Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Auslauf bauen für Labador?

geschrieben von EDE(YCH) 
Auslauf bauen für Labador?
04. Mai 2001 10:33


Hallo ! Ich habe eine Labradorhündin die jetzt 9 Monate alt ist. Da ich ein eigenes Unternehmen habe ist sie auch den ganzen Tag bei mir. Wir gehen am Morgen immer eine ½ Stunde raus- Mittags dann 1 Stunde und Abends auch eine Stunde. Am WE häufiger. Jetzt bin ich aber auch ein begeisterter Motorradfahrer und möchte das nicht missen. Meine Idee ist nun einen Auslauf für den Hund zu bauen der ungefähr 40m2 groß ist und den Hund dann an einem schönen Sommertag hinein zu tun. Meine Frage ist kann ich den Hund dort für ca 6 Stunden lassen oder ist das Quälerei für den Hund???


Bis dann EDE


04. Mai 2001 11:22

Hi Ede,

wenn der Hund dort Schatten und Sonne wahlweise hat und etwas Beschäftigungsmöglichkeit sowie immer frisches Wasser ist es für 6 Stunden (als Maximum)ok - aber nicht von heute auf morgen, sondern mittels Gewöhnung, z.B. indem ihr dort auch mal gemeinsam spielt, Du Dich sonnst, etc. - es also als Teil der gemeinsamen Wohnung für Deinen Hund darstellst und sie dann erst mal nur sehr kurz (evtl. sogar nur minutenweise) alleinläßt. Wenn sie das akzeptiert ohne zu kläffen, dann kannst Du steigern. Aber es ist nur dann ok, wenn sie dann nicht immer öfter und mehr dort ist (Hintergedanke: dort kann sie ja, wenn sie mal muß), sondern, wenn sie vorher und nachher und abends ihre menschlichen Kontakte bekommt. Denn der größte Auslauf, in dem ein Hund dann sowieso nur herumliegt, ersetzt für ihn als Rudeltier den menschlichen Kontakt nicht.

Mein Hund fühlt sich in der Wohnung übrigens prima und wohl - ich wüßte nicht, wozu ich einen Auslauf bräuchte, wenn ich ihn alleinlasse. In der Wohnung hat sie doch ihren Platz und ihre Geborgenheit, da sie diese auch sonst mit Dir teilt und als Wohnhöhle angenommen hat.

Warum kann sie nicht einfach dort bleiben?

Viele Grüße
Heidrun

04. Mai 2001 12:15

HI Ede,

wozu willst du dir die Arbeit machen???

Deine Hündin kann nach entsprechender Gewöhnung bestimmt ab und zu 6 Stunden im Haus alleine bleiben. Da fühlt sie sich sicher wohler und geborgen, wird nicht durch irgendwelche äußeren Einwirkungen verunsichert etc......

Mein Aris (Golden Retriever) ist an Werktags öfter mal ca. 5 Stunden am Vormittag alleine. Wenn du deinen Hund in der restlichen Zeit genügemnd Abwechslung und Auslauf bietest, braucht er sicher keinen Zwinger.

Liebe Grüße

Alex und Aris

(.....bin auch selbständig und genieße es meinen Aris wann immer es terminlich geht ins Büro mitzunehmen)