Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weimaraner

geschrieben von Jörg Nicolai(YCH) 
Weimaraner
12. April 2000 06:00


Unser Hoverwart ist tot! Suche einen neue Rasse, wie z.B. einen Weimaraner. Warum? Ist: etwas kleiner, pflegeleichtes fell, kinderfreundlich (tochter 2j.), ausdauernd, kräftig, spätreif, ruhig
Nachteil: eventuell jagdtrieb? den hatte mein Hovawart kaum!
Wie kann man als nur sportler (Langläufer) damit Leben?

12. April 2000 07:00

Hallo,
ich habe zwar keine persönlichen Erfahrung mit dieser Rasse, aber letztens einen Bericht gesehen, in dem dargestellt worden ist, das der Weimeraner absolut kein unkomplizierter Hund sein soll. Gerade in Bezug auf Dominanz und Kinder würden oft Probleme auftreten.
Dies hatte mich sehr überrascht. Wollte ich Dir nur mitteilen, da ich vorher noch nie gehört hatte, daß der Weimeraner problematisch ist, außer natürlich Jagdtrieb.
Viele Grüße
sabine +spike +ronja

12. April 2000 07:45

Hallo Jörg,
ich würde mir an Deiner Stelle keinen Weimaraner als Familienhund halten.
Der Weimaraner ist sehr anspruchsvoll und mit Langlauf auf keinen Fall ausgelastet. Er braucht "geistreiche" Beschäftigung. Hat er die nicht, kann er leicht ausrasten und bekommt Macken.
Er ist sehr sensibel.
Kinderfreundlichkeit kann man für keinen Hund grundsätzlich voraussagen. Das kommt ja ganz darauf an, wie freundlich der Hund die Kinder erlebt. Ich kenne einen Weimaraner, der ebenfalls nicht ausgelastet ist, Angstbeisser und der überhaupt nicht mit Kindern zusammen kann. Sie sind ihm zu hektisch und wenn sie in seiner Nähe plötzliche Bewegungen machen, schnappt er.
Vielleicht lässt Du Dir mal vom VDH Züchteradressen geben und besuchst mal einige und schaust Dir die Hunde vor Ort an.
Und von wegen kleiner als der Howerwart - der, den ich kenne ist mindestens genauso gross, wenn nicht grösser.
Gruss, Juliane

12. April 2000 08:16



Hallo Jörg!