Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Holländischer Schäferhund
01. Februar 2007 13:43
man kann wohl sagen, daß der Holländer nichts für den Anfänger ist, ist es so?
und wenn jemand mit ihm auf den Hundesportplatz geht, kann es sicherlich nicht schaden.
Gruß Nina

01. Februar 2007 14:46
Quote :
man kann wohl sagen, daß der Holländer nichts für den Anfänger ist, ist es so?
In den Bücher steht zwar das Holländer auch ein guter Anfängerhund ist, also auch für Anfänger gut geeignet ist.
Klar ist das der Holländer ein Arbeitshund ist, der beschäftigung braucht aber wenn man Hundesport betreiben iwll und auch Hundeschule besucht und Anfänger ist, sehe ich da kein Problem.
Meist stimmt nicht immer alles was in den Büchern steht aber dies kann ich bestättigen, wobei ich auch nur über meine Hündin sprechen kann und über denen die ich kenne.

01. Februar 2007 15:06
vielleicht hängt es auch mit der Zucht zusammen. Vielleicht kann es passieren daß man an einen Hund geraten kann der nur durch den Schutzhundesportplatz ruhig zu stellen ist? weil ich denke daß der Mali es z.B. braucht. Aber ein "Abklatsch" ist der Holländer ganz bestimmt nicht!
ich verstehe nicht warum einigen Hunden so viel Trieb angezüchtet wird. Wenn sie Polizeihunde werden wie Mali oder DSH, ist es klar, aber für die meisten Ottonormalhundehalter ist es doch gar nicht notwendig. Und dann kommen so Meldungen wie blutig ins Bein beißen usw..Sowas kann man aber mit Puschels auch erleben grinning smiley ...
Mir gefällt der Holländische Schäferhund rein von der Optik sehr gut. Vielleicht lerne ich ja mal einen in natura kennen smiling smiley , würd mich freuen.
ich danke Dir Tornado.
Gruß Nina


01. Februar 2007 16:16
Also der Holländer wird für das gleiche gezüchtet wie der Mali und DSH, es sind Allroundner aber auch nicht zu vergessen das sie Hütehunde sind.
Blutig ins Bein beissen, hängt nicht von der Rasse ab, sondern eher eine frage der erziehung. Ob jetzt Jack Russel oder Border Collie & Co. bei jeder Rasse kann diese Macke auftretten wenn man es nicht von vornherein abstellt. Meine Hündin hatte sogar dies nie getan, mein Rüde dagegen packte als welpe gerne am Hosenbein aber das hatten wir von anfang an abgestellt und das wars dann auch schon.

Meine Hündin hat zwar einen super Beutetrieb und auch einen super Trieb aber dennoch eignet sie sich nicht für den Schutzhundesport. Bei den meisten Züchtern findest du eher den Holländer für Agi, BH, OB ec.

Der KNPV Holländer ist dafür ein anderes Kaliber, solche Hunden sind nur dafür gezüchtet worden um KNPV Sport, Mondio, IPO und um als Dienst.- und Polizeihund. Ansonsten werde sie nicht Glücklich und der HF überfordert.

Der FCI Holländer ist ein super Allroundner und wenn man einen erwischt der sich fürs Schutzhundesport eignet, sollte man diese gelegenheit nutzen. Mir kämen auch nur gewisse Zuchten in frage.

Woher kommst du den, also aus welcher Kanton oder bist du als Deutschland?
Sonst könntest du meine Hündin gerne mal in Natura kennen lernen. smiling smiley

Grüessli

01. Februar 2007 16:24
Schau mal hier:

[www.stallexpress.com]

Sind kurzhaarige Holländer. Da gibt's im Moment Welpen und ich glaube, dass sogar noch welche übrig sind, Hündinnen....

Grüße,
woodchuck

01. Februar 2007 16:31
Muss aber nochmals erwähnen, ich spreche hier nicht von allen Holländer, sondern wirklich von meinen und von denen die ich gut kenne. Es gibt in allen Rassen gewisse Exemplare, schwierige und ganz einfache. Jeder Hund egal welcher Rasse ist ein Individum, bei meinem Beauceron könnte ich auch sagen, wenn er nicht schwarz wäre mit roter Brand, würde ich sagen das er ein Mali ist... er ist genauso hibbelig und überdreht wie ein Mali, ständig auf Hochstrom und fast nicht Ruhig zu stellen, er würde sich lieber zu tode Hypern als sich mal hinzulegen und sich auszuruhen. 8-| Das ist auch alles andere als Beauceron Typisch aber er ist nun mal so und eins seiner Brüder den ich gut kenne, genauso wie meiner. Man findet in jeder Rasse alles, vieleicht wird mal mein nächster Holländer wieder völlig anders sein, aber dennoch gefällt mir ihre Leichtführigkeit und arbeitswille, was mich einfach nur überzeugt hat, das es die Rasse ist was ich will und brauche. smiling smiley