Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rassen sind geeignet für Anfänger
26. Juli 2000 17:33

Hallo, Jenny

da hast du absolut recht! Ich wollte nur sagen, daß die Frage "Rüde oder Hündin" beim besten Willen nicht pauschal beantwortet werden kann. Mal so, mal so :-)

Übrigens versucht meine Hündin verzweifelt, auf Rüdenart zu markieren und probt wegen anatomischer Probleme den Handstand (Pfotenstand).

Grüße aus dem Wald von Susanne

26. Juli 2000 20:49

: Hallo ihr alle !
:
: Ich habe mir einen süssen Cockerspaniel, einen süssen Flat, einen süssen Westie und einen süssen Mischling ins Auge gefasst. Welchen der Vieren würdet ihr mir jetzt am ehesten empfehlen ( Mal unabhängig vom Geschlecht ? )
:
: Danke, eure Nicole

Hallo Nicole!

Da ich selbst Cockerspaniel züchte, würde ich dir einen empfehlen, da sie recht genügsam sind und immer Freude machen. Mit "genügsam" meine ich jetzt nicht, dass du ihn oder sie etwa schlecht versorgen würdest, aber da es dein erster Hund (?) sein soll, sieht diese Rasse über etwaige Fehler, die du als Anfänger machen könntest, hinweg. Außerdem sind sie sehr leicht erziehbar und auch sehr intellegent. Auch die Anhänglichkeit dieser Rasse und ihre Liebe zu Kindern darf man nicht vergessen. Sie verstehen sich auch mit allen anderen Haustieren, aber bei Meerschweinchen, Hasen usw. sollte man aufpassen, da diese Tierchen den Jadgtrieb (der auch bei nicht jagdlich geführten Zuchten oft durchkommt) des Cockers wecken könnten. Aber keine Panik, er rennt nicht durch die Nachbarschaft und killt alle Kanickel, wenn er richtig erzogen ist! Die Fellpflege ist nicht aufwendig, wenn du ihn jeden Tag kämmst, ansonsten verfilzt das Haar schnell und dann hilft nur mehr eine Schur. Aber jeden tag 15 Minuten lang kämmen, dann hast du einen Tip-Top Hund! Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! Schöne Grüße, Sandra samt Cockeranhang, Schäferanhang und Spitzanhang

26. Juli 2000 21:02

Oh, hallo Sandra !

Das trifft sich ja noch besser: Gerade heute war ich dabei, als der Tierheimbesitzer einen 5 Jahre alten Spitz bei der Frau vorbeibrachte ! Er ist weiss / hellbraun und total lieb. Seine Besitzerin muss ins Altersheim und darf den Hund einfach nicht mitnehmen.

Ich glaube zwar, dass mir der Spitz eher zu klein ist.... . Der Cockerspaniel ist übrigens weiss mit schwarzen Flecken. Er ist total süss ! Er heisst Fio, aber ich könnte ihn noch umtaufen wenn ich wollte. Weisst du, die Cocker haben einfach so eine tolle Grösse ! So mittelgross und mittellange Haare, einfach traumhaft ! Den kann ich auch leicht mal mit ins Auto nehmen !

Wahrscheinlich nehme ich diesen Goldschatz ! Ich berichte dir dann wie er so zuhause ist !

Gruss Nicole

26. Juli 2000 21:05

Hallo Ursula !

Nein,nein,nein ! Du hast da was missverstanden ! Sie züchtet die Briard's selber, die kommen nicht vom Tierheim ! Und ich habe die Hündin vielleicht etwas grob beschrieben. Sie ist hellbraun, aber eben fast weiss. Bei den Ohren und den Schnauzhaaren ist sie etwas dunkler.

Ich hoffe, das ich es jetzt besser gemacht habe.....

Gruss Nicole

26. Juli 2000 21:12

Das ist ja toll ! Gleich zwei Hunde und noch eine Katze ! Sind dann beide Hunde Dobermänner ( ist das richtig, Dobermann im Plural = Dobermänner ? ) ? Bei uns im Dorf gibt's nur eine Frau mit einem Dobermannrüden. Aber der wird geschlagen, getreten und so kurz an der Leine gehalten, dass sie ihn eigentlich direkt am Halsband halten könnte. Ich versuche ihr immer zu erklären, dass der Hund doch seine Freiheit braucht, aber dann beschimpft sie mich und schreit mich geradezu an ! Der Mann ist viel netter zum Hund. Er lässt ihn sogar auf dem Pausenhof der Schule frei !

Haben deine Hunde kupierte Schwänze und Ohren ? Der Dobermann vom Dorf hat beides kupiert.

Gruss Nicole

PS: Dobermänner gefallen mir auch sehr, aber sind mir zu gross für den Anfang.

26. Juli 2000 22:10

Hi Nicole
Meine Dobis haben weder kupierte Ohren noch kupierte Ruten (die Katze auch nicht).

Auf dem Schulhof haben Hunde meiner Meinung nach nichts verloren. Wenn ich mit beiden unterwegs bin habe ich sie auch meistens innerhalb des Dorfes kurz angeleint. Außerhalb des Dorfes dürfen sie dann immer ohne Leine rumtoben.
Wenn ich nur mit einem unterwegs bin brauche ich ihn auch innerhalb des Dorfes nicht anleinen.

Aber auch bei uns im Dorf gibt es jemand mit einem komplet kupiertem
Dobermann, der auch überhaubt nicht von der Leine darf. Komisch, ob das an den Ohren oder an den Ruten liegt??

Wie alt ist denn der Cockerspaniel, der Dir so gut gefällt?
Grüße
chris