Weiss jemand bescheid über Rhodesian Ridgebacks? :: Hunderassen

Weiss jemand bescheid über Rhodesian Ridgebacks?

von Anonymus am 01. März 2007 10:40
Ich möchte mich über die RR's informieren.
Ist diese Rasse schwer erziehbar?
Wie sieht es aus mit Beschäftigung? Brauchen sie viel? vergleichbar mit z.B. einem Schäfer?
Wenn ich als Frau mit einem RR alleine unterwegs bin, beschützt er mich?
bzw. lässt er Fremde an mich ran?

Bin um jede Information dankbar! :-)


von Anonymus am 01. März 2007 14:08
Hallo,
diejenigen, die ich kennengerlernt habe, waren überwiegend mit vorsicht zu geniesen.

außerdem habe ich den eindruck, daß sie eine moderasse sind oder werden?

viele grüße
lissy

von cathy am 01. März 2007 15:51
auch ich habe das Gefühl der RR wird zum Modehund. die RR die ich bis jetzt erlebt habe waren von sehr ruhig wo man den hund schon fast bitten muss, dass er bitte gnädigst mitarbeitet - sehr heftig - und mit Vorsicht zu geniessen. ich denke es sind anspruchsvolle hunde und verlangen einiges an konsequenz und erfahrung und auch eine gute Zuchtauslese und sich Auseinandersetzen mit dessen ursprünglicher Arbeit. ebenfalls ist die Grösse und das Gewicht nicht ganz ausser Acht zu lassen.

von Anonymus am 02. März 2007 07:21
überwiegend mit vorsicht? wie meint ihr dass?
kein guter familienhund?

danke für eure infos

von cathy am 02. März 2007 07:55
[de.wikipedia.org]

lies dies mal sehr nüchtern durch und frage dich dann - ob du bereit bist diese anspruchsvolle Rasse neben Familie wirklich so zu prägen, sozialisieren und zu erziehen, dass es ein toller familienhund wird.

ich denke der rhodesian ist mit dem schäfer nicht zu vergleichen. schon alleine da der schäfer in der Kategorie 1 - Hüte und Schäferhunde angesiedelt ist - und der Rhodesian zur Kategorie 6 - der Schweiss und Laufhunde gehört. - d.h. er ist ein jagdhund der es ursprunglich gewohnt ist selbständig zu arbeiten und das Wild - so lange in Schach zu halten bis der Schütze kam. keine leichte Aufgabe - die sehr viel Geschick - Intelligenz und Durchsetzungsvermögen braucht. und so sind die Ridgebacks die ich bis jetzt erlebt habe.

lies dich doch mal durch die Informationen im Internet oder Spreche mal mit ein paar Züchtern..... viel Spass. und dann würde ich mal alles ganz ganz nüchtern auf einer Liste aufschreiben - was positiv ist und zu deinem Umfeld passt und was "negativ - bzw. sehr arbeitsintensiv sein kann".

im Kosmos Verlag gibt es ein Buch über alle FCI-Rassen von Eva Maria Krämer - stöbere da mal drin rum.......

von Anonymus am 02. März 2007 10:48
Besten Dank!! Dass tue ich auf alle Fälle...

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





An error occurred in the application.
The error was logged to the Phorum event log.