Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Weißer Collie?

geschrieben von Bianca&AMy(YCH) 
Weißer Collie?
13. Juni 2000 12:47

Hallo,

in einer der letzten Tiere suchen einZuhause - Sendung sollen weiße Collies gewesen sein.

Hat jemand diese Sendung oder weiße Collies gesehen ??

Das ist doch kein normaler Farbschlag oder ??

Weiß jemand, wo Bilder von solchen Hunden sind ???

Mfg Bianca


13. Juni 2000 13:17

Hallo!

: in einer der letzten Tiere suchen einZuhause - Sendung sollen weiße
: Collies gewesen sein.

Auf deren Seite finde ich nur einen und zwar einen Weisstiger.

: Das ist doch kein normaler Farbschlag oder ??

Also Weisstiger kommen recht gerne bei merle X merle Parrungen raus.
Und sehr gerne sind diese Weisstiger auch mit diversen Organschaeden
behaftet; der vorgestellte Collie z.B. ist taub und halbseitig blind.
Also nicht so besonders toll, eine Zucht auf Weisstiger.

Tharin

13. Juni 2000 15:18

Hallo,
ich habe den Hund zwar nicht gesehen, kann aber dazu nur sagen, daß
Merle x Merle-Paarungen bei Collies aus eben den von Dir genannten Gründen im VDH verboten sind. Echte weiße Collies, also keine Weißtiger,
gibt es in den USA. Sie haben aber immer einen sable- oder tricolour-farbigen Kopf. Allerdings bekommen sie hier keine Zuchtzulassung, weil es sich um eine Fehlfarbe handelt. Das gleiche gilt für Paarungen Sable x Merle. Zugelassen sind nur die Farben Sable, Tricolour und Blue-Merle, wobei ein Blue-Merle nur mit einem Tricolour verpaart werden darf.

Viele Grüße
Birgit + Collies

13. Juni 2000 15:20

Hallo,

die weißen Collies wurden und werden zur Dekoration gezüchtet, waren besonders in england am Königshaus sehr beliebt. Es ist eine eindeutige Qualzucht, auch in der bayr. Sendung wurde neulich einer präsentiert, der war sogar taub und blind.
Es gibt doch immer noch eine Steigerung bei der Perversität der Züchter/sog. Hundeliebhaber.
Claudia Ludwig hat auch noch mal deutlich gesagt, daß man diese Tiere normal nicht kaufen sollte. Dennoch haben die vorhandenen Tiere bei Collie in Not natürlich ein Recht auf Leben.
Nachdenkliche Grüße
Wilma

14. Juni 2000 06:17

Hallo,

leider ist die Zucht nur beim VHD verboten und die "Möchtegern-Züchter" vermehren weiter munter drauf los.

Es ist sehr schwer ein gutes Zuhause für jeden der beiden weissen Collie-Brüder zu finden. Über die Sendung hat es leider nicht geklappt. Die meistern Anrufer fanden sie nur ach so "schön" und haben garnicht zugehört, was Frau Ludwig gesagt hat.

Wisst ihr nicht jemanden, der sich einen tauben und fast blinden Hund zutraut?

Iris, auch mit Collies