Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berger de Picard

geschrieben von Anonymus 
Berger de Picard
27. November 2006 13:25
Guten Tag,

ich interessiere mich für den Berger de Picard. Wer hat einen und kann mir folgende Punkte erläutern/mir über die Rasse berichten:

- Lebenserwartung

- Gesundheit/Krankheiten

- Artgenossenverträglichkeit

- Ruhe im Haus

- Unterordnung, Fährte, Laufen am Rad, Wandern, Walken

- Transport im Hundehänger (Urlaub)

- zeitweise Zwingerhaltung

Vielen Dank im Voraus !

Liebe Grüße

Gaby Gnadenlos

05. Dezember 2006 06:18
am besten du schaust mal auf die seiten des cfh.
im prinzip kannst du mit dem picard viel machen aber unterordnung und fährte eher nicht, wenn du glück hast erwischt du einen mit dem du prima arbeiten kannst aber das ist durchaus nicht die regel. er ist kein schäferhund und hat oftmals einen sehr eigenen kopf. liebe grüße petra

05. Dezember 2006 08:35
Hallo Gaby Gnadenlos

Weil ich etwas gegen Gerüchte und Behauptungen habe, die sich um Hunderassen ranken, empfehle ich dir, mit z. B. diesen Leuten Kontakt aufzunehmen. Da kriegst du mit Sicherheit ein gutes Bild über den Berger de Picardie...

[www.swiss-picard.ch]

lg
Sternschnuppe

05. Dezember 2006 19:44
Hallo Gaby

Ich erlebe meinen Picard als noch nicht zum Gesellschaftshund herangezüchteten Hirtenhund.

Wie alle, die ich bisher kennenlernte, ist er ein guter Hüter, also Ruhe im Haus nur, wenn sich niemand dem Revier nähert. Er ist immer wachsam und zur Verteidigung bereit, wie es sich für einen Hirtenhund gehört. So wie ich das erlebe und lese wurden Picards nach Wachsamkeit, Mut, Selbständigkeit und sicher auch Wille zur Mitarbeit selektioniert. Systematisch Hundeschule habe ich mit Zibo bisher nicht gemacht, eher mal dies, mal das. Er ist bei allem total eifrig und überhaupt nicht ängstlich oder zurückhaltend, z.B. in Agility oder Parcours bei neuen Geräten. Als Hirtenhund ist er sehr auf seinen vertrautesten Menschen bezogen, in einem Zwinger würde ich ihn nicht halten. Ich würde aber keinen Hund im Zwinger halten, Hunde gehören ins Rudel.

Ueber die Lebenserwartung kann ich nichts sagen. Die beiden alten Picards, beides Hündinnen, die ich bisher kennengelernt habe, kamen beide aus Oesterreich und hatten im Alter Lähmungen in der Hinterhand, Genese unklar (wurde bei einer der beiden genaustens abgeklärt).

Grüsse
Christa


04. Januar 2007 14:48
Hallo Sternschnuppe,

zuerst einmal ein frohes neues Jahr ! Habe gerade `mal die HP studiert, wozu Du mir den Link betr. Berger de Picard gesendet hast, mensch, ist der toll und so viele schöne Fotos ! Danke Dir


04. Januar 2007 14:51
Hallo zusammen,

auch Euch anderen ein frohes neues Jahr und vielen Dank für Eure Antworten. Schade, daß nicht mehr Leute geschrieben haben, aber die Rasse ist wohl wirklich nicht so häufig hie bei uns (D). yawning smiley