Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Torfspitz, Spitze

geschrieben von Anonymus 
Torfspitz, Spitze
19. März 2007 09:23
Hallo
gestern habe ich Bilder gesehen vom ausgestorbenen Torfspitz. Ein Hund der mr vom Aussehen SEHR gut gefallen hat. Es gibt einen Spitz der in Japan lebt der dem Torfspitz ähnlich sein soll. Weiß jemand wie er heißt?????? (Es ist nicht der Japanspitz)
dann ist mir aufgefallen daß es Wolfspitze gibt die eine längere Nase haben und kürzeres Fell. So wie ich es sehe ist er dem Torfspitz ähnlicher, ist es so?
Gruß Nina

18. Juli 2007 12:26
Hallo Nina,

Quote :
Original geschrieben von Nina u. Nico
Es gibt einen Spitz der in Japan lebt der dem Torfspitz ähnlich sein soll. Weiß jemand wie er heißt?????? (Es ist nicht der Japanspitz)
Vielleicht der Shikoku? Er gilt meines Wissens als direkter Nachfahre des japanischen Torfspitzes.

Quote :
dann ist mir aufgefallen daß es Wolfspitze gibt die eine längere Nase haben und kürzeres Fell. So wie ich es sehe ist er dem Torfspitz ähnlicher, ist es so?
Vermutlich meinst du den alten "Deutschen Wolfsspitz", der mittlerweile mit dem angloamerikanischen Keeshond (der ursprünglich auch vom Deutschen Wolfsspitz abstammt) zur einheitlichen Rasse "Wolfsspitz" zusammengefasst wird.
Der Keeshond hat deutlich kürzere Schnauze und längeres Fell als der alte Wolfsspitztyp, und mittlerweile gibt es überwiegend Mischtypen, die mehr oder weniger zum alten Typ oder zum etwas kleineren Keeshondtyp tendieren. Meine beiden Wolfsspitzdamen (www.wolfspitz.de.gg ) gehören auch noch überwiegend dem alten Schlag mit der etwas längerer Schnauze an und das Fell lässt noch die sportliche Figur erkennen. winking smiley








18. Juli 2007 22:16
Hallo
ja ich glaube es ist der Shikoku.

Du hast sehr schöne Wolfsspitze smiling smiley ! Die sehen richtig schön aus und haben ein sehr schönes Gesicht und nicht so eine kurze Schnauze. Der Keeshond gefällt mir vom Aussehen nicht so gut.
Hab mir Deine Homepageadresse abgespeichert, aber ich hoffe daß Nico noch SEHR lange lebt! Der Wolfsspitz aber auch der Großspitz passen glaube ich gut zu mir für später irgendwann mal...
Gruß Nina

19. Juli 2007 14:01
Hallo Nina,

Quote :
Original geschrieben von Nina u. Nico
Hab mir Deine Homepageadresse abgespeichert, aber ich hoffe daß Nico noch SEHR lange lebt! Der Wolfsspitz aber auch der Großspitz passen glaube ich gut zu mir für später irgendwann mal...
Wünsche dir von Herzen, dass Nico noch seeehr lange lebt, aber freut mich natürlich, dass dir die Großspitze für "später mal" gefallen! Wir züchten zwar nicht, machen aber gern ein bisschen Werbung für diese uralte vitale Hunderasse, die leider sehr sehr selten geworden ist.

Der braune Großspitz ist bereits ausgestorben, und der schwarze Großspitz ist derzeit extrem bedroht! Er wird bereits mit dem weißen Großspitz verpaart in der Hoffnung die Rasse dadurch retten zu können. Für den weißen Großspitz kam zum Glück die Rettung als man beschloss den amerikanischen "Eskimo dog" - der ja im Grunde auch vom Deutschen Großspitz abstammt - zur Belebung der Zucht zuzulassen.

Den Wolfsspitz gibt es mit ca. 170 Welpen im Jahr in DE vergleichsweise noch richtig häufig, und aussterben wird er durch die angloamerikanische Keeshondzucht wohl so schnell nicht, nur der alte deutsche Schlag ist bereits extrem selten geworden. Dem alten Wolfsspitztyp sah man seine rassegeschichtliche Verwandtschaft zum Schäferhund noch an, denn beide Rassen sollen gemeinsam aus dem "Hütespitz" hervorgegangen sein.

Der DSH liegt in der Welpenstatistik des VDH mit ca. 17 000 Welpen immer noch ganz gut im Rennen, auch wenn man ihn im Alltag immer weniger zu sehen bekommt. winking smiley