Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Berner Sennenhund/DSH-Mischling
09. Januar 2001 19:21

Ich bin`s nochmal.
Hat wohl nicht geklappt mit dem Foto ...
Unter dem 06.12.2000 ist er im Fotoalbum abgebildet.

Danke !
Christine

09. Januar 2001 19:55

Hallo Christine,
das Foto kann man erkennen, wenn man das Symbol mit der rechten
Maustaste anclickt - und dann weiter.

: Jetzt wird Diät gehalten !

Schön!

:Unser Berner ist wirklich sehr verfressen - das hat sich aber bei der Erziehung als ganz brauchbar erwiesen.

Finde ich auch sehr praktisch. Bonny, Freya und Ava machen auch ALLES für Futter. ;-)

: Ich habe nun begonnen, mit ihm zu clickern. Das kann ich jetzt vergessen - ich kann ihn ja nicht ausschliesslich mit Leckerlis ernähren.

Ich clickere auch und füttere meine ständig zwischendurch als Belohnung. Aber das ziehe ich dann strikt wieder ab. Geht sehr gut.

: Ich werde seine Futterration jetzt reduzieren - um wieviel Prozent würdest du empfehlen ?? - weil wie ein "fast zu dünner" Hund wirkt er wirklich nicht gerade.

Ich gebe meinen, wenn ich das Gefühl habe, es wäre nötig, die Hälfte oder ein Drittel von der normalen Dosis oder lasse eine von zwei Mahlzeiten täglich weg.
Unser Rüde hat früher, als er ausgewachsen war, generell einmal pro Woche einen Fastentag gehabt. Er ist zwölf Jahre alt geworden.

: Vielleicht klappt das mit dem Foto - kannst du mir sagen, ob er sehr fett ist ?

Kann ich nicht. Gerade bei Bernern kann man sich verflixt vertuen, wenn man nicht fühlt. Greife mal in seinen Rippenspeck, quetsche ihn zu einer Falte (aber nicht zu fest) und schätze, wie viele Millimeter oder Zentimeter die Speckfalte dick ist.

Übrigens: Vielleicht kannst Du die Leckerchen kleiner machen?
Mir ist letztens aufgefallen, als ein Berner mit Fleischwurst bestätigt wurde, dass sein Besitzer eine Scheibe von einem Kringel (etwa 7 mm dick) nur geviertelt hat. Ich mache aus der gleichen Scheibe 16 Stück.

Und meine Kleine bekommt statt Kringel für Hunde, die meist sehr groß sind, Katzentrockenfutter. Diese Stücke sind extrem winzig.

Guten Erfolg und viele Grüße, Ira


09. Januar 2001 20:25

Hallo Ira !

Na toll, dass wir uns unterhalten haben :-))) - ich habe am Rücken gefühlt - peinlich. An den Seiten kann ich schon deutlich mehr Rippen fühlen. Aber Diät halten wir jetzt trotzdem mal. Kann ja nicht schaden. Ich reduziere jetzt seine Portionen.

Als Leckerli nehme ich Stückchen von Schmackos oder getrocknete Leber - die sind ja sowieso nicht sehr gross. Also kann ich weiter clickern - super !

P.S. Danke für den Tipp mit dem Foto - muss ich mir merken !

Viele Grüsse
Christine


09. Januar 2001 20:52

Hallo.
Wir sind seit mehr als 8 Jahren Rudelmitglieder eines BernerSennen-Schäferhund-Mix.
Der Unterschied zu Deinem Fall: bei Booster war die Mutter die BernerSennen-Hündin.
Fotos findest Du im Fotoalbum unter dem 9.1. - Booster.

Wir haben ihn damals mit ca. 8 Wochen von seiner Mutter geholt.
Im Wurf war damals auch noch ein Welpe, der mehr vom BernerSennenhund hatte, mit wuscheligem Fell und auch die Fellzeichnung und -farbe.

Im Laufe der Jahre haben wir auch drei Geschwister von Booster getroffen, zwei sahen ähnlich aus wie er, der andere halt mehr in Richtung BernerSennenhund.

Nun noch ein paar "technische Details" :-) :
Booster hat eine Schulterhöhe von ca. 72 cm und wiegt etwa 47 Kilo.

Ich würde mich echt freuen, wenn Du auch mal ein Foto der Welpen, wenn sie dann da sind, hier veröffentlichen würdest oder mir zuschicken würdest.


09. Januar 2001 20:56

Hi Christine!

Schließe mich in allem gesagtem der Ira an!

Noch zu den Leckerchen: Die Schmackos laß mal weg. In allen diesen Effemprodukten sind Zucker und/oder Milcherzeugnisse (also auch Milchzucker) enthalten.
Gut ist getr. Leber oder auch Lunge. Fast keine Fette! Mach sie Stückchen wirklich nur Fingernagelgroß (vom kleinen Finger) Reicht allemal. Katzenbreckies sind auch gut, werden meißt sehr gerne genommen, da sehr viel höherer Fleischanteil und damit Geschmak! Oder aber Welpentrockenfutter. Die Pallads sind auch schön klein!

Grüße und viel Spass beim Abspecken frank

13. Januar 2001 09:02

: Es war ein sehr temperamentvoller Hund (was ja bei den Bernern der "neueren Zuchtform" auch wieder auffällt).

Hi Andrea,

wir hatten schon Berner zu einer Zeit, als man mit dieser Rasse in Deutschland noch Fragen zu hören bekam, was das denn für ne tolle Mischung sei. Und jeder, ausnahmslos jeder dieser Hunde war, zumindest in den ersten 2-3 Jahren ein Temperamentsbolzen. Und auch die älteren können noch ganz ordentlich aufdrehen. Das hat nichts mit neuerer Zuchtform zu tun, dass diese Hunde Temperament haben.

Gruss Cindy