Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Berger de Picard
10. Februar 2007 13:24
sorry ich weiß das der picard ein schäferhund ist, ein französischer. ich meinte damit das ein picard kein befehlsempfänger ist wie die meisten deutschen schäferhunde. bevor die nun wieder aufschrein, deutsche schäferhunde sind tolle hunde in den richtigen händen.
gruß petra ( mit einem mitdenkenden französischen schäferhund )

22. Februar 2007 19:33
Hallo,

12 Jahre habe ich mit einem Berger Picard gelebt.Aber das ist kein einfacher Hund.Nicht nur seine Ohren sind lang wie die eines Esels,er kann auch genau so stur reagieren.Unsere Hündin hat jahrelang Agility gemacht.Aber der Agilitylauf war jedesmal eine Ueberraschung.War sie gut drauf konnte sie toll laufen,sah sie etwas was sie interresierte blieb sie stehen hat sich das angesehen ehe es weiter ging,da half nichts.Alle die ich bis jetzt kennen gelernt habe sind so.Unsere hat gehaart sodass ich nach fast 2 Jahren immer nach Haare im Haus von ihr habe.Dabei wird jeden Tag gesaugt,bei 4 Hunden.Was sie absolut nicht vertragen konnte war dass man sie alleine liess.In jungen Jahren hat sie dann abgeraeumt und später hatte man das Gefühl dass man das mit ihr nicht machen konnte.So sind wir wenn wir Hundelos unterwegs waren immer mit unserem Picard im Wagen losgezogen,sie konnte auch von niemandem betreut werden.Fazit: Picards sind tolle Hunde ihre Anschaffung sollte aber sehr sehr gut überlegt werden,wenn man bereit ist nach ihrem Muster einen Hund zu halten ist wird man viele Jahre einen tollen Freund haben .Wir denken oft an ihn. In Errinerung an Inca du clos de la sapineraie

24. Februar 2007 00:26
Quote :
Ich möchte in 1. Linie einen sportlichen Begleiter, mit dem ich auch Obedience, Fährte und UO machen kann, der möglichst KEINE haare verliert, eine lange Lebensdauer hat, an für sich gesund ist, nicht "überdreht, ausgeglichen ist...

Jetzt hätte ich Dir fast den belgischen Schäfer empfohlen. Meine Hündin ist eher klein für ihre Rasse (21kg), verliert die Haare nur beim Fellwechsel und ist so cirka, wie Tornade die holländischen Schäfer beschrieben hat.
Im Zwinger kannst Du die aber keinesfalls halten. Nicht alleine.

Ehrlich gesagt, glaube ich, sind stundenlange Zwingeraufenthalte für keine der Schäferhunde (egal ob deutsche, belgische, französische, holländische oder britische) gut sind, weil sie viel zu sehr auf den Rudelführer und die Famile fixiert sind.