Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Afghane

geschrieben von sabine & Simbär(YCH) 
Afghane
09. Oktober 2000 06:51


Guten Morgen,

wir kann mir Info über die o.g. Hunde geben? Wesen, Erziehung, Jagdverhalten etc.

Sabine & Simbär

09. Oktober 2000 07:49

:
Hallo Sabine,

der Afghane war von Kinderbeinen an mein Traumhund. Natürlich habe ich ihn erst einmal von seinem Aussehen her angeschwärmt. Mein erster Hund wurde dann eine wunderschöne black and tan Hündin. Das Wesen der Afhanen ist wie das Aussehen wunderschön - nur nicht jedermanns Sache. Man sagt nicht zu Unrecht - die Afghanen sind die Katzen unter den Hunden. Ich würde aber heute jedem abraten einen Afghanen zu halten. Weil ich damals und heute niemanden kennengelernt habe, der in der Lage ist diesen Hunden gerecht zu werden. Ich bin der Meinung, das diese Hunde aus purem Egoismus angeschafft werden. Ich habe immer versucht meiner Hündin ein artgerechtes Leben zu ermöglichen. Das heißt in absolut erster Linie - Laufen,Laufen,Laufen. Und das am besten immer ohne Leine. Weil auch am Fahrrad kann man diesen Hunden nicht gerecht werden. Mit Sicherheit widersprechen da viele Leute. Aber der Afghane ist ein Augenjäger, der es liebt zu hetzen, bis er seine Beute nicht mehr sieht. Beute kann alles sein: Andere Tiere, Blätter, Plastiktüten....Und ob 1-2x die Woche Rennbahn oder Coursing da reicht?
Das 2te Problem ist seine aufwendige Fellpflege. Warum muss ein Afghane überhaupt so ein langes Haarkleid haben? Ihn selber ist es bei Spaziergängen nur hinderlich, ständig bleiben Äste und Blätter hängen. Von der ewigen Baderei und Knotenaufpulerei, Geföne und Gekämme einmal abgesehen. Aber ein Afghane mit verfilztem Fell ist noch schlimmer. Ich habe meine Hündin 2x abgeschoren, was mir den absuluten Zorn anderer ( vor allem der Züchterin ) eingebracht hat. So konnte die Maus schließlich nicht mehr zur Ausstellung....

Oh mann Sabine, ich merke, ich verzettel mich hier. Wenn du mehr wissen möchtest mail mich doch privat an - sonst sprenge ich dieses Forum noch.

Viele Grüße Brigitte

09. Oktober 2000 08:06

hei
es ist wirklich ein wechselspiel.
läßt du ihm die schönheits-haarpracht,so hast du nach dem gassigehen
ev den halben wald im hund,der dann auch schon mal stehenbleibt,wei querhängende zweige etc ihn stören.
scherst du ihn,ausstellung ade.
willst du ausstellen,so bereite dich daruaf vor,ihn zum lösen vor dem ring übers gras zu tragen,falls es feucht ist,damit er nur ja nciht mit
nasser fußbehaarung in den ring geht.
den katzencharakter bestätige ich,abenso den sturschädel,die immense bellfreudigkeit,eine nicht geinge aggression je nach linie,ein leinenverhalten unter aller sau,sobald andere hunde in der nähe sind,mit vorliebe auf langhaarige.
die fellpflege ist extrem,denn mit nur drüberbürsten ist es nix,darunter spielt die musik.
manche linien sind etwas komisch,ich schreib es mal so,bevor afghanenleute aufschreien.er wird mit begeisterung auf die bahn oder ins coursing gehen,denn trotz joggen oder fahrrad kannst du ihm sonst
seinen hetztrieb nciht erfüllen.
hast du keine bahn in der gegend,so heißt das uU weite anfahrten.
einen afghanan nur für leistung bringt nix,da sie auf der bahn unter ferner liefen laufen.also schönheit und leistung,und da kommst du um das ganze getue mit baden und fönen und wie kämm ich...nicht rum.
alternative:du hälst dir einen rein privat,scherst ihn,und baust dir im garten eine bahn.ansonsten musst du in den verein und das spiel mitspielen.geh mal auf events und besieh dir ausser den hunden auch die leute,die dazugehören,ob du mit denen könntest.auch das ist wichtig,sonst wünschst du dir deinen hund binnen kurzem zum teufel.

gruß pat

09. Oktober 2000 08:22

Hallo Pat,

apropos der Leute, die einen Afhganen halten: Auf einem Coursing hatte ich auch meinen Setter-Mix Rüden dabei und bin in der Pause mit ihm über den Parkplatz gegangen. Auch an einem Afhganen Rüden vorbei, der meinen minderwertigen Mischling angefaucht hat. Frauchen vom Afghanen sagte dazu nur: So ist fein mein Schätzchen, du erkennst auch daß das nur ein Mischling ist und der gar nicht hierher gehört.

Sagt doch alles oder?

Viele Grüße
Brigitte

09. Oktober 2000 08:35

:-)))))
deswegen mein rat,bitte auch mal die leute anschauen,ob man das aushält.
bei best. rassen bist du ohne den verein verloren,ein afghane ist ja nicht irgendein gebrauchshund,denn man mal gassiführt und mal 2 min ohne probleme laufenlässt.
hast du noch afghanen???
gerne auch privat.
gruß pat

09. Oktober 2000 08:54

Hallo Pat,

habe leider keine e-mail adresse von dir...?

grüsse brigitte