Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erziehung eines Rottweilers
09. Mai 2000 16:44

: Hallo,

: vielleicht sollte man dann aber auch Leuten, die anscheinend keine Ahnung von der Rasse haben, auch deutlich zuverstehen geben, daß ein Rottweiler (oder auch Riesenschnauzer) kein Anfängerhund ist.

Warum ist der Rottweiler kein Anfängerhund? Ein Rottweiler bei einem Anfänger, der seinen Hund konsequent erzieht ist ein Hund zuweilen besser aufgehoben als bei einer "erfahrenen" Person, die nicht in der Lage ist einen Hund zu erziehen. Dies ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe.

: Denn jemand, der solche Fragen stellt, der kann sich wohl kaum bisher mit Hunden oder im speziellen mit Rottweilern befaßt haben.

Warum nicht? Jeder fängt mal an Fragen zu stellen. Der eine ließt ein Buch. Der andere stellt eine Frage bei Yorkies. Bei Sam nachfragen wäre besser gewesen als direkt vorzuverurteilen.

: Und wenn ein ehrliches Interesse daran bestände etwas über die Rasse zuerfahren, wäre doch etwas ausführlicher auf die Nachfrage, was er denn wissen möchte, eingegangen worden.

Manche Leute sind eben unsicher. Daraus zu schließen, daß kein Interesse besteht finde ich nicht richtig.

: Und wenn Du dann als Züchterin darin kein Problem siehst, sondern einen zukünftigen Welpenkäufer, dann muß Du schon mit Kritik rechnen.

Ich sehe weder ein Problem, noch einen zukünftigen Welpenkäufer (siehe meine Mail von vorhin). Es ist sicher kein Verbrechen (auch Anfängern) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wenn ich dieses Vorhaben nicht hätte, dann brauche ich mich nicht zu beteiligen. Es gibt, wie gesagt, keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Ich habe am Anfang auch viele Fragen gestellt, die für erfahren Leute dumm erschienen. Dadurch habe ich gelernt. Warum soll ich nicht anderen dieses Recht auch zu gestehen.Wenn Hilfsbereitschaft Kritik zur Folge hat, dann lasse ich mich gerne kritisieren.

Woraus schließt Du, daß ich Sam einen Welpen (den ich gar nicht habe)verkaufen will? Habe ich ihm einen Welpen oder Hilfe angeboten?

Viele Grüße

Heidi

: viele grüße
: sabine+spike


09. Mai 2000 16:54

Hallo,
wenn Du ihm nur antworten wolltest, hättest Du nicht betonen müssen, daß Du Züchterin bist. Dann hätte auch die Antwort, daß Du selber Rottweiler hast genügt. Also doch etwas Reklame?

Und meiner Meinung nach gehört ein Rottweiler allein durch seine Kraft und Größe nicht in Anfängerhände. Jemand der noch nie einen Hund gehabt hat, weiß doch garnicht was auf ihn zukommt. Es mag in Ausnahmefällen gutgehen, aber ich denke die ersten Probleme gibt es dann, wenn der Hund in die Rüppelphase kommt.

Natürlich mußt Du selber wissen, wem Du Deine Hunde anvertraust, Du mußt jetzt auch nicht denken ich hätte etwas gegen Rottweiler, ich hatte selber einen. Nur mir geraten viele dieser tollen Hunde (auch die anderen Rassen, die so in den Schlagzeilen sind) leider immer mehr in die falschen Hände und dies tut ihnen nun einmal nicht gut.

viele grüße
sabine+spike

09. Mai 2000 17:02

: Hallo,

: wenn Du ihm nur antworten wolltest, hättest Du nicht betonen müssen, daß Du Züchterin bist. Dann hätte auch die Antwort, daß Du selber Rottweiler hast genügt. Also doch etwas Reklame?

Vielleicht wollte ich damit ausdrücken, daß ich für ihn eine kompetente Ansprechparterin bin. Wieso sollte ich Werbung machen, wenn ich keine Welpen habe?
:
: Und meiner Meinung nach gehört ein Rottweiler allein durch seine Kraft und Größe nicht in Anfängerhände. Jemand der noch nie einen Hund gehabt hat, weiß doch garnicht was auf ihn zukommt. Es mag in Ausnahmefällen gutgehen, aber ich denke die ersten Probleme gibt es dann, wenn der Hund in die Rüppelphase kommt.

Wir haben fünf Hunde an Hundeanfänger verkauft. Diese Leute kommen wunderbar mit den Hunden zurecht. Wenn der Züchter und ein guter ADRK Hundeverein mit Rat und Tat zur Seite steht gibt es kein Problem. Wichtig ist, daß man sich als Züchter den "unerfahrenen" Interessenten genau anschaut. Mit der Zeit hat man dafür ein Auge. Theoretisch dürfte man dann auch keinem einen Rottweiler verkaufen, der vorher einen Pudel hatte. Es kommt immer auf das einzelne Individuum Mensch an. Erziehung hat nichts mit Kraft, sondern mit Konsequenz und Durchsetzungsvermögen zu tun. Ich wiege 50 kg und habe vier Rottweiler. Soviel zum Thema Kraft.
:
: Natürlich mußt Du selber wissen, wem Du Deine Hunde anvertraust, Du mußt jetzt auch nicht denken ich hätte etwas gegen Rottweiler, ich hatte selber einen. Nur mir geraten viele dieser tollen Hunde (auch die anderen Rassen, die so in den Schlagzeilen sind) leider immer mehr in die falschen Hände und dies tut ihnen nun einmal nicht gut.

Da hast Du recht. Deshalb bin ich auch der Meinung, daß die Züchter mehr kontrolliert werden müßten. Ich selbst kenne Leute, die jedem Hinz und Kunz einen Rottweiler verkaufen, ohne diese Person zu überprüfen. Jeder unserer Käufer wird strengen Prüfungen unterzogen. Außerdem stehen wir ein Hundeleben lang mit Rat und Tat zur Seite zum Wohle dieser herrlichen Rasse.

Viele Grüße

Heidi
:


09. Mai 2000 17:52

Man liest hier gleich herraus das du (Heidi) was von Rottweiler vestehst. An dich kann man sich wenden wenn man Fragen hat, das habe ich schon gemerkt.
Vielen Dank und
Viele grüsse

Sam

09. Mai 2000 18:17

: Hallo,
: wenn Du ihm nur antworten wolltest, hättest Du nicht betonen müssen, daß Du Züchterin bist. Dann hätte auch die Antwort, daß Du selber Rottweiler hast genügt. Also doch etwas Reklame?

Hallo und warum nicht Reklame machen, wenn man sich für einen verantwortungsbewussten Züchter hält? Was ist schlimm daran? Kennst Du denn diesen "Sam" und etwas über seine Hundeerfahrung? Naja, selbst wenn, sehe ich nichts schlimmes daran zu sagen "hallo, ich züchte Rottweiler und habe Erfahrung mit diesen Tieren - und zwar in allen Bereichen - Zucht-Aufzucht-Haltung-Erziehung - und durch späteren Kontakt auch Erfahrungen, die die unterschiedlichen Welpenkäufer mit der Nachzucht gemacht haben. Werbung gehört hier vielleicht nicht rein ist aber nicht immer so furchtbar wenn sie die Wahrheit aussagt.
:
: Und meiner Meinung nach gehört ein Rottweiler allein durch seine Kraft und Größe nicht in Anfängerhände. Jemand der noch nie einen Hund gehabt hat, weiß doch garnicht was auf ihn zukommt.

Das weiß man bei anderen Hunderassen auch nicht.

Es mag in Ausnahmefällen gutgehen, aber ich denke die ersten Probleme gibt es dann, wenn der Hund in die Rüppelphase kommt.
:
Wie bei jedem Hund. Oder ist es nur bei großen starken "besonderen" Hunderassen so? Gehört denn der Rottweiler zu einer besonders schwierigen Kategorie der Hunde? Ich nenne diese jetzt nicht aber Du weißt welche ich meine.

: Natürlich mußt Du selber wissen, wem Du Deine Hunde anvertraust,

Das muß Sie und aus ihrer Züchtererfahrung wird sie auch wissen, an wen sie die Hunde abgeben kann und an wen nicht. Ich habe schon gehört was Welpenkäufer für Ammenmärchen erzählen können und das Züchter darauf reinfallen können, dies fällt meiner Meinung nach aber nicht unter Geschäftemacherei und Verantwortungslosigkeit. Außerdem kann auch ein erfahrener Hundehalter an einem bestimmten Hundecharakter scheitern.

Sollte ich mal Interesse an einer starken Rasse haben und mir fällt auf Anhieb nur die Frage "schwer oder leicht erziehbar" - "eignet diese Rasse sich als Familienhund" werde ich garantiert nicht hier nachfragen. In jedem Tierheim oder bei jedem normalen Züchter (scheinbar ja nur welche die ich kenne) erhält man ehrliche, sachliche und höfliche Antworten und kann Auskunft über sich, seine Erfahrung und sein Umfeld geben.

Sollte dieser Sam ein Euch bekannter (entschuldigt/e) Depp oder Sepp sein ist Eure Reaktion verständlich, ansonsten aber nicht.

Jetzt wieder entspannte und gelassene Grüße

Silke


09. Mai 2000 19:10

Hallo Sabine,

: wenn Du ihm nur antworten wolltest, hättest Du nicht betonen müssen, :daß Du Züchterin bist. Dann hätte auch die Antwort, daß Du selber :Rottweiler hast genügt. Also doch etwas Reklame?

dadurch dass Heidi angibt Züchterin zu sein, gibt sie doch nur zu verstehen, dass sie sich mit der Rasse auskennt. Wo ist das Problem ?
Ich glaube nicht, dass Heidi es nötig hat über`s Netz Reklame für
ihre Hunde zu machen (zumal sie ja noch nicht mal Welpen hat !)

: Und meiner Meinung nach gehört ein Rottweiler allein durch seine Kraft :und Größe nicht in Anfängerhände.

Kraft und Grösse haben auch etliche andere Hunde.
Wie erziehen wir denn unsere Hunde ? Doch nicht durch körperliche
Überlegenheit! (dann dürften die meisten Frauen nur noch Dackel halten )
Ausserdem waren wir doch alle mal Anfänger.
Und ab wann ist Deiner Meinung jemand zur Haltung eines Rottis qualifiziert ?

:Jemand der noch nie einen Hund gehabt hat, weiß doch garnicht was auf :ihn zukommt.

Das weisst Du bei einem anderem Hund auch nicht. Ein Hund kann immer zum
Überraschungspaket werden, wenn man sich nicht VOR Anschaffung einige
Gedanken macht.

:Es mag in Ausnahmefällen gutgehen, aber ich denke die ersten Probleme :gibt es dann, wenn der Hund in die Rüppelphase kommt.

Ist bei anderen Hunden auch nicht anders - und wenn man informiert ist,
dann weiss man dem ja auch vorzubeugen.

:Nur mir geraten viele dieser tollen Hunde (auch die anderen Rassen, die :so in den Schlagzeilen sind) leider immer mehr in die falschen Hände :und dies tut ihnen nun einmal nicht gut.

Da hast Du natürlich Recht und auch deshalb finde ich es gut, dass
die Leute sich VORHER informieren.

Viele Grüsse, Heike & Labs