Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Miniature Australien Sheperd

geschrieben von Tina II(YCH) 
Miniature Australien Sheperd
07. September 2000 11:20


"Miniatur Australien Sheperds"
Vom Australien (oder Australian) Sheperd hab ich ja schon mal was gehört, aber das ganze in Mini???
Hab ich irgendwo mal gelesen. Mein Gott, gibt`s jetzt schon sowas???

07. September 2000 13:26

Hallo!

Das habe ich auch noch nie gesehen! Höchstens den kleinen Collie, Sheltie!

Tschüß Inga


07. September 2000 14:13

Hallo Tina, den Miniatur Australian Shepherd gibt es schon einige Jahre überwiegend in Nordamerika, es ist keine neue Rasse.

Untenstehend ein informativer Link.

Gruß Silke

07. September 2000 17:43

:
: "Miniatur Australien Sheperds"
: Ein solcher Shepherd ist das Produkt von verschiedenen Züchtern. Warum sie den Shepherd kleiner haben wollten, weiss ich nicht, sehr gross ist diese Rasse eh nicht. Auf jeden Fall dürfen diese Hund höchstens 18" hoch sein, das sind in etwa 45 cm. Und das ist schon die Höchstgrenze.
Vom Wesen sind sie wie geschrumpfte Aussies, gleich wie die Grösse ist auch der Mut und die Arbeitsbereitschaft geschrumpft.
Schade, aber diese Hunde sieht man nur auf Schönheitsshows, nie auf Arbeitswettbewerben,( welches Schaf hat schon vorr 38 cm Hund Respekt??)

Vielleicht bin ich auch nur etwas wütend, da ich den Aussie so toll finde, und der Mini, nur ein schlechter Bruder davon ist, aber mach dir einfach selbst ein Bild!

Schöne Grüsse
Edith



07. September 2000 18:40

: Schade, aber diese Hunde sieht man nur auf Schönheitsshows, nie auf Arbeitswettbewerben,( welches Schaf hat schon vorr 38 cm Hund Respekt??)
:
Hallo Edith, entschuldige bitte jetzt schon meinen Ton falls ich mal ausrutsche.

Woher beziehst Du Dein Wissen? Es gibt einen ganzen Haufen kleiner Hütehundrassen und so wie der Aussie arbeitet, nämlich auch mal zuzwickt wenn das Rind nicht parriert, wird es jawohl der Miniatur Aussie mit einem sturen Schaf aufnehmen können. Den Respekt wird er sich verschaffen, es liegt ihm im Blut und sowas lässt sich durch ein paar Generationen nicht wegzüchten. Unterschätze doch bitte etwas kleinere Hunde nicht.

: Vielleicht bin ich auch nur etwas wütend, da ich den Aussie so toll finde, und der Mini, nur ein schlechter Bruder davon ist, aber mach dir einfach selbst ein Bild!

Mach Dir auch ein Bild. Ich sende Dir hier noch einen Link einer in D lebenden Aussie Züchterin und Miniatur Aussie Besitzerin. Bei Interesse und noch mehr Wissensdurst kannst Du ja Kontakt aufnehmen und sie wird Dir sicherlich gern Auskunft geben. Der Miniatur Aussie ist kein schlechter Bruder vom Aussie. Kennst oder besitzt Du einen/mehrere? Hast Du schon so viele kennengelernt um Dir ein gutes und aussagefähiges Bild machen zu können?

Und noch etwas. Viele Ausstellungsaussie (auch die, die fast ausschließlich bei Schönheitswettbewerben gezeigt werden) können hervorragend arbeiten und tun es regelmäßig. Können nur Aussies die an Arbeitswettbewerben teilnehmen auch arbeiten?

Ich habe das jetzt alles geschrieben, weil mir Deine Meldung doch etwas "miesaufdenminiaussiezusprechen" und mir Deine Meinung doch sehr festgefahren vorkam.
:
: Schöne Grüsse
: Edith

Wenn auch diese nicht an mich gerichtet waren, ebenfalls schöne Grüße

Silke & (gerade tief/fest und entspannt schlafende) Australian Shepherd´s


07. September 2000 20:01

: :
: : "Miniatur Australien Sheperds"
: : Ein solcher Shepherd ist das Produkt von verschiedenen Züchtern. Warum sie den Shepherd kleiner haben wollten, weiss ich nicht, sehr gross ist diese Rasse eh nicht. Auf jeden Fall dürfen diese Hund höchstens 18" hoch sein, das sind in etwa 45 cm. Und das ist schon die Höchstgrenze.
: Vom Wesen sind sie wie geschrumpfte Aussies, gleich wie die Grösse ist auch der Mut und die Arbeitsbereitschaft geschrumpft.
: Schade, aber diese Hunde sieht man nur auf Schönheitsshows, nie auf Arbeitswettbewerben,( welches Schaf hat schon vorr 38 cm Hund Respekt??)
:
: Vielleicht bin ich auch nur etwas wütend, da ich den Aussie so toll finde, und der Mini, nur ein schlechter Bruder davon ist, aber mach dir einfach selbst ein Bild!
:
: Schöne Grüsse
: Edith
:
: Hallo,-
nur mal eine bescheidene Frage: schon mal einen Sheltie oder einen welsh corgy bei der Arbeit an Rindern (!!!) gesehen??? Da könnte sich mancher "große" was von abschneiden!
Ich habe selbst seit Jahren Border Collies (jaja, keine Aussies!) und die mutigste und beste Arbeiterin davon ist die kleinste (die Mama, gerade mal 47 cm!); Standard bei den BorderCollies liegt bei Hündinnen etwa bei 52cm! Mein 47cm "Mini"-Border hat vor nix Angst, aber ich hab schon diverse Deutsche Schäferhunde gesehen (waren ja auch mal Hütehunde!) die vor Schafen die Panik haben! Was bitte hat denn die Größe mit Mut und Arbeitseifer zu tun???
Christina