Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
die Qual der Wahl
08. Januar 2002 12:20

Hi Rebecca

Ich glaube der richtige Hund für dich ist ein Rottweiler:
Ist keine "faule Rasse", molosserartig, ein "richtiger" Hund, glattes Fell, normaler Schutztrieb, kinderlieb und eignet sich hervorragend zum Rettungshund, wenn du keinen aus Schönheitszucht nimmst.

Einziger Nachteil: Wenn du im 5. Stock wohnst und ihr keinen Aufzug habt, wirds fast unmöglich, den Hund falls er mal verletzt ist, die Treppe rauf zu tragen. Auch beim Welpen wirds schon sehr schwer, denn die sollten auch nicht über so viele Stufen laufen.
Grüße chris

Ich selbst hab zwei Dobis, und wir wohnen auch zu dritt in einer 3-Zimmer Wohnung. Allerdings die sind nicht "molosserartig" und die Rüden etwas zu groß ( 65cm ). Aber sonst würden kann ich Dobis auch sehr empfehlen.

08. Januar 2002 13:20

Hallo Rebecca,

ich selbst habe einen weißen Schäfi und eine deutsche Schäferhündin (beide Stockhaar). Vom Typ her sind sie sich ziemlich ähnlich. Oft liest man, daß die Weißen die sensibleren wären.
Meine sind allerdings beide recht sensibel, allerdings in normalem akzeptablem Maße (beide habe ich zudem aus schlechter Haltung übernommen, es kommt also nicht von ungefähr....).
Was ich mir beim Weißen nicht so krass vorgestellt habe, sind die Haare. Sie leuchten fast schon, wenn sie an Jacken, Decken....einfach an allem hängen. Die Haare meiner Schäferhündin dagegen sieht man weniger.

Für Deine allgemeinen Vorstellungen finde ich beide Rassen recht passend. Kinderlieb - vorallem, wenn Du den Hund im Welpenalter bekommst - sind die Schäfis von Natur aus, es sei denn, sie werden nie an Kinder gewöhnt. Ich habe in einem Buch gelesen, daß der AC oft auch auf Kinder hört. Ein DSH hingegen ist oft nur seinem Herrchen/Frauchen treu ergeben und sucht sich die restlichen Familienmitglieder eher als "Schmuseopfer" aus ;-)))

Viel Glück noch bei der Suche.

Lb. Grüsslis,

Danni

09. Januar 2002 06:36

Hallo Rebecca,
hier ist mein Vorschlag:
er ist molosserartig, unbedingt kinderlieb, pflegeleicht, hat genau die richtige Größe, Schutztrieb, für Unterordnung ist er auch unbedingt geeignet, allerdings ist er kein Hütehund.
Ob es von seiner Rasse Rettungshunde gibt, weiß ich auch nicht... aber er ist (m)ein toller (Traum-)Hund: der BOXER... (und sabbern tun die heutzutage auch nicht mehr!)
Viele Grüße von
Claudia und Ben (das Schicksal wollte, dass er ein Border-Mix ist *ggg*)

11. Januar 2002 14:48

Hallo Rebecca

Ich würde Dir den AC "weisser" Schäferhund empfehlen. Ich selber habe einen und der passt zu allem, was Du geschrieben hast. Klar ist, dass es natürlich schon auf die Zucht ankommt, aber dieses Problem besteht doch bei allen Rassehunde.

Also viel Glück bei Deiner Entscheidung

Gruss
Nicole und Daro

21. Januar 2002 09:07

: Ich hatte schon immer ein Faible für Hütehunde, vielleicht kommt da eine Rasse in die engere Wahl. Ausserdem mag ich molosserartige Hunde sehr gerne.

Hüten und Molosser geht nicht ganz zusammen, da die Molossrartigen doch eher die Treiber sind...

Schutztrieb, kinderlieb und Rettungshundetauglich...
ja es gibt ja mehrere Rassen, die dem nahe kommen. Ich denke da an Boxer, Berner od. Schweizer (der ist etwas größer als der Berner und hat i.d.R. etwas mehr Schutztrieb)- Sennenhund und z.B. Rottweiler. Vom Haarkleid her ist der Berner der mit dem meisten Wuschelfell, die anderen sind kurz bis ganz kurz. Ich selbst habe einen Rotti, der ist sozusagen "selbstreinigend" also absolut pflegeleicht, anspruchsvoll in der Erziehung, aber sehr gelehrig (es dauert ein wenig, aber dafür vergisst er dann nie etwas), sehr kinderfreundlich, im Haus absolut nicht zu bemerken (es sei denn es ist jemand an der Tür) und draußen nicht kaputt zu kriegen (Ausdauer ohne Ende). Wir hatten pflegeweise auch mal einen Boxer. Der ist etwas quirliger im Wesen und in der Ausbildung (meiner Meinung nach) unübertroffen motivierbar. Wirklich ein toller Hund, wie viele andere übrigens auch!
Ja, wer die Wahl hat...
Grüße Silke

28. Januar 2002 21:08

Hallo Rebecca,

Bei uns(Eltern, 2 Kinder,Cocker Hündin & Oma) war es genauso. Wir wollten noch einen zweiten Hund und haben uns nach langen überlegen (Bücherwelzen) für einen Großen Schweizer Sennenhund entschieden, diese Entscheidung haben wir bis heute keine Sekunde bereut. Er hat kurzes Stockhaar, Molossertyp, werden wenige gezüchtet sind also nicht überzüchtet. Er ist sehr Kinderlieb meine zwei Töchter können alles mit ihm machen, er ist sehr gelehrig aber braucht manchmal etwas länger mit dem durchführen. Unser Napoleon ist auch kein Beller, aber trozdem sehr wachsam.

Nützliche internetadresse: www.sennenhunde.org/at

ciao Klaus