Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
SCHRECKLICH dieser DSH!
18. Dezember 2001 14:30

Hallo Edith,

als Besitzerin einer Schäferhündin mit schwerster HD könnte ich
zur Furie werden, wenn ich so ein Photo sehe. Der Schäferhund scheint
sich immer mehr der Qualzucht zu nähern....

Traurige Grüsse,

Danni

18. Dezember 2001 18:31

Ich als alter "Ossi" weiß aber, dass man in der DDR sehr viel Wert auf HD- Ergebnisse gelegt hat. Beim Rotti z.B. (da kenne ich mich etwas aus) war jeder Käufer verpflichtet, seinen Hund röntgen zu lassen. Heute werden die Hunde u.U. (wenn überhaupt) geröntgt und wenn der Arzt die Bilder schon Scheiße findet, schickt man sie gar nicht erst zum Verein. Da kann man mal gucken, wieviel Nachkommen in den Zuchtbüchern stehen, die auf HD geröntg wurden. Der "Ausschuß" wird doch gar nicht erfasst und wenn ein Zuchtrüde HD frei ist und seine 4 Geschwister z.B. HD + haben, dann wird er wohl fröhlich HD vererben, aber keiner merkt was, weil die Geschwisterergebnisse ja gar nicht erfasst werden.
Mich haben alle blöd angeguckt warum ich meinen Hund, trotz Rückbiss, habe röntgen lassen. Für mich war das das normalste der Welt, meinem Züchter das Ergebnis nicht vorzuenthalten, denn er wollte doch gucken,was er da so gezüchtet hat.
Aber ich kenne viele Hunde die mit ihrem Ergebnis nicht im Zuchtbuch erscheinen.
Also, was HD anbetrifft, kann es mit DDR- DSH bestimmt nicht schlimmer werden mir dieser Rasse, als es jetzt schon ist, ganz im Gegenteil.
Das nur zum Trost, denn ich vermute bei den DSH's wars genauso wie bei den Rottis (das ist ja das schöne an einer Diktatur, dass man die Leute zu was Vernünftigen zwingen kann, heute zwingt man die vernünftigen Leute zu unvernünftigen Dingen, das ist dann wohl Demokratie...), denn es gabe ja auch noch jede Menge richtiger Gebrauchsschäferhunde. Malis gab es meines Wissens nach nicht im Osten. Das Fließheck finde ich auch total abartig. Das Foto ist auch echt pervers. Ich muß mal versuchen, ob mein Hund auch so aussieht wenn ich ihm die Hacken runterziehe...
Hoffentlich kommt nicht noch beim Rottweiler auch noch einer auf so eine bescheuerte Idee.
Grüße Silke

19. Dezember 2001 07:30

: : Hallo : Nach meinen Eindrücken hätte man die Osthunde weiterzüchten sollen, sie entsprachen weitaus eher dem Bild eines gesunden Hundes.
: :
: sehe ich auch so, kenne auch einige, die dies probieren, aber sie werden fast alle die Welpen nicht los...... (Standart)
:
: Mfg Bianca
Kann ich mir fast nicht Vorstellen, denn gute leichte gesunde Gebrauchsschäferhunde, suchen wir im Rettungshundewesen schon länger.
Währe für Adressen dankbar.
Gruß
Christoph

19. Dezember 2001 08:41

Hallo Silke,

wollte nur sagen, daß beim DSH die Gleichung "Gerade Rückenlinie = keine Gesundheitsprobleme" trügerisch ist. Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn ich kenne inzwischen gerade einige DDR-Linien (aus denen mir die Hunde optisch sehr gut gefallen), aus denen in Bezug auf die Gesundheit (ED und CES spielen inzwischen eine größere Rolle als HD) auch schon mal etwas kommt, was man in dieser Hinsicht nicht haben möchte. Letzthin war eine DSH-Hündin bei uns auf dem Platz, von der ich nur hoffen kann, daß ihre Besitzerin beim Röntgen keine böse Überaschuing erleben wird; und die Hündin ist im Rücken gerade wie 'ne Pappschachtel...

Viele Grüße

Antje

19. Dezember 2001 08:55

Hallo Bianca,

: sehe ich auch so, kenne auch einige, die dies probieren, aber sie
: werden fast alle die Welpen nicht los...... (Standart)

DAS kann ich absolut NICHT bestätigen! Wenn ansonsten alles stimmt mit den Hunden, wirst Du als Züchter auch Welpen spielend los, die in Bezug auf Gebäude und damit der späteren Zuchtzulassung "am Esxistenzminimum" herumkrebsen. Leistungsleute achten auf Gesundheit, Triebveranlagung und Belastbarkeit. Und auch darauf, daß die Hunde KEIN Hochzuchtgebäude haben, denn selbst wenn diese gesund sind, behindern sie sich mit ihrem Gebäude (Größe, Gewicht, Winkelung) im Bewegungsablauf. Ich habe meinen letzten Wurf aus einer Hündin gezogen, die erstmal belegt wurde (also noch keine Nachzucht vorweisen konnte), gepaart mit einem DDR- und tschechenblütigen Rüden, der das erste Mal gedeckt hat (und somit ebenfalls noch keine Nachzucht vorweisen konnte) und habe, obwohl ich mal wieder nur zwei Rüdenwelpen hatte und jede Menge Hündinnen, keinerlei Probleme mit dem verkauf der Welpen gehabt. Wenn allerdings bei den Elterntieren (in Bezug auf Gesundheit, Triebveranlagung, Belastbarkeit) etwas nicht stimmt, dann bringt man sie schlecht an den Mann bzw. die frau, das ist logisch...

Viele Grüße

Antje

19. Dezember 2001 10:18

: Hallo

die sind gesundheitlich ok, Eltern laufen beide im Polizeidienst mit, aber eben wie die "alten" SH, hier wird nur schwarz-gelb gefragt, und das sind sie halt nicht....