Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sheltie als Hütehund

geschrieben von Simone(YCH) 
Sheltie als Hütehund
21. September 2000 12:29

Hallöchen,

ich möchte meinem Sheltie und mir die Möglichkeit geben unsere gemeinsame Arbeit zu erweitern. Dabei bin ich auf die Ausbildung zum Koppelgebrauchshund gestoßen. Ich denke wir werden uns Gänse zulegen, evt. auch Schafe. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Shelties, die an Tieren arbeiten? Auch interessiert mich welche Geflügelrassen besonders geeignet sind.
Gibt es Verbände, die auch Shelties aufnehmen? Bisher habe ich nur einen Verband kennengelernt der ausschließlich mit Border Collies arbeitet.Ich bin übrigens ein großer Border Collie-Anhänger und bin aus Vernuftsgründen(Zeit) beim Sheltie geblieben.

Liebe Grüße

Simone und Co


25. September 2000 07:15

Hallo Simone!
Ich bin mir nicht sicher, ob für Deinen Sheltie Gänse geeignet sind.
Ein nicht ganz unwichtiger Punkt bei der Auswahl der Hütetiere ist
wie Dein Hund darauf reagiert. Hast Du diesbezügl. schon Erfahrungen gemacht? Wir haben indische Laufenten, Warzenenten und Riesenkaninchen.Dabei muß ein hund aber "fein" hüten. Bei Gänsen muß er sich eher auch mal durchsetzten. Das kann einen Hund verängstigen und er möchte von der Hütearbeit nichts mehr wissen.
Vielleicht solltest Du erst mal Deinen Hund testen und danach eine Entscheidung treffen.
Grüße Andrea & Kai

29. September 2000 11:43

Hallo,

zuerst möchte ich mal sagen, das man sich keine Schafe, Enten oder Gänse anschaffen sollte, nur damit der Hund hüten kann. Hast Du wirkliches Interesse an diesen Tierarten, denn sie haben auch Rechte und Ansprüche und sind nicht nur Zubehör für eine sinnvolle Hundebeschäftigung !!!!!!!!!!!!!

Ansonsten, warum nicht mit einem Sheltie hüten?. Es gibt bestimmt Schafhalter mit Bordercollies, die auch mal einen Sheltie an die Herde lassen, natürlich nur mit Unterweisung.

Ich sehe allerdings das Problem, das Schafe deinen Hund aufgrund der Größe nicht ernstnehmen, dieses austesten und bei Erfolg evtl. versuchen ihn zu boxen (so machen es meine Schafe).
Meiner Norwegischen Lundehündin (35cm hoch, 5,5 kg, eigentlich ein nordischer Jagdhund) habe ich aus Spaß beigebracht, hinter die Herde zu gehen und die Schafe mir zuzutreiben. Hat in den Anfängen prima geklappt, aber dann haben die Schafe sie nicht mehr ernstgenommen.
Ich habe dann mit meiner Kleinen aufgehört, um sie nicht zu gefährden (ich habe eine sehr kleine Schafrasse, Skudden, trotzdem könnte ein Kopfstoß schwere Folgen für kleine Hunde haben). Meine Bordercolliehündin hat dagegen alle im Griff (oder besser "im Auge"winking smiley.

Bei Gänsen könnte es ähnliche Schwierigkeiten geben. Auch sie lassen sich nicht unbedingt von kleinen Hunden treiben.

Laufenten oder evtl. ganz willige Schafe wären m.E. am besten geeignet.

Bedenken müßte man auch, ob man evtl. eine Leidenschaft im Hund wecken sollte, die später nicht ausgelebt werden kann. Weißt Du genau, ob Dir regelmäßige Hütearbeit Spaß macht ? Daher erst mal eine Übungsmöglichkeit suchen, bevor man sich selber "Hüteobjekte" anschafft. Und, nicht alleine probieren, sondern nur mit Hilfe eines erfahrenen Ausbilders!!!!

Gruß

Dörte