Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ich suche .

geschrieben von Tina(YCH) 
Ich suche .
11. Februar 2002 12:19

einen mittelgroßen (50 cm?), möglichst leicht gebauten, aktiven Hund ... gibt es so eine Rasse? (Wäre übrigens nicht mein erster Hund.) Ich habe bisher noch keine gefunden. Es wäre sehr schön, wenn ich einen Hund hätte, der wirklich alles mitmacht, nicht allzu schwer zu motivieren ist und sich mit Agility, Unterordnung, Discdogging, Denkspielchen etc. anfreunden könnte ... aber einem richtigen Hütehund würde ich das natürlich nicht antun. Das sehe ich ein, wenn Schafe hüten besser für so einen Hund ist. Aber andererseits sollte der Hund ja mit Elan dabei sein; ich will ihm nichts aufdrängen oder ihn überfordern mit den ganzen Ideen von Spiel und Sport, die mir immer so durch den Kopf drehen ... aber das wäre wirklich mal ein Traum! :-) Ich mag gerne mittelgroße, nicht zu schwere, wendige Hunde. Sollte aber kein Fellmonster sein (Collie ...) aber halblanges Fell finde ich ok. Und (ich geb ja zu, ich bin egoistisch ... sonst hätte ich so ne Anfrage ja auch gar nicht gemacht, sondern irgendeinen Hund aus dem Tierheim geholt und ihn mit einem mittelaktiven Leben glücklich gemacht) ich mag auch sehr gerne menschenbezogene Hunde, die keinen natürlichen Hang zum Streunen etc. haben ... sehr schön wäre auch, wenn z.B. etwas retrieverähnlich das Apportieren oder die Wasserliebe dem Hund im Blut lägen, muss aber nicht sein. ;-)
Ich glaube, es gibt gar keinen Hund, der diesen Megaansprüchen nachkommen könnte, die ich egoistischer Mensch so aufstelle. Aber einen Versuch ist es immerhin wert ... so ein Hund wäre nämlich mein größter Traum! Aber was hab ich zu verlieren? Bin auf jeden Fall für jeden Hinweis dankbar!! Und, ja, ich weiß, dass ich am besten ins Tierheim gehen und mich umsehen sollte ... aber trotzdem wäre eine Rasse als Anhaltspunkt schon schön, dass ich mich da ein bisschen festlegen kann ... ;-) Denn in meinem Leben ist noch Zeit für viele Hunde ...

Ganz liebe Grüsse
Tina T.



11. Februar 2002 13:03

Hi Tina

einen mittelgroßen (50 cm?), möglichst leicht gebauten, aktiven Hund ... gibt es so eine Rasse? (Wäre übrigens nicht mein erster Hund.) Ich habe bisher noch keine gefunden. Es wäre sehr schön, wenn ich einen Hund hätte, der wirklich alles mitmacht, nicht allzu schwer zu motivieren ist und sich mit Agility, Unterordnung, Discdogging, Denkspielchen etc. anfreunden könnte ... aber einem richtigen Hütehund würde ich das natürlich nicht antun.

Was ist denn für Dich ein "richtiger Hütehund", denkst Du da an den BC? Mir fallen da noch diverse andere Hütehunde ein die durchaus zu Deiner Wunschliste passen aber nicht soooo Workaholics sind.....
Allerdings haben diese Rassen meist langes Haar - das aber nicht unbedingt sehr Pflegeintensiv sein muss.....

sehr schön wäre auch, wenn z.B. etwas retrieverähnlich das Apportieren oder die Wasserliebe dem Hund im Blut lägen, muss aber nicht sein. ;-)

Ich bin ein absoluter Fan von Hütehunden und von meinen 3 apportieren wenigsten 2 leidenschaftlich gerne - beim ältesten bin ich selber schuld dass er es nicht mag. Mit den älteren beiden mache ich Agility, der Kleine beginnt dieses Frühjahr mit dem Aufbautraining.

Also - mein Tipp - guck Dir mal die anderen Hütehunderassen an. Z.B. Berger des Pyrénées, Katalan, Cao da Serra de Aires, Pon wohl eher weniger, Schapendoes....

Liebe Grüsse
Karin K.



11. Februar 2002 13:06

Hi Tina
Ich könnte dir da den Collie empfehlen (Kurzhaar) der wird zwar etwas größer und mit Aportieren und wasserliebe ist es so eine Sache. ;-)
Meine maus liebt die Frisbee und schwimen tut sie auch gerne. Aber an sonsten wäre vielleicht der Komforländer schlecht. Hm ein Mittel oder GroßPudel wäre dann die am Passendste Rasse allerdings mußt Du den regelmäßig scheren. Dürfte aber kein Problem sein einfach alles auch 2 cm runter und schon hast Du einen Kurzaarpudel ;-) Meiner Ansicht nach paßt der Pudel am besten auf deine Beschreibung. Von der Rassegeschichte her ein ein WasserJagthund also der Retriever Europas ;-) Allerdings ist das schon lange her. Doch einige Anlagen sind noch vorhanden.
Also Pudelfreunde berichtet mal :-)
Tschüß Heike

11. Februar 2002 13:19

Hallo!

Eine Rasse, Die Deine Wünsche erfüllt und noch dazu besonders exotisch ist :-) ist der Deutsche Pinscher.

Viele Grüße von Karin & Rottis!

11. Februar 2002 14:45

Hallo Tina,

ich empfehle äusserst ungern die von mir gezüchtete Rasse, einfach weil jeder Hund am Ende doch unterschiedlich ist. Aber von deinen Ansprüchen, genauso von deiner Bereitwillig auch Abstriche hinzunehmen, würde ich sagen du bist ein "Fuchs-Mensch". Ich züchte Altd. Hütehunde, den Harzer Fuchs und suche mir meine zukünftigen Besitzer ziemlich genau aus. Keine Sorge, ich habe keine Welpen und für den nächsten Wurf sind auch schon diverse Voranmeldungen vorhanden. Aber wenn Du Lust hast, kannst Du dir mal meine HP anschauen.

Auch möchte ich mal mit der irrigen Meinung aufräumen Hütehunde beim Schäfer würden den ganzen Tag an der Herde laufen, hüten und treiben.
Die Wirklichkeit sieht so aus, daß es heute fast keinen Wanderschäfer mehr gibt, der wirklich mit seinen Schafen pro Tag noch 20 - 30 km umherzieht. Heute werden die Schafe morgens aus ihrem Pferch ausgetrieben, dabei werden die Hunde als "lebendige Pfosten" gebraucht,
d.h. sie stehen links und rechts am Auslaß bis das letzte Schaaf 'drausen ist und verhindern so, daß die Schaafe sich gegenseitig so bedrängen, daß sie sich an einem Pfosten verletzten - steht der Hund dort, halten sie Abstand. Dann werden die Schafe auf das zu beweidende Stück ausgebracht, dabei mögen die Hunde die Herde lins und rechts flankieren. Danach steht die Herde gut verteilt auf ihrem Stück und grast, die Hunde liegen neben dem Schäfer und haben Ruhe zu bewahren. Hin und wieder, wenn die Herde sich gar zu sehr auseinanderzieht wird der Hund mal die Flanke entlang geschickt um die Herde etwas zusammen zu halten. Viel mehr interessantes passiert auch nicht den ganzen Tag.
Abends dürfen sie dann nochmal beim Einlass Pfosten spielen.

Ich habe mit meinen beiden Hunden die Hüteprüfung gemacht, d.h. ich war
immer 'mal für 1 woche von morgens bis abends mit dem Schäfer 'draußen - und das Hauptproblem ist dem Hund beizubringen, dass er die meiste Zeit nur ruhig nach Schafen zu sehen hat, dann 'mal ein kurzes, schnelles Flankentreiben und danach wieder Ruhe. Es hat Tage gedauer bis meine Hündin endlich ohne Fiepen und Zappeln an den Schafen stehen konnte.

Bei den Border Trials mag das alles ganz anders aussehen - davon habe ich keine Ahnung - ich weiß nur, dass der Altdeutsche keine Einzeltiere
hüten kann, wie der Border, sondern eine Hüteherde von mindestens 100 Tieren braucht.

Meine Hunde sind zwar gerne d'raußen bei den Schäfen, aber ganau so gerne (vielliecht noch etwas lieber, weil mehr Action) begleitet sie mich auf Ausritten an meinem Pferd. Ansonsten das übliche: Agility (ein wenig)Unterordnung, auf dem Pferdehof Hofhund spielen, auf dem Sofa liegen und was man sonst noch so macht - jedenfalls kein besonderes Programm weil der Hund ausgelastet werden muss. Man sollte schon ein aktiver, naturverbundener Mensch sein und für diese Hunde auch bereit sein 1 - 2 mal im Jahr mit irgendeinem kauzigen Schäfer durch die Gegend zu laufen ( auch wenn man nicht züchten will, rein zur Überprüfung, ob wir Privatzüchter auch noch hütetaugliche Hunde züchten)

Man kann einen Hütehund mit zuviel Motivation, Action und Beschäftigung auch schnell zu einem hyperactiven Nervenbündel erziehen.

Viele Grüße
Dagmar



11. Februar 2002 14:06

Hallo Tina!!

Der Gassi-Geh-Hund meiner Freundin wäre warscheinlich genau das richtige für dich!

Er ist mittelgroß, total eifrig (allerdings komplett unerzogen, aber dafür kann der Hund ja nix, er ist übrigens jetzt 1 Jahr alt) ... liebt Stöckchen. Er hat mittellanges Fell. Er ist wendig, hübsch, gut gebaut.

Er passt genau in dein Traumhundbild!

Ich schätze, dass er ein Münsterländer-Border Mix ist.

Tschüß

Frauke