Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer kennt den Owczarek Podhalanski ?

geschrieben von Wolfi(YCH) 
Wer kennt den Owczarek Podhalanski ?
08. Oktober 2000 14:00

Hallo Hundefreunde,
dachte eigentlich immer, dass ich die meisten Hunderassen kenne, las aber kürzlich auf einem Folder den Namen Owczarek Podhalanski und sah drunter ein Bild von einem traumhaft schönen Hund. Wer kennt Wesen Charakter & Ansprüche dieses wunderschönen Tieres?
Wolfi


08. Oktober 2000 14:15

Hallo Wolfi !

Bei uns im Feld läuft so ein Zungenbrecher. Seine Besitzer haben ihn in Polen als supersüßen Wuschel-Welpen gekauft und haben jetzt einen sehr großen und sehr schwierigen Hund im Haus.
Er ist mißtrauisch ggü. allem Fremden.
Gleichgeschlechtliche Artgenossen mag er trotz Kastration grundsätzlich nicht auch wenn sie nur ganz kleine Hüpfer sind ( klein im Sinne der Größe nicht des Alters ) .
Hündinnen mag er seit der Kastration nur noch bedingt bzw. ausgewählte.
Er ist ein sehr ernster Hund, der nie spielt oder durch die Wiesen wetzt.
Menschen, die seinem Frauchen zu nahe kommen werden grundsätzlich angeknurrt.
Die Besitzer gehen zwar zu Hundeschule, aber das ändert nichts oder vielleicht hilft es insofern, als das Ganze nicht "noch schlimmer" wird ?!
Für mich eine der Hunderassen, die im dicht besiedelten Deutschland fehl am Platz ist.
Viele Grüße
Janine

08. Oktober 2000 14:40

Hallo Wolfi,

bezüglich Wesen und Charakter gilt wohl das gleiche wie für alle Hirtenhunde. Es gibt hierzu gute Literatur.

Ich selbst habe vor Jahren einen Rüden dieser Rasse kennengelernt, der sehr verträglich auch mit gleichgeschlechtlichen Hunden war. Ich habe ihn allerdings nie auf seinem eigenen Territorium erlebt. Hier benehmen sich Hirtenhunde oft abweisend bis aggressiv gegenüber Fremden (Hunden, Menschen).

Bedenke immer, wozu diese Hunde gezüchtet wurden. So kannst du am besten abschätzen, ob er zu dir und deinem Umfeld passt. In unserem dichtbesiedelten Land (bist du aus Deutschland?) würde ich es mir überlegen.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic

08. Oktober 2000 15:49

: Hallo Wolfi,
:
: bezüglich Wesen und Charakter gilt wohl das gleiche wie für alle Hirtenhunde.


Blöde Frage: Sind Hirtenhunde wirklich das gleiche wie Herdeschutzhunde?

Ich dachte immer es ist ein Unterschied. Kann mich aber auch täuschen????



08. Oktober 2000 16:34

Hallo,
das klingt ja gar nicht gut :-((
Wenn andere Hirtenhunde auch so sind, gilt ein solches oder ähnliches Verhalten dann auch für den Berner oder den Grossen Schweizer ??
Danke Wolfi


08. Oktober 2000 17:03

: Hallo,
: das klingt ja gar nicht gut :-((
: Wenn andere Hirtenhunde auch so sind, gilt ein solches oder ähnliches Verhalten dann auch für den Berner oder den Grossen Schweizer ??
: Danke Wolfi
:
Hallo Wolfi,

beim Polski Owczarek Podhalanski u. ä. Vertretern dieser Hunde (z.b. Kuvasz), handelt es sich nicht um "Hirten- oder Hütehunde", sondern um
Herdenschutzhunde.

Diese Tiere sind zum Schutz der Herden vor Wölfen und Bären gezüchtet worden. Leider werden sie in Deutschland als Familienhund angepriesen,
mit fatalen Folgen. Ich weiß von 3 Hunden die eingeschläfert werden mußten und ein Hundetrainer hat einer Bekannten gegenüber geäußert er
würde keinen Hund dieser Gruppe kennen der älter als 3 Jahre geworden ist. Es mag Ausnahmen geben, aber man darf nie Vergessen zu welchem Zweck die einzelnen Hunderassen gezüchtet werden.

Gruß

Susanne J.