Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Holländischer Schäferhund

geschrieben von Anonymus 
Holländischer Schäferhund
28. Januar 2007 21:16
Hallo
Mich interessiert alles über den Holländischen Schäferhund. Über den Langhaar, Kurzhaar, über sein Wesen usw.. Würde mich sehr freuen wenn jemand etwas berichten kann oder eine Adresse nennen kann winking smiley
Gruß Nina

29. Januar 2007 18:11
Hallo Nina!

Hab selber zwar keinen Holländer, kenne aber fünf. Zwei sind in meinem Verein: Die Hündin meines Freundes ( Langhaar, 5 ) ist sehr flippig bis nervös. Extrem triebig, aber Unterordnung tagesformabhängig. Absolute Konsequenz unabdingbar, merkt sich Menschenschwächen SEHR schnell. Bei laufdisziplinen Neigung zum Beißen in Bein/Hose (auch blutig) und Hand. Dickköpfig, d.h. Kommandos in Frage stellen, vom angewiesenen Platz aufstehen etc. Starke (!) Milben - und Rindfleischallergie, wird desensibilisiert. Mag fremde Hunde meistens nicht und macht sie bei Gelegenheit nieder. Völlig "rudelfest", d.h. sie und mein Belgierrüde sind ein Herz und eine Seele. Bei der richtigen Führung toller Hund, ansonsten bockiger Unruhegeist.

Der Rüde ner Bekannten (Langhaar, 2) ist eher "Weichei", muckt aber zuhause auf, d.h. will Futter, kriegt keins, pinkelt an die Couch. Macht Bruder an, der nachts nach Hause kommt. Darf allerdings ins Bett, aufs Sofa etc. Hatte als Junghung keinen Bock auf Arbeiten, läuft jetzt aber schön. Körperlich wunderschöner Hund.

Die anderen drei sind aus anderen Vereinen und daher kenne ich die nicht so wirklich.
Der Kurzhaar ist aber eher so ein Abklatsch vom Mali, nur in dunkel.

Hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

LG, Svenja

30. Januar 2007 08:28
Hallo Svenja
danke für die Info
Gruß Nina

01. Februar 2007 12:23
Quote :
Hab selber zwar keinen Holländer, kenne aber fünf. Zwei sind in meinem Verein: Die Hündin meines Freundes ( Langhaar, 5 ) ist sehr flippig bis nervös. Extrem triebig, aber Unterordnung tagesformabhängig. Absolute Konsequenz unabdingbar, merkt sich Menschenschwächen SEHR schnell. Bei laufdisziplinen Neigung zum Beißen in Bein/Hose (auch blutig) und Hand.
Also das ist eine reiner erziehungssache, beim lesen dachte ich als aller erstes als inkonsequente erziehung. Hier wurde viel falsch gemacht, vorallem bei unteren Teil. 8-|

Quote :
Dickköpfig, d.h. Kommandos in Frage stellen, vom angewiesenen Platz aufstehen etc. Starke (!) Milben - und Rindfleischallergie, wird desensibilisiert. Mag fremde Hunde meistens nicht und macht sie bei Gelegenheit nieder. Völlig "rudelfest", d.h. sie und mein Belgierrüde sind ein Herz und eine Seele. Bei der richtigen Führung toller Hund, ansonsten bockiger Unruhegeist.
Also meine Holländer Hündin verträgt sich mit jedem Hund und kann sie überall mit hinnehmen wo auch andere Hunde sind. Habe von anfang an darauf geachtet das sie viel kontakt mit anderen Hunden hat... somit kann ich nur sagen, eine reine Erziehungssache ist das!
Futterunverträglich ec. konnte ich bisher bei meinem nicht beobachten, die hat einen Kuhmagen, da habe ich eher beim meinem Beauci meine Probleme, wo man sogar sagt sie hätten Magen aus Stahl und genau er reagiert sofort mit extremen Durchfall.
Milben ec. Anfälligkeit, tut mir leid höre aber dies das erste mal!

Quote :
Der Rüde ner Bekannten (Langhaar, 2) ist eher "Weichei", muckt aber zuhause auf, d.h. will Futter, kriegt keins, pinkelt an die Couch. Macht Bruder an, der nachts nach Hause kommt. Darf allerdings ins Bett, aufs Sofa etc. Hatte als Junghung keinen Bock auf Arbeiten, läuft jetzt aber schön. Körperlich wunderschöner Hund.
Tut mir leid wenn ich das so sagen muss aber das hat herzlich wenig mit der Rasse zu tun, eher mit der Erziehung, solche trotzhaltigkeit ec und Respektlosigkeit wie ich das hier lese, ist hier was in der erziehung und Rangordnung was gehörig schief gegangen... aber man schiebt es gerne mal schnell auf die Rasse, ist natürlich am einfachsten.

Quote :
Die anderen drei sind aus anderen Vereinen und daher kenne ich die nicht so wirklich.
Der Kurzhaar ist aber eher so ein Abklatsch vom Mali, nur in dunkel.
Eher so ein abklatsch vom Mali, aha..... nur den Holländer gibt es fast genauso lange wie den Mali.

Tut mir leid aber ich halte nichts von hören sagen und schon gar nichts wenn man in der erziehung jegliches falsch macht und es dann noch auf die Rasse schiebt!

01. Februar 2007 12:59
Hallo!

Muß hier wohl mal was klar stellen:

Ich schiebe nicht auf den Holländer, ich habe lediglich erzählt, wie die sind, die ich kenne. Ich weiß, daß das meiste Verhalten ist, das auf inkonsequente Erziehung zurückzuführen ist. Ist wohl falsch angekommen. Besonders bei der Hündin meines Freundes bringt mich die Art des Umgangs oft zur Weißglut . . . aber er arbeitet dran. Ist sicherlich ein Hund, der vieeel mehr Konsequenz von Anfang an gebraucht hätte, aber a) Ersthund , b) weicher Typ Mensch und c) anfängliche (bis ca.3-4 jahre) Methode: Nur über Futter arbeiten (Hund steht auf Beute!), fehlverhalten ignorieren etc. Hat nicht funktioniert.
DEr "Abklatsch vom Mali" war nicht böse gemeint, nur erinnern mich die Kurzhaarigen vom Wesen an diese (auf Turniere etc.): Relativ dünnes Nervenkostüm, super arbeitswillig, etwas überdreht.

Nix für Ungut winking smiley

01. Februar 2007 13:39
Diese Probleme die du beim oberen Posting geschildert hast, hat nichts mit der Rasse zu tun sondern ganz allein an der erziehung. Dort liegen massive Probleme zwischen Hund und Hundeführer.
Ich selbst habe den Holländer komplet anders kennen gelernt, sehr einfach erziehbare, extrem gehörig und möchte nur dem HF gefallen. Das einzige worauf ich mich sehr ungewöhnen musste ihre Sensiblität, dies kannte ich vom Beauceron nicht und hatte Anfangs somit meine Mühe. Sie ist eigentlich auch meine erste eigene Hündin, den ich ganz alleine aufzog und erzog, der Beauci gehört uns beiden, das heisst meinem Partner und mir aber er hat bei ihm den meisten Teil gemacht was erziehung ec. anbelangt.
Vieleicht ist dies jetzt aber etwas übertrieben aber meine erfahrung, so nach dem dem Beauceron muss ich sagen, ist der Holländer ein Zuckerschlecken.
Es wird auch gesagt das der Holländer spätzünder wären, wovon ich aber bisher nichts merken konnte, den der Beauceron ist ebenfalls ein spätzünder und mit seinen 3 Jahren noch lange nicht so wiet ist wie meine Holländerin schon mit 8 Monaten war (heute 21 Mt. alt).
Von Sturköpfigkeit noch Kommandos in frage stellen konnte ich bisher keine spur davon sehen, sie folgt sofort aufs Wort, selten bis nie muss bei ihr ein Kommando zweimal fallen. Dagegen ist der Baeuci das pure gegenteil, sehr stur und dickköpfig, hat seinen eigenen Willen die er ständig durchsetzen will.
Vieleicht unterscheiden sich die Langhaaren von den Kurzhaarholländer etwas aber die Holländer die ich kenne, sind genauso wie meine. Einfache und unkomplizierte Hunde, die man überall hin mitnehmen kann.