Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Toga Imu oder so ähnlich
23. Mai 2001 08:32

: denn mein Jasper mit Maulkorb? Lächerlich, wer meinen Hund kennt.

Ebenso ergeht es den Besitzern gut sozialisierter Kampfschmuser - nur: wer selbst betroffen ist, findet es mehr als lächerlich. (Genauso wie die Kenner dieser Rassen). Ich will hier keine neue Diskussion mehr anheizen, aber Deine Anmerkung zeigt einmal mehr die Willkür und Unsinnigkeit derartiger Listen auf.
: Liebe Grüße
:Gaby mit Beira

23. Mai 2001 10:22

Hi Bianca,

40 Tosas in NRW? Eher in ganz Deutschland, oder?

Neugierige Grüße - Jana L + P + 4

23. Mai 2001 11:54

Hi Jana,

ja, Du hast vollkommen Recht, war mir selber nicht mehr sicher, deshalb hab ich gedacht, untertreib ich lieber als dass ich übertreib!

Lieben Gruß
Bianca

23. Mai 2001 15:40

Hi Christine!
Wenn Du mehr über den Tosa erfahren möchtest, schau doch mal auf der Seite vom Club f. Molosser nach, denn dazu gehört auch der Tosa. Im Übrigen sind die Hunde zwar groß, aber verglichen mit anderen großen Rassen, z.B. Bernhardiner, Deutsche Dogge, Mastiff eher unaufällig oder kleiner(Ausnahmen gibt es natürlich). Die Größe liegt bei Rüden bei mind. 60 cm, bei Hündinnen bei mind. 55. Du kannst wohl bei den meisten 10 cm draufschlagen, aber mein Bernhardiner ist 80 cm hoch.

Der Tosa ist seit der neuen HundeVO in Berlin, Brandenburg und NRW verboten, d.h. nicht mehr zur Zucht zugelassen. In Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen muß er einen Maulkorb tragen (ich vermute bis man einen Wesenstest gemacht hat) und in Baden Würtemberg muß er an der Leine bleiben. Das heißt in 8 Bundeländern steht er auf der Liste und in 9 ist er ein völlig normaler Hund. Ich würde mir auch heute noch, trotz der VO, einen Bullmastiff kaufen. Und den haben sogar 10 Länder (meiner Meinung nach völlig unbegründet) auf ihrer Liste stehen. Ich bin total begeistert von der Rasse und würde somit auch all den Behördenkram wieder auf mich nehmen. Ich kann also verstehen, daß der Mann sich einen Tosa geholt hat. Ich habe schon ein paar kennengelernt und es waren tolle Hunde. Sehr verträglich mit anderen Hunden, gut erzogen, freundlich und ruhig zu Kindern und Menschen...

Fändest Du es denn besser 43 Hunderassen wegen der HundeVO nicht mehr zu kaufen und zu züchten? Dann müßte ja auch Deine Rasse (die ich auch sehr schön finde) dran glauben...
Gruß, Simone

23. Mai 2001 17:20

: Hallo,
: hab gerade am See einen 4monatigen Toga Imu?? getroffen, der schon so groß war wie mein ausgewachsener Briardrüde. Ganz tapsig und süß der "Kleine". Trotzdem bin ich froh, daß er noch ein Baby war

Hallo Christine,
habe auch 2 Molosser und zwei kleine Mischlinge. Die Molosser sind Bordeauxdoggen und werden ebenso groß wie Bullmastiff oder Tosa Inu.
Ich denke, nicht die Größe macht einen Hund gefährlich denn dann müßtest Du Dich auch vor Dogge,Bernhardiner,Berner Sennen, den meisten Herdenschutzhunden und Neufundländer fürchten. Auch die Beißkraft dürfte bei allen großen Rassen nicht sehr unterschiedlich sein. Die Molosser, und ich denke auch alle anderen großen Rassen, sind sehr phlegmatisch und darin liegt meines Erachtens ein großer Vorteil. Bis die in Wallung geraten ist die Sache schon längst vorbei.Warum also die Angst? Ich habe Tosas kennengelernt und bin begeistert. Ich glaube Du bist da etwas mediengeschädigt. Warum nimmst Du das Tier nicht erst einmal vollkommen unbelastet als ganz normales Wesen wahr?
In meiner Umgebung wohnen zig Pitbull's. Nicht einer ist böse, sondern alle ganz normale und gut sozialisierte Hunde. Sie sind eine wahre Freude.
Der Besitzer des Tosa Inu hat sich bestimmt schon einige dumme Bemerkungen anhören müssen und auch mit Sicherheit Dein Erschrecken quittiert. Er ist ja auch nicht über Deinen Hund erschrocken wobei er doch auch nicht wußte, ob dieser zu seinem Junghund freundlich ist.
Bitte messt nicht immer mit diesem zweierlei Maß, sondern stuft Hund da ein, wo er hingehört. Es gibt freundliche und weniger freundliche, aber nicht "Kampfhunde" und ganz "normale Hunde". Ich frage mich immer wieder, was heute denn noch normal ist.
Auch ich würde wie Simone mir immer wieder eine BX holen und drum kämpfen wie ein Bär.
Gruß Gundula




23. Mai 2001 19:27

: Hallo Gundula,
nein, vor dem Kleinen hab ich mich nicht erschrocken, der war zu drollig und so eindeutig noch ein Baby - kein Hundehalter kann vor so einem Kerlchen Angst haben. Ich denke, der Halter war einfach muffelig. Tja, und daß ich vor dem ausgewachsenen Tier vor 3 Jahren Schiß hatte, lag daran, daß ich in meinem Leben "vor Hund" tatsächlich vor fast jedem Hund Angst hatte (wohl anerzogen v. Mama). Ich bin erst von meinem jetzigen Mann sehr behutsam an Hunde herangeführt worden. Es hat also mit Medien oder Kampfhunddiskussion nichts zu tun. Und für jemanden, der sich gerade in die Hundewelt einfindet und noch nicht so viel Vertrauen in sich hat, ist ein Tosa o.ä., der angesprungen kommt, schon erschreckend. Die Leute waren damals übrigens unheimlich nett. Sie erkannten wohl meinen Schrecken und riefen schon von weitem, daß ihr Hund nur spielen will, keine Angst, der ist ganz lieb usw.. Heute weiß ich das besser zu deuten, aber damals nicht. Und ich denke, daß Hundehalter mit sehr großen Hunden eben doch etwas mehr Rücksicht nehmen müssen, als Dackelhalter - und hier schließe ich mich mit meinem Briard ein. Obwohl, apropo zweierlei Maß - hier gibt es tatsächlich einen Kampfdackel, der sich mit JEDEM Hund anlegt und auch zu Menschen nicht besonders nett ist. Zum großen Kummer der netten Halterin. Im Gegensatz dazu ist Jaspers Freundin (Staffordmix) ein echter Schatz. Ich denke, also nicht, daß ich mit zweierlei Maß messe. Also bitte als Halter solcher Hunde sich nicht gleich angegriffen fühlen. Solche Hunde sind ja selten und ziehen Neugier und Interesse auf sich. Und nur wer fragt, kann lernen, nicht wahr?!
Viele Grüße
Christine