Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Neufundländer & Landseer
22. Juli 2000 10:38

:Hallo Wolfgang!

Ich selber besitze eine schwrze 5 jährige Neufundländerhündin und kann Dir zu der Rasse gerne Fragen beantworten. Allgemien heißt es, daß der landseer über etwas mehr Temperament verfügt als der Neufi. Er ist größer, aber feiner im Knochenbau. Es gibt überigens auch schwarz-weiße Neufis. Über die Wachhundeigenschaften meiner Hündin kann ich folgendes sagen: Sie bellt nicht, wenn es klingelt, wenn fremde heeeinkommen usw., allerdings vernbellt sie Dinge oder Personen, die SIE für bedenklich hält. :-)Ob sie den Ernstafll erkennen würde, weiß ich nicht, obwlhl ich es doch irgendwie glaube. Aber als klassischen Wachhund würde ich einen Neufi udn auch einen Landseer eher nicht empfeheln, da trifft es eher auf den berner zu, (ich besitze noch eine Berner Hündin)
Gwen (Neufi) versteh sich mit usnerer Katze sehr gut, allegmein zeigt sie keine Aggression gegenüber anderen tieren, allerdings hat sie Jagdtrieb, der soweit ich weiß be eineigen neufis durchkommt. Kinderlieb sind sie bei entsprechnder Sozialisation, wie eigentlich fast jeder Hund.
Wenn Du Bilder von gwen oder anderen Neufis sehen möchtest, schua malauf unserer Homepage vorbei!

Ciao, Ursula, Nora & Gwen

22. Juli 2000 10:39

: Noch zu den kosten: Die meisten Züchter liegen mittlerweile bei 1800-2000 Dm, es kommt aber auf die Elterntiere und auch die Farbe an.

22. Juli 2000 14:21

: Hallo!

Ein Neufi kann extrem stur sein, ich kenne 60 kg sturen HUnd, und bei dem dann seien Willen durchzusetzen bedarf es einiger Koerperkraft.Du darfst dir auf keinen Fall einen Alpha Welpen geben lassen.
Der LAndseer ist etwas groesser und schlanker folgt auch, aber man kann von beiden RAssen nie so einen Gehorsam erwarten wie z.B. von einem Huetehund. Sie folgen meistens, aber behalten troztdem ihren Kopf.
Katzenvertraeglich lkann jeder HUnd werden, nur von ANfang an daran gewoehnen.
Das mit dem Wachen. Der Neufi( auch der L) ist sicher nicht der ideale Wachhhund, die Neufis die ich kenne bellen nicht einmal, wenn jeamd an den Zaun geht, aber allein ihre imposante Erscheinung macht einiges aus.

Edith


22. Juli 2000 16:18

Hallo Wolfgang,
ich habe selbst eine dreijährige Neufundländer-Hündin und kenne einige Neufundländer aus der Hundeschule oder Bekanntenkreis. Der Neufundländer hat im Allgemeinen ein sehr sanftes Wesen und ist sehr kinderlieb. Wie andere schon schrieben ist er zwar kein Wachhund an sich, hat jedoch die nötige Souveränität, wenn es darum geht sein Rudel zu bewachen oder zu verteidigen. Die Sache mit den Katzen ist m.E. eine Frage der frühen Prägung und positiven Erlebnisse in der Welpenphase.

Wenn Du mehr wissen möchtest kann ich Dir noch ein sehr gutes Neufundländer-Buch empfehlen: "Neufundländer" von Emmy Bruno, Kynos-Verlag; ISBN: 3-929545-14-4 (Ist allerdings nicht ganz billig).


23. Juli 2000 13:11

Hallo,

Im Landseer ist neben dem Neufundländer noch der Pyrenäen-Berghund enthalten. Das Erbe diese Herdenschutzhundes ist nunmal (mehr oder weniger) noch im Landser vorhanden. Wachunde sind Landseer und
Neufundländer allerdings beide nicht.
Aber wenn es darum geht sein Rudel zu bewachen oder
gar zu verteidigen, dann kann man sich wohl grundsätzlich auf beide verlassen.

Ich besitze selbst eine Landseerhündin und habe letztes Jahr
2000 DM für sie bezahlt.


Grusß
ADoe


19. August 2000 05:48

Hallöchen,

ich kann mich nur den Texten der Vorgänger anschließen.

Katzen immer wenn von klein auf der Bezug da ist und geübt wird - der Katze auch ein Freiraum geschaffen wird (Regal - Katzenkratzbaum etc.) wo sie sich zurück ziehen kann wenn der Welpe oder Junghund zu wild wird oder ihn überhaupt erst einmal auf Distanz kennen lernen kann.

Landseer sind aktiver - bellen im Normalfall mehr.
Wobei auch Neufundländer sehr wachsam sein können.

Sie werden auf alle Fälle ihr Haus und ihre Familie verteidigen wenn es sein muss - ansonsten als Wach- und Schutzhund nicht unbedingt geeignet.

Dafür kinderlieb und gutmütig.

Einen Neufi oder Landseer - der hoffentlich dann bei einem VDH/FCI anerkannten Verein gekauft wird - wird wie auch schon von den anderen erwähnt um die DM 2000 liegen - je nach Verpaarung, Farbe (Neufis gibt es nicht nur in schwarz sondern auch in braun und schwarz-weiss) und Züchter.

Auf meinen Seiten kannst du gerne noch einiges über den Neufundländer nachlesen!

Viel Glück bei der Suche

Sabine