Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kim
Recherche Rhodesian Ridgebacks
21. Februar 2010 11:04
Hallo,
ich kann natürlich nur aus meiner Erfahrung und der meiner Eltern berichten. Ich versuch jetzt mal deine Fragen, so gut wie möglich zu beantworten.

-binden sich Rhodesians eher an eine Bezugsperson oder an die Familie als ganzes

Bei uns ist es so, das sie die ganze Familie "lieben", akzeptieren und beschützen, aber sie sehen nur einen als "Alpha-Tier" an. Auf den Rest hören sie zwar auch, aber sobald ich, bei Kim, oder mein Vater, bei Ben, etwas anderes sagen, als der Rest, hören sie nur auf uns.
Bei Kim ist es z.B. so, sobald ich weggehen, "jammert" sie die ganze Zeit, auch wenn sonst alle da sind und sobald ich komme werde ich begrüßt, al ob ich tage lang weg war.

-wie schnell lernen sie

Sie lernen sehr schnell und auch gerne neues, aber man braucht schon Geduld, mit Druck geht gar nichts, dann machen sie einfach nicht mehr mit und nichts geht mehr. Kleine Belohnungen sind da natürlich sehr hilfreich, sie sind "bestechlich" :-)


Die restlichen Fragen, beantworte ich dir heute abend oder morgen, wir müssen jetzt weg.
Ich hoffe diese Fragen sind so beantwortet, wie du dir das vorgestellt hast.
Grüße

22. Februar 2010 12:33
Erstmal einen ganz lieben Dank für deine ersten Antworten. Hab sie schon übernommen und bastele an der Beschreibung meines Rhodesian Charakters.
Kim

24. Februar 2010 09:09
Weiter gehts, wenn auch etwas später als eigentlich vorgesehen. :-(

-welche Unterschiede gibt es zwischen Rüden und Hündin (sind Rüden beispielsweise ruhiger, verschmuster o.ä.)

Bei uns ist es so, dass die Hündin jetzt viel ruhiger ist als der Rüde. Das war am Anfang aber nicht so. Bis zu ihrer ersten Läufigkeit, war die Hündin total wild.
Beim Spazieren ist es so, dass Kim (Hündin) aber wesentlich mehr rennen will, als Ben (Rüde).
Benn will lieber "kämpfen" und will immer seine angebliche Stärke beweisen, obwohl seine Schwester ihm in nichts nachsteht.

Vermust sind beide nicht so sonderlich. Natürlich wollen sie ihre streichel Einheiten, aber im vergleich zu unserem vorherigen Hund (Schäferhund) ist das nicht so oft.
Kann natürlich noch kommen, wenn sie älter werden, aber jetzt wollen sie lieber spielen oder "raufen".


-haben sie einen ausgeprägten Beschützerinstinkt

Bis jetzt hält sich das in Grenzen, beim Ridgeback geht man aber davon aus, dass das so im alter von zwei Jahren sich erst voll entwickelt.
Wenn fremde kommen schauen sie schon und vorallem Kim "sieht es nicht so gerne" wenn fremde unseren Sohn anfassen, aber das sie agressiv darauf reagiert, ist uns noch nicht aufgefallen.
Ben z.B. bellt seit neustem aber immer, wenn jemand fremdes klingelt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

24. Februar 2010 12:36
Auf jeden Fall. Vielen lieben Dank!