Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pyrenäenberghund

geschrieben von Christina(YCH) 
Pyrenäenberghund
07. Februar 2002 09:51

Hi Leute!
Hab in einem meiner zahlreichen Hundebücher gelesen, dass "Pyrenäenberghunde nicht für die Haltung im Haus geeignet sind". Stimmt das?


07. Februar 2002 12:08

Hi Christina,

: Hab in einem meiner zahlreichen Hundebücher gelesen, dass "Pyrenäenberghunde nicht für die Haltung im Haus geeignet sind". Stimmt das?

Das stimmt definitiv, wenn damit die ausschließliche Haltung im Haus gemeint ist. Genauso, wie bei Kaukasischen Owtscharka, Kangals und anderen Herdenschutzhundrassen.

Bis dann

Franziska


07. Februar 2002 12:12

Hallo Franziska

: Das stimmt definitiv, wenn damit die ausschließliche Haltung im Haus gemeint ist. Genauso, wie bei Kaukasischen Owtscharka, Kangals und anderen Herdenschutzhundrassen.

Das heisst also, dass man für einen Hund der oben genannten Rassen mindestens einen großen Garten haben muss, wo der Hund jederzeit hinaus kann wenn er möchte, verstehe ich das richtig?

mfg Christina

07. Februar 2002 13:12

Hi,

: Das heisst also, dass man für einen Hund der oben genannten Rassen mindestens einen großen Garten haben muss, wo der Hund jederzeit hinaus kann wenn er möchte, verstehe ich das richtig?

Naja, groß muss der Garten nicht sein. Es sollte aber einer da sein und die Nachbarn sollten tolerant sein und sehr nervenstark. Besser wäre es mit einem solchen Hund keine direkten Nachbarn zu haben, damit er das wozu er gezüchtet wurde auch voll ausleben kann.
Meiner Ansicht nach passen diese Hunde wirklich nur unter bestimmten Umständen (Bauernhof, Pferdehof, riesen Grundstück und weit und breit nix weiter) nach Deutschland. In den meisten Fällen sollte jemand, der gerne eine großen, felligen Hund möchte lieber auf Leonberger, Neufundländer, Bernhadiner, Berner Sennenhunde und mit Hundeerfahrung Landseer zurückgreifen. Die HSH sind mir im Moment zu "in" für die in D herrschenden Bedingungen.

Bis dann

Franziska

07. Februar 2002 15:02

Hallo Franziska,

ich kann Dir nur beipflichten. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen
Maremmano, er ist nicht einfach. Er neigt sehr zu Dominanzver-
halten, ist schwer erziehbar (er befolgt nur Befehle, wenn er einen
Sinn darin sieht) und: er öffnet alle Türen! Auch Terrassentüren. In
ihrer Verzweiflung haben die Leute die Griffe nun andersrum einbauen
lassen. Für den Hund aber kein Problem: einmal zugeschaut, schon kann
er's. Inzwischen sind alle für den Hund erreichbaren Türen permanent
abgeschlossen, ansonsten geht er nämlich stiften...
Schlimm finde ich, daß dieser Hund bei absoluten Anfängern gelandet ist.
Er wurde aus der Toskana als Welpe mitgebracht, weil er ja 'ach-so-lieb'
und wuschelig war!!! Er wird zwar über alles geliebt, aber glücklich
ist er hier nicht.

Viele Grüße
Martina mit Anhang (Landseer)

08. Februar 2002 07:19

Hallo Martina,
ich kenne auch einen Maremmano, der aucha us der Toskana stammt udn an absolute Hundeanfänger geraten ist. Kannst Du mir mal verraten wo Du wohnst vieleicht meinen wir ja den gleichen Hund???!!

Grüße

Jördis