Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie / Mini-Aussie - Lagotto / Kleinpudel

geschrieben von Anonymus 
Sheltie / Mini-Aussie - Lagotto / Kleinpudel
30. Dezember 2006 20:51
Hallo zusammen,

die 4 genannten Rassen stellen so meine Favoriten dar.
Was mir wichtig ist:
- die Grösse (möglichst 40 - 45 cm)
- Verträglichkeit mit Mensch (v.a. Kind) und Tier (v.a. Hund)
- führerbezogen (wg. Freilauf)
- sportlich
- Pflegeaufwand sollte sich möglichst in Grenzen halten
- körperlich robust, sollte möglichst weder bei Hitze noch bei Kälte allzu grosse Probleme haben
Was ich mit dem Hund vorhabe:
- Familienhund
- Sportbegleiter (Joggen, Bergwandern, Skitouren, Mountainbike)
- nicht unbedingt Hundesport

Wer hat Erfahrung mit den genannten Rassen? Wer kann mir Unterschiede / wunde Punkte der jeweils ähnlichen Rassen aufzeigen? Beim Sheltie würde ich einen mit eher nicht so plüschigem Fell und evt. Übergrösse suchen (amerik. Typ??) Kennt jemand Züchter in Süddeutschland? Bin über jeden Kommentar froh.

Danke und einen guten Rutsch

Stefan

31. Dezember 2006 01:27
Hallo Stefan, gratuliere zur Auswahl!
Von den genanten Rassen rate ich als Sheltie-Besitzerin natürlich zum Sheltie, da ich diese Rasse als extrem problemlos, anpassungsfähig und einfach toll erfahren habe. Es gibt nix besseres und unkomplizierteres, was Erziehung, Fellpflege etc. angeht sowieso. Mein Sheltie hat auch keinen Hundegeruch. Frage ruhig weiter, wenn du Genaueres wissen möchtest. In Süddeutschland gibt es mehrere Züchter.

lg xaja

31. Dezember 2006 10:09
Als Aussie Besitzerin kann ich Dir nur sagen, das Du grade bei den Mini Aussies einen sehr guten Züchter suchen musst. Achte bitte auf die Untersuchungen wie ED/HD/Augen etc, die leider nicht Pflicht sind. Falls Du in der Schweiz wohnst, beachte auch, das der Miniaussie keine anerkannte Rasse ist und somit als Mischling gilt.

Ein Mini Aussie bedeutet genausoviel Arbeit wie ein normal grosser Aussie. Einen Aussie musst Du nicht nur körperlich auslasten (was Du ja mit dem Sport machen kannst), sondern auch geistig. Das ohne Hundeschule zu machen ist sicher nicht einfach. Du musst Dir klar sein, das Du hierfür auch Zeit haben musst.
Ein Aussie ist auch nicht automatisch führerbezogen. Auch beim Aussie bedeutet das viel viel Arbeit. Es gibt viele jagende Aussies, auch wenn die Züchter immer schreiben das diese Rasse ja auf keinenfall Jagd. Die wollen eben auch ihre Welpen verkaufen.

Wenn es ein Mini Aussie sein soll, informiere Dich am Besten VORHER RECHTZEITIG in einem Aussie Forum über Züchter etc. Dort bekommst Du auch Infos wie Du evtl den Hund geistig auslasten kannst ohne Hundeschule. Ausserdem erfährst Du auch, welche Züchter einfach nur vermehren u bei welchen Du gut aufgehoben bist. Guck Dir auf jedenfall verschiedene Züchter an und sprich auch mit Besitzern von Mini Aussies.


Gruss Wendy


01. Januar 2007 08:52
Kleinpudel sind tolle, verspielte unkomplizierte Hunde, die nicht/kaum haaren. Ich bin mit Pudeln aufgewachsen - sie sind bis ins hohe Alter verspielt und fröhlich und sehr anhänglich.

Später hatten wir einen Sheltie, ein toller, sehr sehr lieber, aber eher änstlicher Hund; wie ich heute weiss, muss man bei den Pudelzüchtern sich gut Informieren über Krankheiten (Augen, Epilepsie, bei den weissen Allergien) und bei den Shelties gibt es Wesensprobleme bei schlechten Züchtern (ängstlich, nervös etc.) unser Sheltie war leider von einem grottenschlechten Züchter (wie ich heute rückblickend sagen muss; die Hunde lebten in Zwingern! total ungeeignet für Shelties...und die Verpaarungen waren wohl auch nicht sorgfältig geplant... naja)

Shelties haben ein unkompliziertes Fell, dass aber häufig gebürstet werden muss - sie haaren sonst kräftig.

Die mir bekannten Shelties haben überhaupt keinen Jagdtrieb ... bei Pudeln kann das schon mal vorkommen; ist aber erzieherisch leicht in den Griff zu bekommen - Beide Rassen wollen ihrem Herrn gefallen - der Sheltie eher durch "brav" sein; der Pudel eher als drolliger Geselle. Geduldig mit Kindern sind beide. Im Zweifel muss man seinen Hund / Welpen vor den Kindern beschützen...

Lagottos sind vom Wesen her wie Pudel, aber aktiver ... ich habe aber von einigen Gesundheitsproblemen gehört...


So wie Du Deine Familie und eure Bedürfnisse beschreibt, würde ich mich zwischen Pudel und Sheltie entscheiden ... bestimmt nicht den Mini-Aussi; der braucht viel mehr Kopfarbeit und Beschäftigung..


01. Januar 2007 10:01
Hi auch ich bin Aussie-Besitzerin und kann nur sagen ohne Hundesport würdest Du dem Aussie nicht genug gerecht. Denn die Mini-Aussies unterscheiden sich nur in der Grösse, jedoch nicht im Charakter von den Aussies (siehe Wikipedia). Mein Aussie liebt lange Spaziergänge, doch macht ihn eine Stunde Hundesport auch mental müde.
Grüessli Astrid

01. Januar 2007 13:38
Hallo Stefan,
ich würde auch meinen, dass da eher ein Sheltie (oder Collie, ist nur etwas größer... grinning smiley ) zu euch passen würde.
LG
Yvonne