Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse/ Mischung statt Aussie?
30. Oktober 2000 06:28

: Hallo !
:
:
Der Aussie als Arbeitshund arbeitet für Dich, ob es nun das Hüten oder andere Tätigkeiten sind, er liebt es, seinem Chef zu gefallen. Das ist ja auch das was ich so an der Rasse liebe!
:

:
: kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der Aussie lernt schnell, manchmal auch Blödsinn, aber bei konsequenter Ausbildung wird er genau das tun, was man von ihm verlangt. Meine Aussies haben mir bisher sehr viele Fehler verziehen:-)Das klingt schon mal sehr guuuuuut!!
:

:Wenn man sich vorstellt, dass der Aussie ein Hütehund ist, der vor allem am Rind arbeitet, ist diese Empfindlichkeit mit Sicherheit nicht angebracht.Genau das habe ich mir auch gedacht! Wie soll ein Sensibelchen gegen einen Stier standhaft bleiben?
:
DAnke!
Edith

30. Oktober 2000 06:29

: hallo!: Martina mit Fitz und Snap!

Ja der Belgier kommt sicher sehr bald in meiner Beliebtheitsskala nach dem Aussie, sind wirklich tolle Hunde doch leider avancieren sie auch shcon zu Modehunden!

Danke
Edith


30. Oktober 2000 07:56

: Hallo, Anja!
:
: bitte etwas vorsichtiger mit solchen Pauschalaussagen wie : der Aussie wäre ideal als Rettungshund.
: wie bei allen anderen Rassen auch gibt es auch bei den Aussies totale Versager in der Rettungshundeausbildung weil z.B. viel zu schreckhaft, ängstlich etc.
: ein HUND ist geeignet, nicht aber eine Rasse...
: Gruß
: Merlino

Hallo Merlino ,

Versager gibt es bei jeder Rasse !Bei ängstlichen , schreckhaften Hunden ist wohl mal was schief gelaufen .Vielleicht war die Anpaarung verkehrt oder die Aufzucht oder irgend ein schlimmes Erlebnis ?


Gruß
Anja & 2 Aussies


30. Oktober 2000 08:04

: Hallo!
:
Bei uns in der Staffel ist eine Aussiehündin,die mit 3 Jahren zur Staffel kam und nach einem Jahr die Rettungshundeprüfung ablegte.
Sozial wunderbar sozialisiert keinerlei menschenscheu und wehleidig auch nicht.
Also es geht auch anders.
Überleg es Dir noch mal,sooooo schlimm ist es nicht.
Übrigens ich bin mit einem Großpudel bei der Staffel.Etwas ängstlich speziell Männern gegenüber aber in einer guten Staffel wird daran gearbeitet.
Konny

30. Oktober 2000 09:58

Hallo Edith,
in Österreich gibt es einen Berner Sennenhund-Zwinger "von Wiesmadern". Aus seiner Zucht stammen zahlreiche hervorragende Gebrauchshunde und Rettungshunde, u. a. Aion und Zulu von Wiesmadern. Einige Hunde aus dieser Zucht waren auch kürzlich in der Türkei.
Der Züchter ist, glaube ich, IRO-Präsident, wenn ich mich nicht täusche.
Wohnst Du nicht in der Schweiz, Edith? Dann wäre ja Österreich nicht so weit für Dich.
Wenn Sabine sich demnächst wieder mal hier im Forum einfinden sollte, kannst Du sie diesbezüglich ausfragen. Sie hat Kara von Wiesmadern und schnuppert auch gerade in die Rettungshunde-Szene rein.
Viele Grüße, Ira

30. Oktober 2000 11:02


: ich würde dir natürlich einen Briard empfehlen :-)))
: es gibt in der RH-Arbeit einige Briards, die überzeugen.
: die Briards, die ich kenne, sind verspielt, intelligent, leicht motivierbar, nervenstark, souverän, temperamentvoll, ( v.a. die schwarzen) menschenfreundlich und stur :-))) und lange Haare haben sie auch.
:
Hallo Merlino,

da ich sowohl einen Briard als auch einen Aussie habe kann ich glaube ich auch Vergleiche ziehen...
Der Aussie ist RH, der Briard wird es wohl nie werden. Er ist schwarz (!) nicht gerade leicht motivierbar, nicht gerade der Einstein unter den HUnden, STUR wie ein Ochse (riecht auch ähnlich...) und ist leider auch nicht gerade ein riesen Menschenfreund.
Aber ich würde auch in Zukunft dem Briard gegenüber dem Aussie den Vorzug geben! Warum? Weil ein gut sozialisierter Briard ein wunderbarer Hund ist und weil es süchtig macht, dieses wunderbare Fell zu durchwuscheln!

Gruß

Christina