Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Collie

geschrieben von Anonymus 
Collie
21. April 2007 04:15
Hallo

Ich Versuche einige Infos über Collies heraus zu bekommen...DAs sich Rassebeschreibungen meist toll anhören,hilft mir nicht viel.. winking smiley

Was könnt ihr mir über den Collie Berichten??
Gibt es bei ihnen auch sogenante Arbeitslinien??

Etwas mit der Rasse habe ich mich schon befaßt,da mein Mix,wohl auch Collie in sich hat...

Aber je mehr ich weiß umso besser...



Viele grüße
Nara

21. April 2007 13:18
Hallo Nara,
viel mehr als in den Büchern steht, kann ich dir zur Rasse Collie auch nicht erzählen. Meiner hat eigentlich genau das Wesen, so wie es dort beschrieben ist. Für mich ist es einfach ein toller Familienhund. Bei ihm war nur das Problem, dass er mächtige Angst hatte. Dies ist (so denke ich jedenfalls) auf mangelnde Prägung im Welpenalter zurückzuführen (Ari hat keine Papiere). Er ist mit 16 Wochen zu uns gekommen und kannte fast nix. Im Collie-Forum bekommst du sicher auch noch einige Info´s.
www.collieweb.de/forum2/langhaar_forum.php
Hier kannst du auch noch ein wenig stöbern: www.collie-web.com
LG
Yvonne & Ari

21. April 2007 17:35
Hallo
Unsere zwei Collies waren gar nicht so einfach wie üblicherweise die Einschätzung zu dieser Rasse ist. Sie waren schon sehr sensible Hunde. Gerne zwackt der Collie auch andere Menschen in die Waden. Kommt wohl von seinen alten Eigenschaften als Hütehund. Möchte fast behaupten, dieser Hund ist nachhtragend. Magenprobleme hatte auch einer der Collies. Beide Hunde mussten im besten Alter wegen Hirntumor eingeschläfert werden. Wir haben die Rasse gewechselt. Das sind unsere persönlichen Erfahrungen gewesen mit dieser Rasse.
Der Tip mit dem Collieforum von Yvonne ist bestimmt prima. Der Rasseclub gibt Dir sicher auch noch weitere Angaben zu dieser Rasse.

21. April 2007 18:24
Hallo Nara,

grundsätzlich finde ich bei den Collies die europäischen und die amerikanischen Linien recht verschieden. Die Amis sind größer, SEHR menschenfreundlich, weniger sensibel, evtl. mit weniger Fell.

Im Ausland, zB Tschechien und Finnland gibt es sehr kernige Collies. In Finnland gibt es einen harten Wesenstest und du siehst schon an den Werten der Eltern, wie sie abgeschnitten haben.

Kurzhaarcollies gibt's ja auch noch. Da gibt es auch solche und solche, hängt halt von den Eltern ab. Im Moment werden dort auch recht häufig Amis eingekreuzt, mit obigen Vorteilen (aber optischen Nachteilen :-) )

Insgesamt finde ich Collies durchaus vielseitig. Ich kann dir sogar Lang- und Kurzhaarcolliebilder beim Schutzdienst reinstellen, wenn du Interesse hast. Mein Collie macht Rettungshundearbeit, Agility, Reitbegleithund. Wenn sie dürfte wie sie könnte, wär sie auch noch Jagdhund :-) !!
Sie ist sensibel, ja, aber keineswegs ängstlich. Sie fährt sogar Rolltreppen auf ihren eigenen 4 Pfoten hoch, was durchaus eine Mutprobe war!! Sie klettert jede Leiter hoch, die sie erwischen kann, sie lernt ausgesprochen schnell und sie ist ein begeisterter Kinderhund....

Schreib mal, für welche Hunde/Linien du dich interessierst!!

Liebe Grüße,
woodchuck


22. April 2007 05:21
Hallo

Ui da kam ja doch mehr als ich gedacht habe...
Vielen dank erst einmal..

Ins Collieforum schaue ich noch mal ganz in Ruhe,supi für den Tip..

Das es Unterschiedliche Linien gibt,hatte ich mir soweit schon durch gelesen...
Eigentlich hatte ich erst den Kurzhaarcollie im Visier,aber mein MAnn mag sich Optisch mit ihnen gar nicht anfreunden...
Finnische habe ich wenn ich ehrlich bin,noch gar nicht gesehen...
Vielleicht auch Übersehen??
Gut gefallen würde mir der Amy...

Das Collies gerne klettern habe ich auf einigen Bildern bewundern können..
Mein eigener Mix,wohl auch ein bisschen Collie drin,zeigt genau dieses Verhalten..Er liebt es...
Er hat aber auch diese Sensibilität,ohne dabei Ängstlich zu sein...
Die Angst,denke ich wird auf einer Seite durch Unsicherheit Vererbt,und auf dem anderen Teil von der Mutter in den 8 Wochen auch auf die Welpen geprägt..
Eigentlich ein Verhalten was ich nicht wirklich möchte...
Mit der Sensibilität komme ich super klar,aber Ängstlich,ich muß auch gestehen einen Ängstlichen Hund hatte ich noch nie...
Na ja SCHußangst,aber das war meine SCHuld,eben auch eine Nebenwirkung der Sensibilität meines Rüden,heute bin ich SCHlauer..

Ich schreibe mal kurz auf,wie die Hunde bei mir leben....Was ich also auch mit einem Collie machen würde,vielleicht fällt euch dann noch mehr ein??

In erster Linie sind HUnde bei uns FAmilienhunde...
Ich Arbeite gerne über Motivation,und bringe den Hunden einiges bei...
Ich fahre gerne Rad,Sportlich würde ich in den THS Bereich rein gehen...
Stöbern ist noch meine Sache,aber auch WAldagy....

Ich suche also einen FAmilienhund mit SPortlichen Ambinationen...

Da mir schon ein Teil meines jetzigen Rüden gefällt(nein er gefällt mir ganz...grins) und ich davon ausgehe das doch einiges Collietypisch ist,denke ich ist es genau der Charakter den ich brauche...

Ich hoffe man Versteht was ich meine....

Wenn ihr noch tolle Link habt,würde mich das freuen...



Viele grüße
Nara

22. April 2007 18:57
Hallo Nara,

ich glaube das wichtigste um später keinen ängstlichen Hund zu bekommen ist die gute Aufzucht. Such dir einen VDH-Züchter, der mit Liebe die Welpen aufzieht und prägt. Dazu sagst du, was dir bei einem Hund wichtig ist und dann bekommst du auch einen guten Welpen.

Super Bilder von den tschechischen Hunden, vor allem aus der Kurzhaar-Szene findest du hier . Schau unter Galerie. Der Homepage-Ersteller fotografiert hervorragend und viel, längst nicht nur die eigenen Hunde. Schau dir auch die Bilder unter "herding" an. Hütende Collies findet man nämlich gar nicht so oft abgebildet. Hach, ich kann mir hier "stundenlang" Hunde anschauen :-)....

Ja, die Langhaar-Amis finde ich auch superschön, bei den Kurzhaars gefallen mir die europäischen besser. Wobei es bei beiden inzwischen auch Mix-Würfe gibt, sozusagen echte F1-Hybriden: Superhunde!!

Liebe Grüße,
woodchuck.