Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Recherche Rhodesian Ridgebacks

geschrieben von straalster 
Recherche Rhodesian Ridgebacks
08. Februar 2010 09:19
Ich recherchiere gerade für eine Geschichte und wollte Halter von Rhodesian Ridgebacks (möglichst langjährige Halter mehrere Hunde) nach ein paar Erlebnissen mit ihren Hunden fragen. Was unterscheidet sie im Verhalten von anderen Hunderassen (auch wenn es natürlich Individuen sind). Was würde ich nicht in einem Buch über sie finden?

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Kim

12. Februar 2010 10:20
Hallo,
wir haben zwar nur einen Ridgeback, eine Hündin, aber meine Eltern haben auch einen, einen Rüden.
Die zwei sind jetzt fast 1 1/2 Jahre alt und wir haben sie, seit sie 9 wochen alt waren.
Wenn das für dich ok ist und ich dir irgendwie helfen kann, melde dich einfach.
Diese Rasse ist schon sehr speziell! Macht aber auch freude, man darf nur nicht nachlässig werden.

Grüße

Sandra mit Kim (und sehr oft auch Ben)

13. Februar 2010 10:51
schau mal hier

[www.tukan-world.de]

wir praktizieren rudelhaltung -haben seit zig jahren -erfahrungen -von geburt bis zum sterben -erleben sie im zusammenspiel mit anderen tieren und vieles mehr

lieben gruss roland

16. Februar 2010 13:53
Erstmal vielen Dank!

Kim hattet ihr auch mal andere Hunde(rassen)? Am einfachsten lässt sich sowas ja in einem Vergleich beschreiben.
Kim

16. Februar 2010 15:56
Hallo,
ja, wir hatten vorher auch andere Hunde:
1Schäferhund, 1Dobermann und 1Labrador.
Nicht alle auf einmal, aber wir haben und hatten immer, bis auf kurze Unterbrechungen, Hunde.
Gerade wenn man den Ridgeback mit anderen Hunderassen vergleicht, wobei ja jeder Hund ein Individuum ist, bemerkt man, dass die Ridgebacks eine "Rasse für sich sind". Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen möchte.
Wenn du noch etwas wissen willst, frag einfach.
Wenn ich dir weiterhelfen kann würde ich mich freuen.
Liebe Grüße

17. Februar 2010 14:18
Vielen lieben Dank für dein Angebot.

Der fiktive Rhodesian Ridgeback Rüde soll in meinem Buch 'Partner' eines Border Collies sein. Ich fand die beiden Rassen ergänzen sich in ihrem in Büchern beschriebenen Wesen sehr gut. Im Grunde dienen sie dem Schutz einer jungen Mutter und ihrem kleinen Kind. Daher sind für mich vorallem folgende Punkte wichtig:

-binden sich Rhodesians eher an eine Bezugsperson oder an die Familie als ganzes
-wie schnell lernen sie
-welche Unterschiede gibt es zwischen Rüden und Hündin (sind Rüden beispielsweise ruhiger, verschmuster o.ä.)
-haben sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt
-wie gehen sie mit Artgenossen um, wie mit kleinen Kindern, wie mit anderen Tieren

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Fragen beantworten könntest.
Ganz großes Dankeschön schon mal im Vorraus!