Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Border Collie oder Australian Shepherd?

geschrieben von Stefan(YCH) 
Border Collie oder Australian Shepherd?
15. April 2000 11:42

Hallo,

wir sind auf der Suche nach einem Hütehund (wir haben Rinder und Schafe). Zusätzlich wollen wir mit dem Hund Agiliy machen. Wir haben jetzt die Auswahl auf Border und Aussie eingegrenzt. Man hat uns gesagt, wenn der Hund auch an Rindern arbeiten soll, wäre der Aussie besser geeignet, da er mehr "Biß" hat als Border, die ja bekanntlich Schafspezialisten sind. Wie ist das mit Agility, ist der Aussie da so gut wie der Border einzusetzen? Wie sind die beiden Rassen grundsätzlich vom Wesen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Stefan und Claudia


15. April 2000 11:50

Hi Stefan,

ich habe eine Aussie-Hündin. Zum Thema hüten kann ich nicht viel sagen, außer, das unsere Hündin keine Angst vor Rindern hat und schon mal versucht die Rinder mit Fixierblick einzuschüchtern. Sie zwickt den Tieren auch schon mal in die Hinterbeine, wenn sie sich nicht von der Stelle bewegen. Ich habe sie allerdings nicht zum Hüten ausgebildet.
Beim Agility steht sie dem Border in nichts nach. Die beiden Rassen arbeiten halt grundverschieden. Zum Wesen: Ich vergleiche mal mit einem Border den ich kenne: er ist wesentlich aufgedrehter als unsere Hündin, ich würde fast sagen er ist hektischer. Beide Hunde sind sehr sensibel und überhaupt nicht mit Druck zu erziehen, dann schalten beide auf Durchzug. Der Border muß, um ein ausgeglichener Hund zu sein, mehr arbeiten als der Aussie, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen.

15. April 2000 13:37

Hallo Stefan und Claudia, es hört sich an als wären beide Rassen für Euch geeignet. Ich besitze zwei Aussie-Hündinnen die aber nicht "arbeiten" - also was das Hüten angeht. Auch die Border Collies die ich kennengelernt habe wirken im Verhältnis zum Aussie leicht abgedreht, ich denke aber das ein beschäftigter Border ein ausgeglichener Border sein kann. Der Aussie scheint da genügsamer zu sein.

Beide sind denke ich Naturtalente was das Arbeiten angeht. Das Hüten müssen sie aber trotzdem lernen. Ich habe von einer Aussiehündin gehört, welche von Natur aus das Vieh prima zur Besitzerin zurückgebracht hat aber von alleine nicht wußte wie sie es von A nach B bringen kann. Dies muß der Hund lernen.

Ich würde raten, daß ihr Euch bei verschiedenen Haltern und Züchtern mal umschaut und beide Rassen kennenlernt. Am besten Ihr macht welche ausfindig die auch arbeitende Hunde haben, dann könnt Ihr gleich sehen, wie die Hunde arbeiten und was Euch am meisten zusagt.

Viele Grüße und Erfolg

Silke

P. s. keine Ahnung ob Gerücht oder nicht, ich habe gehört, daß Aussies besser mit Rindern zurechtkommen und Border besser mit Schafen. Der Border macht viel mit "Blick", der Aussie zwickt auch schon mal gern in die "Haxen".

15. April 2000 18:26

Hallo, Stefan!

Wenn Du Deinem Hund wirklich ein hauptberufliches Schäferleben anbieten kannst, kommt meiner Erfahrung nach ohnehin nur ein Border Collie für Dich in Frage. Die meisten Aussies können zwar schon zum Hausgebrauch Hüten lernen, aber der richtige Spezialist ist nun einmal der Border Collie. Bei den Agilityanlagen mag der Unterschied geringer sein, aber trotzdem gibt es auch international (sogar in den USA, wo es wirklich sehr viele Aussies gibt) aus irgendeinem Grund viel mehr hervorragende Border Collies in Agility als hervorragende Aussies.
Der Border Collie ist eine hochspezialisierte Arbeitsrasse, den man auch nur halten sollte, wenn man ihm sehr viel regelmäßige sinnvolle Arbeit bieten kann, während man den Aussie schon auch als Familien- und Sporthund halten kann.
Dafür nimmt man mit einem hochtalentierten Border Collie eine große Verantwortung auf sich. Man muß einen Züchter finden, der vernünftig auf die erwünschten Eigenschaften züchtet (also sollten in Deinem Fall optimalerweise beide Eltern arbeitende Hütehunde sein) und sich ausführlich bei den entsprechenden Zucht-und Ausbildungsvereinen über die Ausbildung informieren.

Viel Glück bei der Hundeauswahl,
Synve

(PS. Ich habe selber einen zum Schafehüten ausgebildeten Border Collie, der auch Agility macht, und da ich vor Celtic meinen Sheltie Robin zum Hüten meiner Schafe abgerichtet habe, habe ich den Unterschied an natürlichem Talent zwischen einem Spezialisten und einem "normalen" Hütehund sehr deutlich erfahren.)




16. April 2000 08:55

Hi!

Eine meiner Kundinnen züchtet Aussies und hütet Rinder mit Ihnen. Mail doch mal an Sandra Zilch unter info@lz-westerntraining.de

Viele Grüße
Petra

16. April 2000 13:06

: Hallo,
:
: wir sind auf der Suche nach einem Hütehund (wir haben Rinder und Schafe). Zusätzlich wollen wir mit dem Hund Agiliy machen. Wir haben jetzt die Auswahl auf Border und Aussie eingegrenzt. Man hat uns gesagt, wenn der Hund auch an Rindern arbeiten soll, wäre der Aussie besser geeignet, da er mehr "Biß" hat als Border, die ja bekanntlich Schafspezialisten sind. Wie ist das mit Agility, ist der Aussie da so gut wie der Border einzusetzen? Wie sind die beiden Rassen grundsätzlich vom Wesen?
:
: Vielen Dank schon mal für die Hilfe
:
: Stefan und Claudia
: