Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

English Shepherd in Europa unbekannt

geschrieben von Verena(YCH) 
English Shepherd in Europa unbekannt
13. März 2002 14:40

Hi,
ich wollte noch einen letzten Versuch in einem deutschsprachigen Forum starten, zu fragen, ob jemand von English Shepherds in Europa gehört hat. Die Rasse ist als selten kategorisiert und fällt unter die Hütehunde. Hier ist ja schon häufiger die Frage nach BC und Aussie gestellt worden. Der ES kann genau so aussehen, nur dass in USA, dem Herkunftsland, keine Merle-Faktor Züchtungen vorkommen.
Mich interessiert die Rasse enorm. Im Zweifel werde ich tatsächlich nach USA fahren müssen und mir dort aufgrund von Forenkontakten dort einen Welpen auswählen müssen.
Die ES gelten als sehr intelligente und wohlüberlegt Arbeiter, d.h. sie werden in USA und Kanada gerne auch als Rettungshunde ausgebildet, da sie ruhiger arbeiten als Aussies oder BCs. Es gibt in USA eine kleine und familiäre Fangemeinde.
Aber vielleicht wisst ihr ja doch jemanden (vielleicht einen übrig gebliebenen US-Soldaten), der einen ES hat. Wäre sehr dankbar für Tipps. Falls es euch interessiert, die HP gebe ich unten an.
Ciao, Verena


13. März 2002 19:29

:Hallo!

Auch ich habe mich mal sehr für den ES interessiert, aber leider erfahren müssen, dass es sich dabei um einen recht eineiltlich vorkommenden Bauernhofmischling handelt- es ist eine Mischung aus BC. Aussie und was sonst so kreucht und fleucht, nur eben in letzer Zeit recht vereinheitlicht durch aufkommendes Zuchtinteresse.
Doch kenne ich ( oder besser kannte ich) Leute mit ES's deren Hunde super Hüter waren, und welche deren Hunde nicht hüten konnten, dafür perfekte Fasanenjäger waren, und darin auch ausgebildet wurden. Es kommt immer sehr darauf an, woher man seinen HUnd bekommt, aus welchem Eck der USA, dennn viele Hunde sind einfach "hundsnormale" Mischlinge, die von findigen Menschen als ES verkauft werden, da die rasse eben keinen Standard hat der anerkannt ist.
Hier bei mir ( in Tirol ) gibt es einen TS ( Tirolean Shepherd) wenn sich dessen jemand annehmen würde, wäre es auch bald eine eignee Rasse.
Es sind recht einheitliche Hunde, die auf Bauernhöfen wohnen, meist einfach eine Mishcung aus Collie, DSH, Bracke und Sennenhund.

Liebe Grüße Edith

13. März 2002 19:51

Hallo!

grinning smileyer ES kann genau so aussehen, nur dass in USA, dem Herkunftsland, keine Merle-Faktor Züchtungen vorkommen.

Komisch auf der Seite ist aber ein Merle!!
*g*

Viele Grüsse, Tina + Fume


14. März 2002 09:23

Hi Tina,
habe dummerweise vergessen, deinen alten Text beim Antworten zu löschen. Also schreibe ich nun alles in einer Mail noch mal.
Wo hast du denn einen Merle gesehen??? Nicht, dass das jetzt superwichtig wäre, da es die Rasse hier sowieso nirgendwo gibt, aber ich bin doch ein wenig stutzig geworden. Schau doch mal in die angehänge URL. Dort sind alle Farbschläge dokumentiert.
Mit den Flyball Boxen ist das irgenwie schwierig in USA. Bei den meisten Anbietern stehen -warum auch immer- keine Preise. Einen habe ich aber durch meine Google-Suche entdeckt: [xcergy.freeyellow.com] (uff, billig sind die nicht gerade)
[www.skyboom.com] (konnte ich nicht öffnen, da Adresse im Büro gesperrt ist, scheint aber auch ein Supplier zu sein)
Ich suche weiter, ob ich nicht eine andere schöne Bastelanleitung finde.
Viel Spass,
Verena

14. März 2002 10:19

Hallo Verena,

die blue merle Hündin findest du unter:
english shepherd - an americn breed, Photo Gallery Welsh Dogs, 4 Bild, eine blue bitch.

Ist wohl nicht gewollt, scheint aber doch vorzukommen die merle Zeichnung. Also doch nicht unbedingt so verschieden von BC und Aussie, oder?

Liebe Grüße
Isabel

14. März 2002 11:08

Hi Isabel,
Tatsache! Das Foto von dem Welsh Shepherd hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist aber kein ES!
Wie die zwei Rassen zusammenhängen, ist wohl historisch schwierig zu ermitteln, aber interessant finde ich schon, wie sich Rassen auf verschiedenen Kontinenten entwickeln.
Ich habe noch eine URL mit der HP einer Züchterin angehängt. Die sind sooo süss, die Kleinen auf der Welpenseite!
Liebe Grüße,
Verena