Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Huskies
23. November 2001 12:56

Für mich ist und bleibt Leitha, der beste Husky und ich denke so einen wie sie werden wir nie mehr haben.

so soll es auch sein.

: Ich finde ein Hund ist "perfekt", wenn er seine Leistungen in der Arbeit und auf Ausstellungen bringt.

da jeder "leistung" eigen definiert,kann das durchaus sein.
solange du sagst,leitha ist der beste hund,ist alles ok.
würde man züchten wollen,sollte "bester Hund" weniger emotional als wirklich auf andere dinge ausgelegt sein.ansonsten sollte man sich einfach am tier erfreuen und das züchten verwerfen.


gruss pat

Ich bin mir aber bewusst, dass immer mehr Züchter nur auf das eine oder andere achten. Ich versuche meine Hunde immer nach beiden Kriterien auszusuchen, sofern es Stammbaumhunde sind. :-)))
:
: Viele Grüsse Sabine
:


23. November 2001 13:04

Ja, wir geniessen es Leitha frei laufen lassen zu können und sind uns unserem "Privileg" bewusst. Wissen aber auch, dass wir das wirklich nur im wildfreien Feld machen können. Sonst ist auch sie an der Leine. Vielleicht liegt es ein wenig am Quadratisch-Praktischem ;-)
Ich verbinde frieren nicht unbedingt mit kurzen Haaren sondern eher mit wenig oder keiner Unterwolle.
Wasserhunde sind hauptsächlich Retriever und mit diesen werden die Nordländer kaum eingekreuzt. So wie ich das sehe nehmen diese Züchter eher Laufhunde oder Vorstehhunde. Wie Deutsch Kurzhaar, Setter oder ähnliches. Sehe ich das falsch? (Und diese Rassen haben wieder wenig bis keine Unterwolle)
Das stimmt, dass ein Jagdhund nicht immer in Aktion ist. Aber oft und wenn ich da einen Hund frieren sehen würde, tät er mir ebenfalls leid. Denn ich weiss, dass frieren bedingt mit der Haltung zu tun hat. Das heisst man kann einen Hund sicher bis zu einem gewissen Grad abhärten, aber eben nicht jeder und nicht unbegrenzt.

Viele Grüsse Sabine

23. November 2001 14:03


: Ich verbinde frieren nicht unbedingt mit kurzen Haaren sondern eher mit wenig oder keiner Unterwolle.

hei
dann sehen wir das ja gleich :-)

: Wasserhunde sind hauptsächlich Retriever und mit diesen werden die Nordländer kaum eingekreuzt.

nein.die fellbeschaffenheit wäre ein vorteil,aber schon der bau dieser hunde ist etwas "unpassend" für rennen nach der stoppuhr.

So wie ich das sehe nehmen diese Züchter eher Laufhunde oder Vorstehhunde. Wie Deutsch Kurzhaar, Setter oder ähnliches. Sehe ich das falsch? (Und diese Rassen haben wieder wenig bis keine Unterwolle)

siehst du vollkommen richtig.es geht ja ums laufen,nicht ums sitzen
am hochsitz.
züchterzitat:
vom grey die schnelligkeit,vom vorsteher die führigkeit,vom pointer und ah die ausdauer.
zitat ende.
dann noch ein wenig setter hier und wer mag,der optik wegen,ein wenig nordisch zwischendurch dort,und fertig.

: Das stimmt, dass ein Jagdhund nicht immer in Aktion ist. Aber oft und wenn ich da einen Hund frieren sehen würde, tät er mir ebenfalls leid. Denn ich weiss, dass frieren bedingt mit der Haltung zu tun hat. Das heisst man kann einen Hund sicher bis zu einem gewissen Grad abhärten, aber eben nicht jeder und nicht unbegrenzt.

auch richtig.deswegen liegt es am halter,den hund dann zu schützen,von mir aus auch mit mäntelchen,wenn hund mittels konstitution und fell nicht mehr in der lage ist,die standzeit ohne frieren zu überstehen.
zumal das ganze ja auch einen gesundheitl aspekt hat,bzw mehrere.
:
gruss pat

23. November 2001 14:12

Hallo Pat
Ich sehe wir sind auf einen nenner gekommen. Was Du eigentlich für einen Hund? Ich habe festgestellt, dass Du hier in den Foren oft schreibst. Hast Du kein E-Mail?

Gruss Sabine

23. November 2001 15:46

hei
siberian huskies :-)zumindest sehen einige so aus :-)
doch ,emil hab ich.da foren aber eh schon viel zu viel zeit beanspruchen,käme ich gar nicht mehr hinterher,wenn die mailbox auch noch mehr zeit beanspruchen würde.bewußtes eindämmen also :-)
gruss pat

23. November 2001 22:18

Gibst Du mir Deine E-Mail Adresse. Ich denke das ursprüngliche Thema ist abehakt. Ich würde mich aber freuen mit Dir noch ein wenig über Husky's und so zu "plaudern"

Gruss Sabine

capuana@freesurf.ch