher stehen haben wollen für das Aussehen ihres Hundes kann ich nun mal nicht verstehen, denn "Schönsein" ist für mich keine Leistung.

Viele Grüße

Antje