Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Yorkie und Großpudel

geschrieben von Nicole(YCH) 
Yorkie und Großpudel
12. August 2001 12:30

Hallo,
Ich möchte mir gerne zu meiner Yorkshire-Terrier Hündin (9 Jahre) einen Großpudel hinzunehmen. Würde aber vorher gerne Kontakt zu Großpudelbesitzern aufnehmen. Am schönsten wäre es, wenn jemand über Erfahrungen bezüglich Großpudeln und Yorkshiren oder anderen kleinen Hunden zu berichten wüßte...



12. August 2001 14:33

Hi Nicole,

also, das kommt wie überall drauf an. Direkte Erfahrungen von wegen Yorkie und GP kann ich Dir nicht bieten. Aber die Züchterin meiner Hündin hat auch noch Zwerge und Toys, und die kommen alle recht gut miteinander aus. Wobei die Kleinen eher den Grossen auf der Nase rumtanzen. Bildlich gesprochen natürlich.
Ich selbst habe zu meiner Zwergin einen Grossen geholt. Und die Zwergin war bis zu ihrem Tod der Boss. Die Grosse hatte einen Mordsrespekt vor der Kleinen. Wobei ich sagen muss, dass Tessy schon ne rechte Giftspritze sein konnte, wenn sie wollte. Und da sie mit Berner Sennen aufwuchs, war so ein lächerliches GP-baby nun wahrhaftig nicht ernst zunehmen.
Die Frage ist eher, was sagt dein Yorkie dazu. Mit 9 Jahren ist sie ja auch nicht mehr so ganz jung. Und dann so ein trampeliges Riesenbaby, das rumhüpft, spielen will und für Chaos sorgt. Vorausgesetzt, Du denkst an einen Welpen. Wenn Du einen Junghund rsp. erwachsenen Hund zu dir nehmen willst, hängt es natürlich auch von seinen Erfahrungen ab, wie er zu kleinen Hunden steht.
Wenn Du dich für Grosspudel interessierst, kannst Du dich ja mal auf der Seite www.grosspudel.de umsehen.

Gruss Cindy

13. August 2001 12:54

Ja, also: meine Yorkiehündin hat mit großen Hunden zum Teil schlechte Erfahrungen gemacht: wurde zweimal von einem Schäferhund gebissen (mit Augenverletzung); kläfft(e) dementsprechend jetzt alles Schäferhundähnliche an; wobei ich im Laufe der Zeit mit Clickertraining gute Erfolge erzielt habe; hat aber nie aggressiv gegen große Hunde reagiert - im Sinne von Beißen oder Angreifen - es blieb immer bei lautstarken Äußerungen; sehr gut versteht sie sich mit Collies und Golden Retrievern; bei kleinen Hündinnen (kleiner als sie) kann sie auch schon mal dominant reagieren - dann kommt der Terrier durch und sie versucht zu beißen; deswegen hatten wir anfangs auch Bedenken, als meine Großmutter nach dem Tod ihrer Colliehündin (mit der sie quasi aufgewachsen ist) eine Zwergpudelhündin zu sich nahm; aber das hat sich so toll eingespielt!!!
Du siehst mein Yorkie läßt sich nicht mit ein paar Sätzen beschreiben; ist sehr facettenreich (im allgemeinen gilt: Familienmitglieder sind toll - fremde eher nicht; das galt auch für unsere Meerschweinchen, die sogar behütet wurden; die Ratte als Eindringling dagegen wird bekämpft);
ich schildere diese ganzen Eigentümlichkeiten nur, da ich im Vorfeld so gut wie möglich Aufklärung erreichen möchte; immerhin ist es eine verdammt wichtige Entscheidung und sollte im Sinne der Hunde getroffen werden; mit halbherzigen Lösungen ist niemandem gedient;
Gruss Nicole
P.S. Yorkie-Hündin ist noch sehr fit, wird immer jünger eingeschätzt, hat prima viele Jahre mit mir auf dem Hundeplatz gearbeitet (Agility, Begleithund) und das auch neben Schäferhunden... ich sag ja FACETTEN..

13. August 2001 17:23

Hi Nicole,

also, ich denke mal, es dürfte eigentlich kein Problem werden, einen Grosspudel dazu zu holen. Ich würde vielleicht den entsprechenden Züchter fragen, ob deine Yorkie-Dame mit dem ausgesuchten Welpen auch mal vorher zusammentreffen kann, vielleicht auf neutralem Gelände. Oder mit allen Welpen einzeln. Wie es ist, sie mit zum Züchter direkt zu nehmen, und sie den ganzen fremden Hunden auszusetzen, das musst Du selbst wissen, ob sie das packt oder zuviel für sie ist. Ansonsten, wenn sie noch fit ist, keine Frage.
Weisst Du schon, was Du möchtest, und wann? Also, Geschlecht, Farbe, etc. Und weisst Du schon einen Züchter? Kannst auch privat mailen.

Gruss Cindy

14. August 2001 11:58

Hallo Nicole
Ich habe mit meiner Grosspudelhündin mit kleinen Hunden nur gute Erfahrungen gemacht. Das heisst wenn sie mal von einem Zwerg angkeift wurde, war es ihr noch zu blöd, dem Kleinen Respekt bei zu bringen. Sprich sie dachte wohl Du kannst mich mal. Woher kommst Du? Falls Du aus der Schweiz kommst, könnte ich Dir naoch eine Adresse nennen.
Gruss Conny sky und Benji


16. August 2001 02:33

Hi!

Ich kann dir zwar bzgl. GP und Yorkie nichts berichten, aber bzgl. Zwergpudel und BT-Mix.

Der Zwerg ist ein sehr verträglicher Zeitgenosse, steht aber absolut
nicht auf Welpen großer Hunderassen. Die latschen nämlich nur auf ihm rum, das mag er nicht - verständlich.

Er hatte dann auch die ersten paar Wochen nichts anderes zu tun, als den
größeren, vor allem supertapsigen und klopsigen smiling smiley Welpen anzupfeiffen,
dass jener gefälligst auf Abstand bleiben möge. Natürlich haben wir ihm
auch dazu verholfen, aber er konnte es im Endeffekt eh besser
klarmachen.

Hernach folgte dann eine Phase des "Ich jage den Welpen unter den
Busch"-Spielens, d.h. beide fanden das witzig, es gab ja keinen
Körperkontakt.
Der Zwerg stand auch sehr pikiert des Öfteren auf, wenn der Welpe zu ihm kuscheln wollte, es sah sehr danach aus, als sage er: "Ih, ist ja
eklig."
(Vllt. sollte ich noch anmerken, dass der Pudel ein sehr feiner Herr ist, der sich immer sehr reinlich hält, und der BT-Mix ein wahrer
Dreckspatz.)

Das Eis begann dann zusehends zu schmelzen, als der Zwerg rausbekam,
dass so ein Megaphon am Gartenzaun doch eine ganz nette Sache ist.

Mittlerweile begrüßt er sogar den Mix nach längerer Abwesenheit bzw.
lässt sich begrüßen und erwidert das mit freundlichen Gesten - das will
was heißen!
Selten kuscheln die beiden sogar zusammen auf einem Menschen rum. (Der
Mensch ist essentiell wichtig dabei.)
Spielen tun sie auch - nämlich Rennspiele. (Zerrspiele sehen zwar immer
äußert witzig aus, verleiten aber den Zwerg ob seiner physischen
Chancenlosigkeit dazu, seine psychische Überlegenheit in einem Giftigkeitsanfall auszudrücken; also lassen wir das lieber.)

Es ist so ein bisschen eine Hassliebe von des Zwergs Seite aus: Er ist
zwar doch noch oft angenervt von den Liebesbekundungen des Mixes, aber
irgendwie mag er ihn inzwischen auch. smiling smiley


Bei deiner Kombination, möchte ich meinen, hast du den Vorteil, dass
kaum ein Großpudel so ein Tollpatsch sein kann wie der BT-Mix. smiling smiley
Ich habe mir mal unter dem Link die Welpenphotos angeschaut. Ei, die
sehen ja mit 4 Tagen von der Beinlänge und Proportion her schon
ungefähr so aus wie Bullis nach 4 Wochen.
Dafür werden sie aber größer, aber andererseits nicht schwerer.

Weiterhin solltest du aber schon überlegen, ob du deine Hündin mit einem Welpen nerven möchtest. Oder findet sie Welpen toll?
Wenn nicht, würde ich lieber einen erwachsenen Hund dazunehmen. Gerade,
wo du schreibst, dass sie bei kleineren Hunden gar nicht lady-like
vorgeht.


Tharin