Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
AC Schäferhund, Howawart, Kromfohrländer
18. Mai 2001 21:39

Hallo Sanny,
ich kenne diese drei Rassen nur als Nichtbesitzer von Wald-/nachbarschaftsbegegnungen. Es gibt bei uns eine AC, der ein Bild und Traum von Hund ist, körperlich und geistig. Er ist absolut gehorsam und verträglich. Von anderen AC-Besitzern habe ich aber gehört, dass es hypersensible, fast ängstliche ACs gibt. Ich würde daher nicht vom AC abraten, sondern nach einem Züchter suchen, der diese Möglichkeit nicht verheimlicht und Euch erklären kann, wieso seine Hunde davon möglichst frei sind. Hovawarts finde ich toll, aber sie werden immer wieder mit Dominanzproblemen in Zusammenhang gebracht. Ich finde, wenn man ein 8 Mon. altes Kind hat, sollte man schon ein Hundecrack sein, um sich einen Hovaw. ins Haus zu holen und vielleicht auf einen Second-Hand-Hovi verzichten.
Wenn Ihr einen lauffreudigen Hund mit wenig Jagdinstinkt sucht, habt Ihr schon mal an den Australian Shepherd gedacht? Auch da gibt es eine Not-Vermittlung (zu erreichen über die aussies-online hompage, glaube ich)? Sie brauchen allerdings viel - auch geistige Beschäftigung (ähnlich dem Border Collie), so dass ich nicht weiß, ob Ihr das möchtet.
Viel Glück bei der Suche!

19. Mai 2001 05:56

Hallo Sanny!
Schaut euch doch mal im nächsten Tierheim um!
Viele Grüße Möni

19. Mai 2001 14:24

Hallo Sanny,
ich kenne Hunde von jeder der genannten Rassen. Wie die anderen schon festgestellt haben sind die AC Schäferhunde sehr ängstlich, ich habe aber auch einen sehr selbstbewussten kennengelernt. Ich habe mehrere sehr schwierige Hovawart kennengelernt. Dass Kromfohrländer ängstliche Hunde wären, das höre ich zum ersten Mal. Sie sind zurückhaltend gegenüber Fremden und das entspricht ihrer Rasse. Wenn Du zum Kromfohrländer näheres wissen möchtest - es gibt da eine sehr gute Züchterin in der Schweiz (www.kromfohrlaender.ch), die Dir sicherlich gern Auskunft gibt. Sie beschönigt auch nicht eventuelle Macken.
Als ich mal Probleme mit einem Kromfohrländer hatte, hat sie mir mit ihren Ratschlägen sehr geholfen.
Gruss, Juliane

19. Mai 2001 15:36

grinning smileyass Kromfohrländer ängstliche Hunde wären, das höre ich zum ersten Mal. Sie sind zurückhaltend gegenüber Fremden und das entspricht ihrer Rasse. Wenn Du zum Kromfohrländer näheres wissen möchtest - es gibt da eine sehr gute Züchterin in der Schweiz (www.kromfohrlaender.ch), die Dir sicherlich gern Auskunft gibt. Sie beschönigt auch nicht eventuelle Macken.
: Als ich mal Probleme mit einem Kromfohrländer hatte, hat sie mir mit ihren Ratschlägen sehr geholfen.
: Gruss, Juliane

woww... tut das gut!!!!!!!! :-)))))))) vielen Dank Juliane. Weisst Du, wenn die Bemerkung fällt: ist es wahr dass Kromfohrländer häufig an Epilepsie leiden, erstaunt es mich immer wieder, wie doch viele vom Hören sagen ein genaues Urteil über Krankheiten abgeben können. Und wie hier schon richtig gesagt wurde, lieber sich an den Zücher der jeweiligen Rasse wenden, als auf Pauschalurteile von "Nichtkromfohrländerbesitzern" zu hören.

Herzliche Grüsse
Yvonne


20. Mai 2001 11:12

Hallo Sanny!

Bevor ich Dir jetzt alles über Hovis erzähle und das Forum sprenge *gg*, schreib' ich Dir lieber den Link zu unserer Webseite auf (s.u.).
Wie bereits erwähnt, kann man Jagdtrieb bei Hovis NICHT ausschließen, wenngleich es im Schnitt sicher einfacher ist, einem Hovawart das Jagen abzugewöhnen, als das Gleiche bei einem Weimaraner zu tun...

Hovis in Not findest Du unter [www.hovi.de] und auf den Seiten des RZV [hovawart.org]

Hovigrüße,
Katja

22. Mai 2001 06:41

: Ich besitze mittlerweile

Liebe(r)?? Micky,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zuschrift. Das ist der erste Kommentar eines Hovie-Besitzers, der ehrlich ist und nicht nur geprägt von der Zuneigung zum eigenen Hund. Ich habe auch einen Hovie-Rüden - er ist nur "normal!" und deshalb würde ich niemals einer Familie mit kleinen kindern einen Hovie empfehlen - jedenfalls keinen Rüden - mit Hündinnen habe ich keine Erfahrung. Die Konsequenz, mit der ich meinen Hovie erziehen muss, lässt es einfach nicht zu, dass ich noch auf die Bedürfnisse eines Kindes eingehen könnte. Deshalb empfehle ich allen Hovie-Begeisterten, mit dieser Rasse zu warten, bis die Kinder wenigstens 8 bis 9 Jahre alt sind. Alles andere gibt Stress.

Herzliche Grüße von Renate