Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Oh Schei. Was tun?

geschrieben von Edith(YCH) 
Oh Schei. Was tun?
11. Februar 2002 17:58


Hi!

Seit Jahren bin ich ein Aussie Freak und möchte unbedingt einen als 2.Hund.
Ich bin RHFührerin und möchte mir eine Rasse aussuchen, die wirklich eine Begabung für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt.
Nebenher mache ich auch noch andere Sportarten mit HUnd wie FH, Obediande und Agility, doch wirklich nur nebenher, die RHArbeit ist eindeutig das Wichtigste.

Doch nun habe ich mich in einen BC verliebt. Der Hund hatte so traumhaft gesucht und mit so viel Temperament.....

Auf jeden Fall bin ich nun ganz zerrissen, weiß nicht mehr was tun und bin schon dabei das Internet nach BC Infos zu durchstöbern. Auch Mails an BC Experten habe ich schon geschrieben.

Was mir ganz wichtig ist ist die Verträglichkeit der Hunde untereinander. Ich möchte dass mein Hund gerne mit andern spielt, nicht permanent an meiner Seite klebt....

Auch habe ich Angst, dass sich ein BC vielleicht nicht wirklich löst bei der Suche-

Soooooo viele Fragen in meinerm verwirrten HUndehirn


Edith

11. Februar 2002 18:16


: 2.Hund.

Beide Rassen sind sehr arbeitsintensiv. Als 2.Hund kann das möglicherweise (zeitlich) problematisch werden. Hütehunde ohne ausreichend Beschäftigung werden Problemhunde.

: Ich bin RHFührerin und möchte mir eine Rasse aussuchen, die wirklich eine Begabung für diese anspruchsvolle Aufgabe mitbringt.
.
Würde ich den Aussi nehmen, die sind wesensfester und nicht so übernervös wie leider viele BC, die ja in den letzten Jahren so in Mode gekommen und in Massen gezüchtet wurden. Einen guten Border zu finden, ist gar nicht so einfach.

:
: Doch nun habe ich mich in einen BC verliebt. Der Hund hatte so traumhaft gesucht und mit so viel Temperament.....
:
Suchen können sie, aber alle RH-Borders, die ich kenne, haben irgendwelche anderen Probleme, meist unsicherheitsbedingt (Schußscheu, schlechte Opferbindung, Menschenscheu...)


Ich möchte dass mein Hund gerne mit andern spielt, nicht permanent an meiner Seite klebt....
Das wird Dir mit beiden Hunden glücken, wenn Du sie richtig prägst und sie Vertrauen zu Dir haben - im Gegenteil, Hütehunde können auch anders... die lösen sich u.U. sehr weit und wildern auch mal ganz gerne, wenn man sie nicht schon als Welpen daran hindert.

: Auch habe ich Angst, dass sich ein BC vielleicht nicht wirklich löst bei der Suche-
:
Kenne ich keinen, suchen alle sehr frei und dabei führig

Sind beides absolute Powerpakete und total intelligent. Wenn Du auch Trümmer machst, würde ich in jedem Fall den Aussi bevorzugen, die sind einfach härter.

LG
Sabine

11. Februar 2002 18:27

:
: : 2.Hund.
:
: Beide Rassen sind sehr arbeitsintensiv. Als 2.Hund kann das möglicherweise (zeitlich) problematisch werden. Hütehunde ohne ausreichend Beschäftigung werden Problemhunde.
:

da habe ich den Vorteil, dass mein Ersthund ein SofaundSchlafhund ist, und ich damit umsomehr Zeit für den 2. hätte.
Doch habe ich shcon öfter gehört, ein Aussie wäre nicht gut für die Rh Arbeit, und das macht mir immer zu denken. Ich wähle klarerweise eine gute wirkliche Arbeitslinie, und die Sozialisation und Prägung spiet eine rroße ROlle, aber unsicher diesbezüglich bin ich eben doch noch....

: Würde ich den Aussi nehmen, die sind wesensfester und nicht so übernervös wie leider viele BC, die ja in den letzten Jahren so in Mode gekommen und in Massen gezüchtet wurden. Einen guten Border zu finden, ist gar nicht so einfach.

Das Problem haben die Aussies aber auch sehr, ihr Welpenoutput stieg in den letzten Jahren um 300%.
Das ist schlimm, vor allem weil es fast keine Arbeitshunde gibt.






: :
: Suchen können sie, aber alle RH-Borders, die ich kenne, haben irgendwelche anderen Probleme, meist unsicherheitsbedingt (Schußscheu, schlechte Opferbindung, Menschenscheu...)
ja, das Problem habe ich auch, ich sah auch noch keinen, der kein Macke hatte.



Danke

Liebe Grüße
Edith

12. Februar 2002 12:57

Hi!

: Das Problem haben die Aussies aber auch sehr, ihr Welpenoutput stieg in den letzten Jahren um 300%.
: Das ist schlimm, vor allem weil es fast keine Arbeitshunde gibt.

Also, ich habe zwar einen Aussie, bin aber deshalb beileibe kein Experte. Trotzdem: Meinst Du, daß ein Aussie aus einer Arbeitslinie geeigneter für die RH-Arbeit ist, als einer aus einer Showlinie? Meine Hündin ist aus einer Showlinie, groß (ca.55 cm), kräftig, und vor allem sehr freundlich und entgegenkommend auch Fremden gegenüber, leicht zu motivieren (wir clickern mit Begeisterung) genauso, wie ihr Bruder, der wächst bei einer Freundin von mir auf.

Diese Freundin hat nun auch noch eine Hündin aus einer Hütelinie. Sie ist sehr zart und klein (40 cm), "fremdelt" bei Unbekannten tagelang (beobachtet sie aus einiger Entfernung mit Argusaugen, ist aber nicht aggressiv oder so) und spielt auch kaum. Jagdtrieb hat sie null, verfressen (wie meine *g*) ist sie auch überhaupt nicht. Sie macht halt ihren Job (meine Freundin hat einen Reiterhof, auf dem die Hunde den ganzen Tag im Rudel laufen) und interessiert sich kaum für Neues. Ich glaube, diesem Hund etwas beizubringen, das nichts mit Hüten zu tun hat, dürfte sehr schwierig sein.

Gruß, Silke

12. Februar 2002 16:34

Hi Silke!
:
: Also, ich habe zwar einen Aussie, bin aber deshalb beileibe kein Experte. Trotzdem: Meinst Du, daß ein Aussie aus einer Arbeitslinie geeigneter für die RH-Arbeit ist, als einer aus einer Showlinie? Meine Hündin ist aus einer Showlinie, groß (ca.55 cm), kräftig, und vor allem sehr freundlich und entgegenkommend auch Fremden gegenüber, leicht zu motivieren (wir clickern mit Begeisterung) genauso, wie ihr Bruder, der wächst bei einer Freundin von mir auf.

Es gibt Abreitslinien die nicht nur klein und hässlich sind ( sind leider die meisten die in Dland vorkommen, zumindest nach meinem Geschmack) sondern die auch auf Ausstellungen Erfolge erzielen.

Die meisten Showlinien sind zu kräftig gebaut, ich lege auf einen extremst beweglichen Hund wert, der sich studnenland frei bewegen kann und leicht gebaut ist, um das auch körperlich duchzuhalten.

Ob Hunde fremdeln hängt auch mit der Linie zusammen, aber zu sagen wir mal 75% ist es die AUfzucht und vor allem die Mutterhündin. ( Keine Frage, Aufzucht spielt bei der Auswahl eines Züchters bei mir eine große Rolle!)

Dass ein Hund nicht spielt, vor allem ein Hund einer Hütehunderasse ist auf mangelnde Beschäftigung zurückzuführen, oder eben ein Individuum, das eben nicht spielt. Generell würde ich mich das nie behaupten wagen, denn ich kenne auch Kong-verrückte Huskies und CHows.

:. Ich glaube, diesem Hund etwas beizubringen, das nichts mit Hüten zu tun hat, dürfte sehr schwierig sein.

Vielleicht war das auch von Anfang an nie beabsichtigt und wurde nie gemacht, wenn die Hündin bei dir mit Clicker und Co aufgewachsen wäre, wäre es villeicht etwas andewres.

Hier ein paar Links zu Aussies deren Linien tolle Arbeitshunde beinhalten, die aber auch schön sind:
[www.kabri.net]
[incolor.inebraska.com]
[www.fourmileaussies.com] ( mein Favorit)
[home.swipnet.se]

Grüße

Edith

13. Februar 2002 07:43

Hi!

Ups, habe gerade festgestellt, daß meine "Kleine" auch Großeltern hat, die einige Titel im Hüten, Obidience usw. haben. Vielleicht interessiert´s Dich ja, ich habe auch mal einen Link gesetzt. Meggies Vater heißt "Luke" und Meggie sieht ihm seeeehr ähnlich! Wie findest Du den?

Gruß, Silke