Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Airdale Terrier

geschrieben von Daniel(YCH) 
Airdale Terrier
25. Juli 2001 06:52

Hallo zusammen,

Ist diese Rasse für einen Hundeanfänger geeignet?Was gibt es bessonders zu beachten?Ist er wirklich ein Raufer?Wie ist es wenn man in gut Sozialisiert?Kommt er klar mit Kindern?Ist die Erziehung schwer oder muss man einfach Konsequent erziehen?Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.


Gruss Daniel



25. Juli 2001 09:39

Hi,
in meinem Bekanntenkreis sind zwei Familien die einen
Airdale Terrier besitzen.Keine der Familien hat Probleme.
Sie sind kinderlieb und die zwei wo ich kenne gehen raufereien
aus dem Weg.Wie gesagt ich kann nur von den beiden die ich kenne berichten.
Gut Sozialisieren sollte man ja jeden Hund,das schadet nie.
Da ich selber einen kleinen Terrier habe würde ich sagen konsequent
auf jeden Fall erziehen.Ist eben ein Terrier:-)
Viele Grüße,
Sabine,Kira und Amy

25. Juli 2001 10:09

Hallo,

ich denke, Sozialisierung und Konsquenz sind sehr wichtig. Ich kenne zwei Airdales, ein Rüde, eine Hündin. Beide haben so ihre Schwierigkeiten mit Artgenossen desselben Geschlechts!! Wichtig ist, schlechte Erfahrungen mit Artgenossen in der Jugendphase möglichst zu meiden (gilt im Prinzip auch für alle Hunde, nur manche andere Rassen erscheinen mir weniger "nachtragend" - laienhaft ausgedrückt)

Viele Grüße

K. Keck

25. Juli 2001 11:25

Hallo Daniel,

unter den ganzen Airdales, die ich so im Laufe der Jahre kennengelernt habe, war bis jetzt nur einmal ein Hund, der mit Vorsicht zu genießen war. Eine Hündin, die versuchte sich auf jede andere Hündin zu stürzen. Woran das lag, weiß ich nicht, die Besitzer haben nach dem Tod dieser Hündin jetzt ein Notfalltier (auch einen Airedale) der die Freundlichkeit in Person ist.
Ich habe den Eindruck,daß der Terriercharakter nicht so ausgeprägt ist wie bei den kleinen Rassen. Man sollte aber meiner Meinung nach schon Hundeerfahrung haben oder von Anfang an in eine Hundeschule gehen. Denn auch der Airedale will Aufgaben haben und muß klare Grenzen gesetzt bekommen.
Aufgefallen ist mir auch, daß die Airedales, die ich kenne meist freiliefen. Ob der Jagdtrieb insgesamt so schwach entwickelt ist, kann ich nicht beurteilen, aber bei denen, die ich so kenne war es so.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (die z. Zt. auch 2 freundliche, grunderzogene Airedalerüden kennen)

25. Juli 2001 18:53

Hallo Daniel,
trägst Du Dich etwa mit dem Gedanken einen Airedale-Terrier in Dein Leben zu holen?
Wie bist Du denn auf diese Rasse gekommen?(sehr neugierig frag yawning smiley)))
Wir haben einen Airedale-Terrier,aber DEN Anfängerhund gibt es sowieso nicht.Wie würdet Ihr ihn denn halten wollen? Ein Airedale braucht unbedingt Familienanschluß u. sollte möglichst wenig alleine bleiben müssen.(Gilt aber im Großen u. Ganzen auch für alle anderen Hunde).
Du kannst mir auch privat mailen wenn Du willst.
Viele Grüße,
Heike+Gina

25. Juli 2001 18:56

Hallo noch mal,
: Du kannst mir auch privat mailen wenn Du willst.
Dazu brauchst Du meine e-mailanschrift yawning smiley)
Viele Grüße,
Heike+Gina