Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kromfohrländer
10. Januar 2002 15:57

Danke Susan, hast mir arbeit abgenommen!
Wo Yvonne bloß ist???????

Grüße
Margot+Foxies

10. Januar 2002 16:02

: Entschuldigung. Dann wird aber jeder bald schwiegen müssen.
Denn manche SELTENEN aber doch WICHTIGEN Erfahrungen macht man eben nicht so oft. Schon mal was von meinungsfreiheit gehört??
:
: Edith

Wieso denn? Glaubst du, dass sich hier nur Leute äußern und eine Meinung gebildet haben, die EINEN EINZIGEN FALL kennen?

Margot+Foxies







10. Januar 2002 16:44

(Bild: zweiter Hund von rechts junger Kromi nicht wasserscheu und nicht ängstlich)

: Danke Susan, hast mir arbeit abgenommen!
: Wo Yvonne bloß ist???????

Hallo Maria, Susan, Simone und Margot

Liebe Maria
ja, ich weiss, der Kromfohrländer wird in Büchern und auf HP's ganz widersprüchlich beschrieben und ich bin darob auch nicht glücklich. Leider wird er meistens als problemloser Familienhund angepriesen und das bringt uns genau die Interessenten, die wohl einen Hund anschaffen wollen, aber ohne viel Zeit in die Erziehung investieren und schon gar keine Probleme bekommen wollen. Im Buch "Charakterhunde" ist er noch am besten beschrieben, einzig der Nachsatz stört mich da: Ein Hund für Anfänger und das ist er beileibe nicht. Sein Wesen ist temperamentvoll, intelligent, sensibel und leicht aufnahmefähig, aber scheu und zurückhaltend gegenüber Fremdpersonen. Deshalb sind Anfängerfehler, am Kromfohrländer gemacht, auch so fatal. Kromis am falschen Platz, bei selber unsicheren Leuten, die den Kromi verhätscheln und vermenschlichen, wird er bald die Rudelführung übernehmen wollen. Das kommt bei einem nicht so nervenstarken Hund ganz verkehrt heraus. Eigentlich könnte man kurz sagen: Diese Rasse steht und fällt mit dem Besitzer! Aber welche Rasse "fällt" nicht auch mit den verkehrten Besitzern?

Liebe Susan

Danke für den Link setzen. Ich hoffe, dass Maria uns vergeben kann :-)))

Liebe Simone
Es stimmt, die Rasse Kromfohrländer boomt. Wahrscheinlich darum, weil in den meisten Hundebüchern steht, dass die Rasse sich sehr gut zu Kindern eignet, ja sogar ein Kinderhund wäre. Seit ich meine Kinderseite in meiner HP habe, fällt mir auf, dass sich noch mehr Interessenten mit mehreren Kleinkindern für den Kromi interessieren, obwohl ich in der Beschreibung darauf hinweise, dass die Kinder bei der Hundeanschaffung in einem vernüftigen Alter sein sollten. Übrigens, bei mir müssen passende und gute Leute nicht allzulange auf einen Welpen warten, denn ich habe gute Nerven um auf passende Käufer zu warten.

Liebe Margot
ich bin schon da, aber manchmal habe ich es satt 5x am Tag den Kromi zu beschreiben. Seit Weihnachten vorbei ist und niemand mehr in nächster Zeit Ferien plant, kann und will man wieder Welpen anschaffen. Da freuen mich Antworten von Landjäger, gewöhnliche Jäger und Grosswildjäger viel mehr. Verstehst du? Klar verstehst du :-))))))

Viele Grüsse
Yvonne


10. Januar 2002 16:03

Hi Margot

Habe ich mir auch gedacht, naja vielleicht geniesst sie das schöne Wetter das zur Zeit bei uns herrscht...

Grüesslis auch aus der Schweiz
Susan & Urex

10. Januar 2002 16:23


: Wieso denn? Glaubst du, dass sich hier nur Leute äußern und eine Meinung gebildet haben, die EINEN EINZIGEN FALL kennen?
:
Habe ich gesagt ALLE Kromfohrländer sind wasserscheu und bissig???+

HMM? Habe ich das gemacht?
Wenn mich jemand über das Wesen eines Goldie fragt, dann sage ichauch, dass ich einen kenne, der total stur und schwer erziehbar ist. Weil die 0815 Meinung findet man in jedem Hundebuch.


Grüße
Edith:
:


10. Januar 2002 16:54

Anscheinend willst du nicht verstehen was ich meine - ein Einzelexemplar mit negativen Charaktereigenschaften findet man schnell und bei jeder Rasse - das läßt keinerlei Rückschlüsse zu.
Ich kenne mehr als einen Kromfohrländer und habe das Antworten bewußt
jemand anderen überlassen - jemand in Bezug auf diese Rasse sicher kompetenteren als ich es bin - aber im Gegensatz zu manchen Menschen kenne ich meine Grenzen.
Ich für meinen Teil beende hiermit die Diskussion - vom Ursprungsthread sind wir ohnehin schon viel zu weit weg.

Margot+Foxies