Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Alano
01. November 2000 10:50

: : :
: : : Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
: : : Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.
: :
: : Hallo Sabine,
: : was in Deutschland als Alano verkauft wird, sind irgendwelche Mix- hunde aus den verschiedenen Presatypen, Cane Corso, Mastino, Pits oder Dogos. Mit den wenigen original Alanos aus Nordspanien hat das alles doch recht wenig zu tun.Von den Charaktereigenschaften dieser kunterbunt gemixten Hunde ganz abgesehen. Man muss also diese Rasse nicht neu erfinden es gibt tatsächlich noch echte Alanos in Spanien und sogar einen Club dazu.
: :

06. November 2000 13:13

: : : :
: : : : Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
: : : : Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.
: : :
: : : Hallo Sabine,
: : : was in Deutschland als Alano verkauft wird, sind irgendwelche Mix- hunde aus den verschiedenen Presatypen, Cane Corso, Mastino, Pits oder Dogos. Mit den wenigen original Alanos aus Nordspanien hat das alles doch recht wenig zu tun.Von den Charaktereigenschaften dieser kunterbunt gemixten Hunde ganz abgesehen. Man muss also diese Rasse nicht neu erfinden es gibt tatsächlich noch echte Alanos in Spanien und sogar einen Club dazu.
: : :
Hallo,
da hast du recht, es gibt die Rasse, auch den Club und jetzt stelle man sich vor - den gibt es auch in Deutschland, genauso wie die originalen Alanos!!!! Und noch etwas, nicht jeder mixt einen Alano, es gibt hier doch tatsächlich jemand, der sich die Mühe gemacht hat, einige sehr gute und schöne Originale einzuführen und mit diesen weiterzuzüchten.
Mein Alano ist auch ein Alano - und noch was, der Alano E.V. Deutschland steht in direkter Verbindung mit dem Club in Spanien. Nur Papiere dieses Clubs sind anerkannte und echte Alano Papiere - somit kann unter diesem Namen kein sogenannter Mix verkauft werden!!
Gruß Sabine


06. November 2000 14:01

Hallo Karin,
zuallererst einmal vielen Dank für Deine ausführlich Antwort und der guten Erklärung was ein Alano ist, ich konnte aus genau diesen politischen Gründen die du angseprochen hast nicht früher antworten, da wir momentan sehr schlimmen Anfeindungen, sowie behördlichen, willkürlichen Maßnahmen ausgesetzt sind - natürlich in Bezug auf den Alano.
Deiner Ausführung kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, außer das es 159 anerkannte Alanos in Deutschland gibt.
Der Alano ist ein äußerst aufmerksamer und wachsamer Hund, ohne agressiv zu sein.
Ein kleines Beispiel: Der Briefträger
Viele Hundebesitzer kennen das, er kommt und ihr Hund ist nicht mehr zu halten.
Nun der Alano: Der Briefträger kommt, er sieht ihn zum allerersten Mal, sein Wachtrieb ist geweckt und er meldet den Eindringling. Hierzu gehört beim Alano oft auch ein furchterregendes Knurren um anzuzeigen, daß er aufpasst. Kommt dann Herrchen und Frauchen und gibt dem Alano zu verstehen, daß der Briefträger herein darf, wird dies sofort akzeptiert.
Zudem behält der alano dies genau im Kopf, beim nächsten Mal wird er den Briefträger von vornherein freudig begrüßen und kann unterscheiden, ob dieser zu seiner Umgebung dazugehört.
Dies ist nur ein kleines Beispiel, wie souverän der Alano mit den an ihn gestellten Anforderungen umgeht.

Leider werden wir Alano Besitzer gerade in München momentan wieder einmal aufs äußerste denunziert.
Es kam vor 2 Wochen wieder einmal zu einer unglaublichen Medienhetze an der sich sowohl das Fernsehen, als auch AZ, TZ und Süddeutsche Zeitung beteiligten.
Durch sichere und zuverlässige Quellen, und einiger Zeugen kann ich hierzu nur insoweit sagen: Kompletter Blödsinn!!!!!!!!
Ich hoffe und ich glaube ich spreche im Namen "aller" Hundebesitzer, daß dieser ganze Medienkampf um Einschaltquoten, bald nicht mehr auf unserem Rücken ausgetragen wird und endlich wieder Tatsachen berichtet werden. Das Journalismus wieder dazu verwendet wird, die Leute zu informieren und nicht zu täuschen und zu verwirren.
Und das nicht Reporter und Journalisten selbst sagen: "Bei jedem Zeitungsartikel reicht ein Wahrheitsgehalt von 20%, der Rest wird Medienwirksam aufbereitet."
Glaubt nicht alles was ihr lest
Tut euch und unseren Hunden diesen Gefallen..
Liebe Grüße
Sabine


06. November 2000 19:19

:: : : : : : : : : Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
: : : : : Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.
: : : :
: : : : Hallo Sabine,
: : : : was in Deutschland als Alano verkauft wird, sind irgendwelche Mix- hunde aus den verschiedenen Presatypen, Cane Corso, Mastino, Pits oder Dogos. Mit den wenigen original Alanos aus Nordspanien hat das alles doch recht wenig zu tun.Von den Charaktereigenschaften dieser kunterbunt gemixten Hunde ganz abgesehen. Man muss also diese Rasse nicht neu erfinden es gibt tatsächlich noch echte Alanos in Spanien und sogar einen Club dazu.
: : : :
: Hallo,
: da hast du recht, es gibt die Rasse, auch den Club und jetzt stelle man sich vor - den gibt es auch in Deutschland, genauso wie die originalen Alanos!!!! Und noch etwas, nicht jeder mixt einen Alano, es gibt hier doch tatsächlich jemand, der sich die Mühe gemacht hat, einige sehr gute und schöne Originale einzuführen und mit diesen weiterzuzüchten.
: Mein Alano ist auch ein Alano - und noch was, der Alano E.V. Deutschland steht in direkter Verbindung mit dem Club in Spanien. Nur Papiere dieses Clubs sind anerkannte und echte Alano Papiere - somit kann unter diesem Namen kein sogenannter Mix verkauft werden!!
: Gruß Sabine
:
hi Sabine,
schön dass du dich so für die echten Alanos einsetzt. du musst mir aber doch recht geben, dass der größte Teil der Alanos in Deutschland nichts mit der ursprünglichen spanischen Rasse zu tun hat. vielleicht optisch, aber doch sicher nicht von der Abstammung. Es gibt plötzlich so viele Alanos. Wo wohnst du denn ich würde mir deine Hunde gerne mal anschauen. Gruß Hans

06. November 2000 21:01

: :: : : : : : : : : Immer wieder lese ich in letzter Zeit falsches über den Alano, meistens in Diskussionsforen.
: : : : : : Wer sich für diese Rasse interessiert kann sich jederzeit gerne melden.
: : : : :
: : : : : Hallo Sabine,
: : : : : was in Deutschland als Alano verkauft wird, sind irgendwelche Mix- hunde aus den verschiedenen Presatypen, Cane Corso, Mastino, Pits oder Dogos. Mit den wenigen original Alanos aus Nordspanien hat das alles doch recht wenig zu tun.Von den Charaktereigenschaften dieser kunterbunt gemixten Hunde ganz abgesehen. Man muss also diese Rasse nicht neu erfinden es gibt tatsächlich noch echte Alanos in Spanien und sogar einen Club dazu.
: : : : :
: : Hallo,
: : da hast du recht, es gibt die Rasse, auch den Club und jetzt stelle man sich vor - den gibt es auch in Deutschland, genauso wie die originalen Alanos!!!! Und noch etwas, nicht jeder mixt einen Alano, es gibt hier doch tatsächlich jemand, der sich die Mühe gemacht hat, einige sehr gute und schöne Originale einzuführen und mit diesen weiterzuzüchten.
: : Mein Alano ist auch ein Alano - und noch was, der Alano E.V. Deutschland steht in direkter Verbindung mit dem Club in Spanien. Nur Papiere dieses Clubs sind anerkannte und echte Alano Papiere - somit kann unter diesem Namen kein sogenannter Mix verkauft werden!!
: : Gruß Sabine
: :
: hi Sabine,
: schön dass du dich so für die echten Alanos einsetzt. du musst mir aber doch recht geben, dass der größte Teil der Alanos in Deutschland nichts mit der ursprünglichen spanischen Rasse zu tun hat. vielleicht optisch, aber doch sicher nicht von der Abstammung. Es gibt plötzlich so viele Alanos. Wo wohnst du denn ich würde mir deine Hunde gerne mal anschauen. Gruß Hans

Hallo Hans,
ich muß dir leider Recht geben, deswegen setze ich mich ja so für den echten Alano ein. Durch diese verfälschten und als Alanos angegebenen Hunde, die keine sind und durch Züchter, die einfach schnelles Geld verdienen wollen, (Herr S.) kommen immer wieder die falschen Meinungen über den Alano auf.
Kaum jemand weiß, daß der Alano schon seit sehr langer Zeit als der perfekte Familienhund gilt, eben wegen seinem freundlichen Wesen, auch oder vor allem Kindern gegenüber und trotzdem einen sehr ausgeprägten und gesunden Wach- und Schutztrieb hat, der jedoch nichts mit Agressivität zu tun hat.
Ich wohne in München.
Gruß Sabine


06. November 2000 21:25


: Kaum jemand weiß, daß der Alano schon seit sehr langer Zeit als der perfekte Familienhund gilt, eben wegen seinem freundlichen Wesen, auch oder vor allem Kindern gegenüber und trotzdem einen sehr ausgeprägten und gesunden Wach- und Schutztrieb hat, der jedoch nichts mit Agressivität zu tun hat.

Und deswegen hetzt Du ihn mit Tritten und Schlägen auf am Boden liegenden Figuranten im Franzosenanzug ??
( siehe posting "illegale Kampfhundabrichtung in München" von dieser hochseriösen Dame )
Suuuuuuuuper, Sabine !
Du bist echt `ne Lachnummer !
Wenn das Dein Weg ist, den "original" Alano in Deutschland einzuführen, hat die Rasse ja eine TOLLE Zukunft !
Du wirst schon für das richtige Klientel sorgen.
Macht Dich das an, wenn Du Deine nicht mal ausgewachsene Hündin schon auf Menschen abrichtest ?
Pathologisch erfaßbar kann ich da nur sagen.
Janine