Sheltie :: Hunderassen

Sheltie

von Julia(YCH) am 18. Dezember 2001 14:09

Hallo!

Soweit ich zurückdenken kann, hatte ich immer Hunde und immer 2 Hunde! Nun ist mein alter Kurzhaarcollie gestorben und nach fast einem halben Jahr ohne Zweithund möchte ich nun wieder einen haben.
Im moment ist nur meine 3 jährige Pembroke Hündin da. Ich muss sagen, dass ich total den Britischen Hütehunden verfallen bin. Collie, Bobtail und eben der Pembroke waren schon bei mir. Ein großer Traum wäre für mich ein Border Collie Pärchen, aber im moment ist das einfach nicht zu realisieren schon wegen dem Zeitaufwand.
Nun habe ich mich für den Sheltie entschieden.
Ich habe ein Haus mit Garten und wohne direkt am Waldrand. Stundenlange Waldspaziergänge wären also kein Problem, mache ich ja eh schon.
Zusätzlich würde ich mit dem Sheltie gerne Hundesport machen. Agility oder auch Obedience. Mit meinem "Ron", der Pembroke, mache ich zur Zeit nur etwas Flyball, was natürlich wegen seinem langem Rücken nicht allzu oft möglich ist, aber ihm macht es eben Spaß und bisher ist er noch gesund. Aber es geht ja hier um den Sheltie!

Wer von euch hat denn einen Sheltie und kann mir so seine Erfahrungen berichten, auch bezüglich auf den Hundesport.
Wie kann man die Shelties erziehen usw.

Ich hätte bereits einen guten Züchter gefunden, der Ende Februar die Welpen abgeben würde, eher aber später, da er die Hunde in der Regel erst mit 13 Wochen abgibt. Und geboren sind die kleinen auch noch nicht.
Es soll dann übrigens eine Hündin werden, damit ich ein "harmonischeres" Pärchen bekomme, hoffentlich!

Schreibt drauflos und berichtet mir eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Julia

von Johanna(YCH) am 18. Dezember 2001 14:52

Hi Julia,

Ich lebe seit drei Jahren mit einer Sheltie-Hündin zusammen. Je länger ich sie habe, um so begeisterter bin ich von ihr.
Als ich Celine mit 10 Wochen bekam, fing ich gerade an mich mit Hundeerziehung zu beschäftigen. Als sie noch welpe war, habe ich sicher nicht alles richtig gemacht; Trotzdem ist sie eine Traumhündin geworden. Man darf zwar nicht den Fehler machen und einen Sheltie gar nicht erziehen, weil er immer den Eindruck macht, als ob das nicht nötig wäre, weil er sich fast von selbst erzieht. Allerdings ist auch ein Sheltie nur ein Hund und versucht, ob er seinen Willen nicht mal durchsetzen kann. Allerdings sind Rangverhältnisse ziemlich schnell geklärt.
Es gibt praktisch nichts, was man einem Sheltie, besonders wenn man schon immer viel mit ihm gemacht hat, nicht beibringen könnte. Vielleicht vom Hs. mal abgesehen, wirst Du in allen Sparten der Hundeausbildung Spaß mit einem Sheltie haben. Leider sind Collies und auch einige Shelties heute zu dummen Sofa-Fell-bällen geworden, die nicht gefordert werden dumm auf dem Sofa rumliegen oder von Ausstellung zu Ausstellung geschleppt werden. Die legendere Lassie-Inteligenz ist wirklich vorhanden. Shelties lernen manchmal so schnell, daß man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Manchmal genügt eine einzige gut getimte Verknüpfung dann beim zweiten mal in der gleichen Situation ein Kommandoi und schon sitzt die Sache und muß nur noch paar Mal gefestigt werden.
Du merkst, ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, aber ich wollte schon immer einen Hund mit dem ich arbeiten kann und dem Anspruch genügt ein gut geförderter Sheltie auf jeden Fall.
Das schöne an dieser Rasse ist, daß sie Vieles aus einer Intuition heraus machen und die geringsten Signale ihres Menschen sofort bereitwillig aufgreifen. Ich habe eine Sehbehinderung, wegen der ich nachts praktisch blind bin. Meine Hündin fing von sich aus mich zu führen. Ich wäre gar nicht auf diese Idee gekommen. Später fing ich dann sie als Führhund auszubilden und mit Belohnung bzw. positiver Verstärkung ging es wahnsinnig schnell. Mittlerweile kann ich mich apsolut auf sie verlassen.
Eine Sache gibt es, die du bei der Auswahl des Welpen sehr genau beobachten solltest. Die Shelties neigen häufig dazu ängstlich bzw. geräuschempfindlich zu sein. Du solltest bei dem Welpen ein paar kleine Tests durchführen, um zu gucken, ob er sich schnell erschreckt und wenn ja, ob er sich dann schnell wieder löst oder sehr gestresst und ängstlich über lange Zeit ist.
Ebenso solltest Du den Welpen von Anfang an überall hin mitnehmen, da Collies und Shelties bei sehr fremden Sachen schon etwas mißtrauisch sind, was ihnen aber auch häufig Probleme erspart. Celine hatte z. B. schon immer Respekt vor Autos. Beim Kommando "Celine Auto!" bleibt sie sofort stehen.
Im Hundesport sind Shelties häufi8g, gerade bei Agility sehr erfolgreich, kenne auch Shelties, die im Rettungshundesport arbeiten und Celine ist dann wohl der erste Blindenfpührhund.
Wegen der Ängstlichkeit und vielleicht, weil die Rüden auch etwas größer sind, würde ich Dir zu einem Rüden raten, zumal Dein Tembroke ja glaube ich eine Hündin ist oder?
Größe ist eigentlich egal, da du wahrscheinlich doch bei Mini starten mußt.
Es war alles etwas chaotisch und ich könnte auch ganze Romane schreiben, aber vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen.

viele Grüße
Johanna mit Celine

von Andrea(YCH) am 18. Dezember 2001 14:48

: Hallo Julia !

: Ein großer Traum wäre für mich ein Border Collie Pärchen, aber im moment ist das einfach nicht zu realisieren schon wegen dem Zeitaufwand.

: Ich habe ein Haus mit Garten und wohne direkt am Waldrand. Stundenlange Waldspaziergänge wären also kein Problem, mache ich ja eh schon.
: Zusätzlich würde ich mit dem Sheltie gerne Hundesport machen. Agility oder auch Obedience

Nun wieso gibst Du Deinen Traum so schnell auf ?
Weil es genügend gibt, die behaupten man müsse einen Border rund um die Uhr "bespaßen" ???
Weit gefehlt.....er muß zur Ruhe erzogen werden und braucht eine Aufgabe.
Wenn Du Agility, Obedience und Flyball machen möchtest und dann noch spazieren gehst....wo ist das Problem ?

Vielleicht solltest Du die Sache nochmal überdenken und Dich
bei den Bordercolliefreunden einloggen um mehr über Deinen Trauhund zu erfahren.

Versteh mich jetzt nicht falsch - ich möchte Dich nicht von Deinem Entschluß abbringen oder zu einem Border überreden !!!!!

Viele Grüße Andrea & Kai (schwarz-weiß....)

von Julia(YCH) am 18. Dezember 2001 14:58

Hallo Andrea!

Meine Freundin hat einen Border Collie und sie kann keine Minute ruhig sitzen bleiben! Der Hund will wirklich den ganzen Tag beschäftigt werden!
Meine Freundin musste für eine Woche lang jeden Tag den Hund 4 Stunden alleine lassen! Eigentlich kein Problem! Als sie nach Hause kam, am Freitag, nachdem eine Woche um war, war das Sofa zerlegt! Könnte man jetzt schlechte Erziehung nennen, aber der Border ist sonst der perfekt hörenste Hund vom ganzen Kreis! Sie geht mindestens einmal die Woche in die Hundeschule, macht Agility, Obendience und sie bildet ihn zur Zeit zum Schafe Hüten aus! Und der Hund ist immer noch nicht ausgelastet. Nebenbei muss sie auch noch arbeiten gehen!

Und ich habe dazu im moment echt keine Zeit. Ich bin jeden Tag 6 Stunden ausser Haus. In der Zeit kommt 2 mal eine Freundin vorbei und nimmt die Hunde zu einem Spaziergang mit. Jaja, ich weiß, dass ist nicht so ideal, aber meine Hunde kennen es und hatten damit auch keine Probleme.
Und wenn ich mir dann vorstelle ich hätte so einen Wildfang von Border Collie oder sogar 2? Oh ne, da warte ich lieber noch mal 10 Jahre oder so....... Ausserdem: Da ich *bald* Mutter werde, bleibe ích danach wohl zu Hause und dann kann vielleicht auch irgendwann ein Border einziehen. Aber im moment ist es echt nicht möglich.....

Viele Grüße
Julia

von Sandy(YCH) am 18. Dezember 2001 19:24

Hallo Julia,

: Wer von euch hat denn einen Sheltie und kann mir so seine Erfahrungen berichten, auch bezüglich auf den Hundesport.
: Wie kann man die Shelties erziehen usw.

Wir sind im Besitz eines solchen Hundes....wirklich ein Traum!!! Unser Sheltie ist zwar überhaupt kein "echter" Sheltie (vom Kopf her),aber trotzdem zum Knuddeln....
Thema Hundesport: Ja,Shelties sind echt perfekt dabei,besonders beim Agility. Das diese Rasse dabei immer beliebter wird,ist natürlich klar...

: Ich hätte bereits einen guten Züchter gefunden, der Ende Februar die Welpen abgeben würde, eher aber später, da er die Hunde in der Regel erst mit 13 Wochen abgibt. Und geboren sind die kleinen auch noch nicht.
: Es soll dann übrigens eine Hündin werden, damit ich ein "harmonischeres" Pärchen bekomme, hoffentlich!

Mit 13 Wochen werden die Kleinen erst abgegeben??? Naja,in der Regel ist es natürlich viiiiiiiieeeeeeelllll besser einen Welpen schon früher zu bekommen,am besten mit 8 Wochen. Vielleicht findest du ja einen Züchter,der seine Welpen schon etwas früher abgibt.

Ich hoffe,einer von den Beiden wird/oder ist kastriert,damit kein ungewollter Nachwuchs zur Welt kommt.

Ich habe gelesen,dass du bald Mutter wirst...also,überlege nochmal,ob ein Welpe dann in dieser Zeit in Frage kommt oder du noch etwas wartest. Denn zwei so kleine "Biester" können einen ganz schön nerven...
;-))

Grüße Sandra mit Cora (Sheltie) und May (Collie), die im nächsten Jahr noch einen Border Collie dazu bekommen...

von Denise(YCH) am 18. Dezember 2001 19:34

Hallöchen Julia!
:
: Meine Freundin hat einen Border Collie und sie kann keine Minute ruhig sitzen bleiben! Der Hund will wirklich den ganzen Tag beschäftigt werden!

Dann hat der Hund Deine Freundin aber ganz schön gut erzogen ;-)

Als sie nach Hause kam, am Freitag, nachdem eine Woche um war, war das Sofa zerlegt!

Dann hat der Hund es nicht gelernt, so allein gelassen zu werden...zumindest nicht über längere Zeit, das kann Dir aber bei jeder Rasse passieren!

:Könnte man jetzt schlechte Erziehung nennen,

Nö,...siehe oben!

Sie geht mindestens einmal die Woche in die Hundeschule, macht Agility, Obendience und sie bildet ihn zur Zeit zum Schafe Hüten aus! Und der Hund ist immer noch nicht ausgelastet.

Oder er wird zu sehr gepowert! Dann werden Hunde auch schnell etwas "überdreht"! Wie alt ist denn der Hund? Weisst Du, woher sie íhn hat? Weisst Du sonst noch näheres über den Hund? Vorgeschichte, Elterntiere, Zwinger? (reines Interesse meinerseits! *g*)


Dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg und Spass mit Sheltie und Baby!!

LG
Denise

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren