Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Suche Rassehund

geschrieben von Sandra W.(YCH) 
Suche Rassehund
29. April 2001 13:51

Hallo!
Ich suche eine Rasse, die zu mir passen würde. Es sollte ein Begleithund werden:

Widerristhöhe: um 60cm
Charakter:
-gelehrig
-folgsam
-anhänglich
Sie sollte kein Hund mit vielen Krankheiten sein ( wie bei einigen Modehunden), nicht extrem viel Bewegung und Beschäftigung (Border-Collie) brauchen, sich mit anderen Tieren vertragen und auch in der "Stadt" gehalten werden können.

Bis jetzt bin ich nur auf den EPAGNEUL PICARD und den Elo gestoßen. Auf weitere Informationen über diese Rassen würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank schon im Voraus.

------------------
Liebe Grüße
Sandra+2Wellis



29. April 2001 15:45

: Hallo Sandra,

im Buch "Der KOSMOS-Hundeführer" von Frau Krämer findest Du über 400 Hunderassen, nach Größe sortiert. Vielleicht "sondierst" Du mal hier - ich halte das Buch für sehr nützlich und gut gemacht. Es sind prima Fotos und gute Kurzbeschreibungen darin. Beim ELO solltest Du bedenken, daß es sich hier nicht um eine VDH/FCI-anerkannte Rasse handelt.
Viele Grüße
Gaby mit Beira
:
:


29. April 2001 16:32

Hi Sandra,

das von Gaby vorgeschlagene Buch ist nicht schlecht, um einen Überblick über die einzelnen Rassen zu bekommen. Den Elo wirst Du allerdings noch nicht darin finden.
Wenn Du ein paar Rassen gefunden hast, die dir gefallen würden, dann wäre es vielleicht auch mal eine Idee, auf eine Ausstellung zu gehen, oder Körung etc, um zu sehen, ob Dir diese Rasse auch noch gefällt, wenn Du unterschiedliche Vertreter der Rasse siehst. Ausserdem kannst Du da mit Leuten reden, die diese Rassen halten. Diese können Dir dann vielleicht eher was darüber sagen, als das, was in einem Buch steht.
Natürlich gibt es zu den meisten Rassen auch eigene Bücher.
Da muss man dann allerdings wieder darauf achten, dass viele Bücher über einzelne Rassen das Geld nicht wert sind, das man für sie bezahlt. Entweder so allgemein gehalten, dass man schlicht und einfach den Rassenamen und die Bilder austauschen kann. Oder so viel Schwachsinn drin über die einzelne Rasse geschrieben, dass man sich fragen muss, ob derjenige jemals einen Hund dieser Rasse auch nur auf einem Photo gesehen hat.
Achte also darauf, dass als Autor zumindest jemand angegeben ist, der als Züchter dieser Rasse bezeichnet wird. Also jemand, der sich wohl in dieser Rasse zumindest auskennt.


Gruss Cindy

01. Mai 2001 12:53

Danke für eure Antworten.
Ich mache mich mal auf die suche nach Infos über den Elo.
LG
Sandra

01. Mai 2001 20:49

: Danke für eure Antworten.
: Ich mache mich mal auf die suche nach Infos über den Elo.
: LG
: Sandra

Hi Sandra,

einen Hinweis zum Elo. Es gibt da Webseiten, in denen der Elo als "der Hund" schlechthin beschrieben wird. Nach der Beschreibung auf diesen Seiten zu urteilen, ist der Elo ein Steif-Tier. :-)
Sprich, er jagt nicht, bellt nicht, streunt nicht, braucht nicht erzogen zu werden, da er bereits angeborenerweise alles kann, .....

Gruss Cindy

02. Mai 2001 08:05

:
:
: einen Hinweis zum Elo. Es gibt da Webseiten, in denen der Elo als "der Hund" schlechthin beschrieben wird. Nach der Beschreibung auf diesen Seiten zu urteilen, ist der Elo ein Steif-Tier. :-)
: Sprich, er jagt nicht, bellt nicht, streunt nicht, braucht nicht erzogen zu werden, da er bereits angeborenerweise alles kann, .....
:
: Da wäre ich aber sehr skeptisch. Ich bin sowieso etwas skeptisch, was die "Erschaffung" neuer "Rassen" angeht.Eine Anerkennung des ELO ist, soweit mir bekannt, auch noch nicht in weiter Ferne in Sicht. Es sind - für "Rasseleute" einfach (noch?) Mischlinge.

Gaby mit Beira