Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knurrende Schnauzer?

geschrieben von Simone(YCH) 
Knurrende Schnauzer?
16. März 2002 18:32

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Schnauzern?
Eine Hundetrainerin hat mir erzählt das besonders Schnauzer sehr oft Knurrgeräusche machen um mit den Menschen zu kommunizieren und das es oft heißt das der Hund dominat sei.
Mein Schnauzermix knurrt sehr viel z.B wenn er unsicher ist oder wenn er spielt.
Ist es normal für Schnauzer das sie so viel Geräusche machen?
LG
Simone


16. März 2002 19:52

: Ist es normal für Schnauzer das sie so viel Geräusche machen?
: LG
: Simone
:
Hallo Simone,
also wir haben eine RS Hündin und einen ZS Rüden, haben allerdings von Knurrgeräuschen noch nichts abnormales bemerkt... :-) Die Hündin knurrt auch, wenn wir mit dem Lappen oder Beißrolle spielen, aber nicht mehr als andere Hunde auch. Und das ist Spiel. Was sie macht, was manchmal nerven kann, sie quitscht / fitscht viel, wenn sie ungeduldig ist. DAS kenn ich auch von mehreren RS. Viel Kommunikationsgeräusche kenne ich aus Erfahrung nur von den Schäferhunden, die in allen Tonlagen und zu allen Situationen freundlich grummeln / brummeln.
Die Dominanz wurde dir sicher daher erklärt, weil der Schnauzer eine sehr eigensinnige Rasse ist, bei Inkonsequenz also zur Tyrannei neigt. Das heißt, unser Zwerg wird auch mit 11 Jahren noch konsequent in den "Schranken" gehalten, denn er testet jeden tag auf's neue...
Hoffe geholfen zu haben,
Astrid , Ghipsy und Rocky

16. März 2002 19:56


: Mein Schnauzermix knurrt sehr viel z.B wenn er unsicher ist oder wenn er spielt.
: Ist es normal für Schnauzer das sie so viel Geräusche machen?
:
Hallo Simone!

Also unser Schnauer macht genau dasselbe! Er knurrt und macht Geräusche was das Zeug hält, wenn er spielt...er ist in dieser Situation aber keinesfalls unsicher...er spielt eben sehr geräuschvoll... schnauzer haben einen hang zur dominanz...wenn man ihm aber konsequent seinen Platz im Rudel zeigt, akzeptiert er es ohne grosse Probleme...er versuchts zwar immer wieder, man darf nicht nachlassen... schnauzer können sehr eigenwillig sein, sind aber tolle arbeitstiere!..ihr charakter ist einfach super!
ich kenne übrigens noch andere schnauzer, auch bei ihnen ist es dasselbe...das spiel läuft sehr geräuschvoll ab...

liebe grüsse
babs
:


17. März 2002 00:38

Hallo Simone!

: Eine Hundetrainerin hat mir erzählt das besonders Schnauzer sehr oft Knurrgeräusche machen um mit den Menschen zu kommunizieren und das es oft heißt das der Hund dominat sei.

Meine beiden Schnauzer-Mixe knurren auch was das Zeug hält beim Spielen. Aber bei Junior geht es weit darüber hinaus, er kommuniziert wirklich mit mir (oder mit anderen Hunden) auf diese Art. Am Anfang hatte ich oft gedacht, das sei Dominanz und er knurre jemanden an, bis ich gemerkt habe, daß er sich damit ausdrückt. Je nach Tonlage kann das vom Wunsch, rauszugehen über ein geknurrtes (!) "Laß mich bitte, bitte in Ruhe, ich hab Angst vor Dir!" (Was die anderen Hunde übrigens tatsächlich verstehen, keiner hat dieses Knurren je als Aggression gedeutet!) bis zur Beschwerde über eine zu oft wiederholte Übung oder ein Drängeln, daß ich jetzt nicht anhalten, sondern weitergehen soll, gehen. Es ist absolut faszinierend und ich habe das so auch noch nie erlebt gehabt. Ich kenne aber inzwischen eine Jack Russel, der das auch drauf hat. Ich finde es auf jeden Fall super, daß ich mich mit meinem Kleinen so richtig "unterhalten" kann!

Grüße, Kaya


17. März 2002 13:35

Hallo Kaya,
da bin ich ja beruhigt. Erst habe ich auch gedacht das es Dominanz sei, weil er so viel knurrt.
Mein Hund knurrt auch manchmal bei anderen Hunden, was die nicht als Aggression aufnehmen, und wenn er bei einer Übung zu lange auf die Belohnung warten muss gibt er auch knurrige Geräusche von sich.
Liebe Grüße
Simone

18. März 2002 08:13

hi, meine rs hündin wird von uns nur als sprechende hexe genannt.
der hundefreund