Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cairn Terrier?

geschrieben von Christina(YCH) 
Cairn Terrier?
05. Februar 2001 16:31

Hallo!
Ich überlege gerade ob ich mir einen Cairn anschaffen soll.
´Mich interessiert alles über diese Rasse! Haben sie besondere Eigenheiten (Kläffer oder so)? Ist es ein guter Familienhund?
Tschau! Christina

05. Februar 2001 18:03

Hallo Christina ,
auf der seite von Heike kannst du dich ausführlich informieren!


09. Februar 2001 22:58

Hey Christina,
meine Freundin hat zwei Cairn-Terrier und ich kenne die Beiden schon von Welpe an.
Also, total lieb sind beide. Wie alle Terrier ist die Erziehung ziemlich Zeit aufwendig, aber das klappt ganz gut. "Kläffen" tun beide (Rüde und Hündin) eigentlich nur im Spiel oder draußen, wenn andere Hunde kommen, aber ich denke, daß ist auch nur eine Erziehungssache.
Spielen tun beide gerne (der Rüde nicht mehr; siehe Gesundheitsforum Cairn-Terrier mit Gelenkproblemen).
Allerdings würde ich Dir raten zu einem seriösen Züchter zu gehen. Meine Freundin hat erst den Rüden aus dem S-Wurf und die Hündin aus dem T-Wurf. Ziemlich viel für eine Hündin finde ich, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Auf jeden Fall heißt es, daß die Rasse noch nicht so hochgezüchtet ist wie z.B. die Westis.
Viel Spaß mit Deinem Hund (welche Rasse auch immer)
Bibi

12. Februar 2001 00:49

hi

sorry mal eben - mit EINER hündin bsi zum t-wurf ?
wie soll das gehn ?

????? robert ??????

12. Februar 2001 18:37

Hey Robert,
tja, das sollte man wohl die Züchterin fragen. Nachdem meine Freundin Trudy geholt hat, hat die Züchterin gesagt, daß sie ,glaube ich, noch einen Wurf mit der Hündin machen wolle und dann mit Trudy eine neue Zuchtlinie anfangen wolle. Ist doch ziemlich krank, oder?????????????
Falls Du näheres wissen möchtest, dann würde ich meiner Freundin Bescheid sagen, daß sie Dir exaktere Antworten geben kann. Ich weiß das ja auch alles nur aus zweiter Hand. Ich muß dazu sagen, daß meine Freundin und ihr Mann noch nie Hunde hatten und sich nichts dabei gedacht haben, bis wir sie dann aufgeklärt haben, daß das wohl total krass ist, mit einer Hündin bis zum "T" oder "U" Wurf zu gehen.
Grüße von Bibi

12. Februar 2001 20:16

Hi

das wären 20 Würfe. Dazu müsste die Hündin in 10 Jahren je 2x pro Jahr
läufig werden. Das geht schon biologisch kaum. Von den Zuchtbestimmungen
mal ganz abgesehen - falls es dort welche gibt (wo auch immer das ist).
Beim Kft jedenfalls geht sowas nicht.
Sehr befremdlich sowas.

Gruss

Robert