Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Berger de Picard
26. Januar 2007 21:06
Hm... wie ich sehe ist fast jeder zweiter Thread von dir und immer dreht sich um andere Rassen. Warst nicht du die mal grosses Interesse an Beauceron hatte, warst doch auch schon im Beauciforum gell?

Nun, was möchtest du den genau machen mit deinem Zukünftigen Hund, Sportmässig ec. ?
Oder möchtest du einen Alltäglichen Begleiter haben, der dich auch Sportlich Begleitet?

Erstell doch mal eine Liste und such dir die Passende Hunde dafür aus.

Mir kommt im moment der Rhodesian Ridgeback, ein super Sportlicher Hund, der gerne stundenlanges Ausreiten oder Velofahren ec. mitmacht (natürlich Aufgebaut), im Sportbereich sind sie bedingt geeignet aber wenn man ein bisschen UO ec. machen möchte reicht das völlig, was sie lieben sind Fährtenarbeiten ec. Im Hause sind sie sehr Ruhig.
Einziger Hacken, sie brauchen sehr konsequenze erziehung, das heisst sie sind nicht die einfachsten aber supertolle Hunde.

28. Januar 2007 11:33
...ja, immer dreht es sich um andere Rassen, das stimmt schon, weil ich immer noch nicht genau weiß, welche ich mir zulegen möchte, wenn unsere Oldies `mal nicht mehr sind.

Ich möchte in 1. Linie einen sportlichen Begleiter, mit dem ich auch Obedience, Fährte und UO machen kann, der möglichst KEINE haare verliert, eine lange Lebensdauer hat, an für sich gesund ist, nicht "überdreht, ausgeglichen ist...

Allerdings bin ich selbst Hundeanfänger und habe noch keinen eigenen Hund ausgebildet, suche deshalb auch eher eine Hündin aus einer guten Linie.

Schönen Sonntag noch !

29. Januar 2007 18:06
Quote :
Ich möchte in 1. Linie einen sportlichen Begleiter, mit dem ich auch Obedience, Fährte und UO machen kann, der möglichst KEINE haare verliert, eine lange Lebensdauer hat, an für sich gesund ist, nicht "überdreht, ausgeglichen ist...

Allerdings bin ich selbst Hundeanfänger und habe noch keinen eigenen Hund ausgebildet, suche deshalb auch eher eine Hündin aus einer guten Linie.
Hm, also von dem Beauceron würde ich dich dann abraten. Es sind keine einfache Hunde und brauchen unheimlichen konsequenz und durchhaltevermögen. Natürlich kann man mit ihnen auch alles erreichen aber es braucht einfach etwas mehr Zeit und geduld. Sie sind sehr eingensinnig und haben ihren eigenen Kopf die sie immer wieder versuchen durchzusetzen, das kommt daher das sie sehr Selbständige Hunde sind und somit dich als HF immer wieder in Frage stellt. Gilt auch für den Briard, der Picard ist nicht ganz so extrem wie der Beauci oder Briard aber dafür um einiges Sensiebler, was aber auch wieder zu schwierigkeiten führen kann.

Ich kann jetzt nur von meinem Beauci reden, meiner haart ganz extrem und zwar das ganze Jahr über, während mein Holländer kaum haart. Er ist sehr Hibbelig, also manchmal denke ich das er eher ein Mali ist als ein Beauci, er ist fast nicht totzuschlagen (nicht Wortwörtlich gemeint), er merkt es einfach nicht das er k.O. ist und würde bis zum tod umfallen Hypern. Wir müssen ihn richtig zwingen zu Ruhen aber dann ist er völlig erschöpft. Nun wie andere Beaucis sind kann ich nicht sagen, kenne aber viele. Unserer ist einfach immer auf Hochtouren.
Aber dennoch sind sie wunderbare geschöpfe, er hat einen super Wesen und Charakter er ist einfach ein schatz. In diesm Fall ist er perfkter Hund ohne tadel, halt bis auf die ersten 2 Punkten.

Beim Holländer kann ich nur sagen, kann wieder nur von meiner reden aber die, die ich noch Persönlich kenne ist genauso wie meine, ein Zuckerschlecken. Sie sind einfach in der Erziehung, lernen sehr schnell und sind sehr leichtführig. Sie wollen seinem HF einfach nur gefallen. Zu hause ist sie die Ruhe selbst und drausen sind sie Temperamtvoll und voller Lebensfreude. Also ich kann bei meiner Holländer keine Spur von unruhe noch hibbeligkeit noch sonstwas erkennen. Bei ihr brauche ich auch nie eine Leine, sie ist immer und überall perfekt abrufbar. Sie ist einfach gehörig, von sich aus... aber sie ist auch ganz extrem auf mich fixiert.
Sie sind aber auch sehr Sensiebel, naja... so nach einem Beauci einen Holländer zu haben war für mich natürlich eine extreme umstellung gewesen.
Da kommt auch noch darauf an, aus welcher Zucht einen Holländer nimmst.

Und was würdest du zum RR sagen?

Gruss

29. Januar 2007 18:17
Quote :
am besten du schaust mal auf die seiten des cfh.
im prinzip kannst du mit dem picard viel machen aber unterordnung und fährte eher nicht, wenn du glück hast erwischt du einen mit dem du prima arbeiten kannst aber das ist durchaus nicht die regel. er ist kein schäferhund und hat oftmals einen sehr eigenen kopf. liebe grüße petra
Ähm sorry aber das finde ich ein klein bisschen frech was du hier behauptest, das stimmt nämlich ganz und gar nicht. :-| Erstens, der Berger de Picard ist ein Schäferhund, ein Französischer Schäferhund, genauso wie der Briard und der Beauceron. Es sind sehr Selbständige Rassen aber man kann mit ihnen genauso gut Unterordnung und Fährten wie mit einem Deutschen Schäferhund. Der Beauciclub ist eng mit den anderen Clubs zusammen und hatten auch viele Übungen zusammen mit den Picards usw. und die wurden alle OB, BH und Fährten geführt worden ohne Probleme. Wie jedes Jahr haben wir die Schweizer- Meisterschaften der Französischen Schäferhunden und es sind sehr viele Picards erfolgreich dabei. Wofür der Picard wirklich nicht gut oder nur bedingt eignet ist der Schutzhundesport, da wie ich schon erwähnt hatte, sind sie einfach etwas Sensiebler asl der Briard oder der Beauceron.

29. Januar 2007 18:20
Hier noch ein guter Link [www.picardclub.ch]

30. Januar 2007 09:18


Hallo Tornade,

das hört sich ja ganz interessant an, welchen Holländer hast Du denn,Kurzhaar,Langhaar oder Rauhaar?Was mir allgemein an ihnen gefällt, ist der schöne gerade Rücken und die kaum abgewinkelten Beine, alles sehr gradlinig also. Leider findet man das bei den neuen Generationen der Deutschen SH kaum noch. Von welchen Züchter kommt Dein Holländer, ist es eine Rüde oder eine Hündin ?

Vom Beauci bin ich mittlerweile selbst fast abgekommen, da er mir eigentlich zu schwer ist, da ich aus gesundheitlichen Gründen auf dem linken Bein nicht immer 100% standfest bin...Ein Hund bis 30 kg würde mir deshalb vollkommen reichen.