Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer weiss wie Deutsche Bracken aussehen?

geschrieben von Angela und Tobi(YCH) 
Wer weiss wie Deutsche Bracken aussehen?
15. Juni 2000 19:07

Hallo Hundefans:
Wir leben in Spanien und haben letztes Jahr im November einen jungen Jagdhund, Rüde, (damals knapp 3 Monate)gefunden,klapperdürr und verwurmt wie er war haben wir ihn behalten. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass er ein ganz schickes Modell ist. Nachdem die Meinungen anfangs weit auseinander gingen, sagten uns nun einige Jagdhundkenner und die Besitzerin einer Deutschen Bracke, dass auch unser Hund eine Deutsche Bracke wäre. Sehr seltsam, denn wer setzt einen solchen Hund aus? Kann mir jemand sagen, wie deutsche Bracken aussehen (mögliche Farben und so) oder wo ich mich erkundigen kann. Oder hat jemand Fotos? Tobi ist Widerristhöhe 60cm, hat eine auf etwa der halben Länge kupierte Rute, seine Grundfarbe ist grau, meliert mit schwarz und etwas weiss, um beide Ohren sowie um die Augen herum ist er uni schwarz, auch die Nase ist schwarz. Die Brackenbesitzerin sagte, seine Farbe heisse Forelle oder so ähnlich. Er ist sehr intelligent und leichtführig, sowie ein Engel im Umgang mit Kindern und Menschen überhaupt. Da wir zwar schon Hunde hatten, aber noch keine Ahnung von Jagdhunden, sind wir für jeden Hinweis dankbar.
Freue mich auf Eure Antworten,
Angela, Tobi und Familie
P.S. Gibt es Claustrophobische Hunde (Panikattacken beim Autofahren)?


15. Juni 2000 19:50

Hallo!

Unter dem Link unten ist erst mal eine Deutsche Bracke zu sehen mit den
wichtigesten Daten dazu unter dem Bild aufgelistet.

Die Seite des VdH spuckt zu Bracken Folgendes aus:

1.

Deutscher Bracken-Club e.V.

Geschäftsstelle:

Gerd Maack
Mauritiusstr. 29
40667 Meerbusch

Fon: 0 21 32 / 53 13
Fax: /


2.

Deutscher Brackenverein e.V.

Geschäftsstelle:

Alfred Fuchs
Im Grünweible 14
72275 Alpirsbach

Fon: 0 74 44 / 14 91
Fax: /


3.

Verein Dachsbracke e.V.

Geschäftsstelle:

Anke Elsert
Marktstr. 2
38899 Hasselfelde

Fon: 03 94 59 / 7 23 24
Fax: 03 94 59 / 7 23 24

Tharin

16. Juni 2000 06:14

Hallo Tharin:
Vielen Dank für Deine Zuschrift. Habe mich eingelinkt und musste feststellen, dass wir mit Deutsche Bracke voll deneben liegen. Aber ich glaube dem Tobi ist dies komplett egal. Naja wir suchen weiter, weils Spass macht.
Liebe Grüsse,
Angela und Tobi

24. Juni 2000 20:28

Hallo Angela,
Dein Hund ist keine Deutsche Bracke!
Aber in Spanien finden sich viele Pointermixe und auch Mixe aus franz. Vorstehhunden und Laufhunden. Die Größe von ca. 60cm spricht eher für einen Laufhund, die Farbe findet man, zusammen mit Abzeichen bei den bleu de Gascogne. Haben selber schon hund aus dem Süden importiert, der "forellenfarben" ist mit Platten, vom Typ Laufhund.
Laufhunde unterscheiden sich von Vorstehhunden deutlich im (Jagd)verhalten, Laufhunde erscheinen im tägl. umgang meist sanfter.
Sicherlich ist Tobi so wie Du ihn beschreibst keiner best. Rasse zugehörig, aber das ist doch auch wurscht, oder?
Gruß, Ulrike